Beiträge von JoWe666

    Hallo.


    Habe Anfang Ende letzten Jahres den Motor an meinem Touring getauscht und im Zuge dessen auch die größere Ansaugbrücke drauf gemacht. Hab diese eins zu eins von meinem alten Motor übernommen. Da hatte sich wohl schon jemand die Mühe des Umbaus gemacht.


    Der Motor lief bis vor kurzem auch ohne Probleme. Dann fing er plötzlich während der Fahrt an zu ruckeln. Das kam allerdings nur sporadisch. Der Spritverbrauch ging auch hoch und das ruckeln wurde häufiger.
    Hab dann erstmal neue Kerzen rein gemacht und kurzzeitig war das Problem behoben. Als der Fehler wieder auftrat habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Zündaussetzer und Lambdasonden... Kerzen nochmal raus gedreht. Die waren komplett schwarz, die Lambdasonden ebenfalls. Also neue Lambdasonden und Kerzen rein. Und Fehler ausgelesen. Lambda 1 regelt erst bei höherer Drehzahl mit, Lambda 2 macht was sie soll. Aussage der Werkstatt das der Motor wohl irgendwo Falschluft ziehen muss.
    Das habe ich dann heute testen wollen. Hab mir meinen Bremsenreiniger geschnappt, Motor laufen lassen und alles rund um die Ansaugbrücke abgesprüht. Keine Änderung der Drehzahl erkennbar.
    Wollte dann das Auto bewegen. Wieder ruckeln. Wollte dann noch ein Stück fahren um zu gucken wie er sich verhält, ob es aufhört. Es wurde nur noch schlimmer. So schlimm das die Drehzahl im dem Keller gefallen ist und der Motor sogar ausging. Er ließ sich auch nicht gleich wieder starten. Als er dann mal an war lief er nicht auf allen Zylindern. Wollte man anfahren ist er sofort wieder ausgegangen.


    Was mir vorher noch aufgefallen ist das der Motor im Bereich der Ansaugbrücke ein "Sauggeräuch" (liest sich jetzt bestimmt doof) macht. Als ob er versucht Unterdruck zu ziehen. Habs auf Video festgehalten. Weiß leider nicht wie ich das hier rein bekomme.


    Jemand nen Rat für mich?


    Danke schon mal.


    Gruß Johannes

    Würde mir das von nem Bekannten besorgen. Wäre auch nicht der Erste den ich setze. Nur halt eben nicht am Block.


    Einpressmutter? Hab ich noch nicht verwendet. Geht das am Block?
    Bei mir ist das Gewinde der mittleren Schraube einlasseitig ausgerissen. Direkt daneben verläuft ein Kanal. Mit nem Helicoil sollte es evtl passen.Aber ne Einschlagmutter funzt da glaub ich nicht.


    Gruß

    Hey...


    Danke für die Antwort.


    Leider ist beim Anziehen vom ZK beim ersten Schritt der Anziehreihenfolge das Gewinde einer Schraube "rausgerissen"...
    Somit hat sich alles weitere erledigt.


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Vor kurzem mal Spurstangenkopf gewechselt? Und rechts mit links vertauscht? Hatte ich nämlich auch mal. Also ich hab nix vertauscht. Die hatten mir zwei rechte geschickt und da ich mit rechts angefangen hab und nur einmal verglichen hab ist das erst während der Fahrt aufgefallen


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Hallo.


    Habe ein Problem mit meinem 328i Touring (ca 275tkm).


    Ab und an war mein Kühlmittelbehälter leer. Hab mir dabei nicht viel gedacht. Da es urplötzlich und sporadisch auftrat. Hatte auch nie Temperaturproblme.
    Bis auf einmal die Temperatur im Sommer doch hoch ging. Auto sofort ausgemacht, Wasser nach gekippt, entlüftet usw... Da war wieder Ruhe für gut zwei Monate. Dann trat das Problem wieder auf. Hab dann den Kühler gewechselt weil der augenscheinlich kaputt war. Nur war das nicht das Problem. Das Auto ließ sich nicht mehr richtig entlüften. Hab dann noch Thermostat und Wapu getauscht. Aber entlüften ließ er sich immer noch nicht. Der Kühlkreislauf baut einfach zu viel Druck auf. Oder zu wenig? Auf jeden Fall drückt sich das Wasser aus dem Überlauf. Und nicht nur das überschüssige Wasser. Lässt man das Auto abkühlen ist der Behälter leer. Temperatur bleibt aber mittig. Heizung wird erst warm und wenn er anfängt über zu laufen wird die Heizung wieder kalt. Bin dann davon ausgegangen das es doch die ZKD ist da auch eine Öl-Wasser-Emulsion am Öleinfüllstutzen zu sehen war. Also hab ich den Kopf runter geholt. Aber es ist kein Defekt zu erkennen. Die Dichtung sieht ganz aus. Und sonst auch keine Spuren von Wassermitverbrennung oder ähnlichem. Könnte es noch andere Gründe geben warum sich zu viel/zu wenig Druck im Kühlsystem aufbaut? Lohnt es sich das Ding mit neuer ZKD wieder zusammen zu bauen oder soll ich es sein lassen?


    Danke schon mal.


    Gruß Johannes

    Hi.


    Würde meinen Touring gerne auf Euro2 umrüsten. Jemand ne Idee wo ich nen Mini-Kat oder ähnliches für den Touring her bekomme?
    Finde da leider nix.
    Beim BMW-Kundenservice hab ich auch schon gefragt ob die mir einfach ne Bestätigung schicken könne das mein Touring Euro2 erfüllt,
    aber das geht wohl in dem Fall nicht.


    Bin für Ideen und Ratschläge offen.


    Vilen Dank schon mal im Vorraus.


    Gruß Johannes

    Hallo.


    Hab ein Problem mit der Elektrik wenn mein Touring in der Sonne stand und sich der Inneraum schön aufgeheizt hat.


    Es ist kein Totalausfall der Elektrik. Betroffen sind jedoch Radio sowie das Gebläse der Heizung/Klima.
    Fahr ich dann en paar Kilometer mit offenem Fenster geht dann iwann das Radio und dann später auch das Gebläse an.
    Woran könnte das liegen???


    Dann habe ich noch ein weiteres Problem. Aber das ständig. Die Tankanzeige "wackelt", sprich geht runter und wieder hoch. Und wenn sie unten bleibt reicht ein leichtes Antippen mim Finger und sie steht wo sie stehen sollte.


    Vorab schonmal vielen dank für die Hilfe.


    Gruß

    hi.


    ich bin neue hier und habe zu meinem problem unter einbezug der suchfunktion hier im forum leider noch keine informationen gefunden!


    ich habe folgendes problem.


    mein e36 touring besitzt eine abnehmbar ahk. leider hat der vorbesitzer den "hacken" nicht dazugegeben! der wollte den zwar schicken, aber hat er nicht! und macht auch keine anstallten deswegen!


    jetzt wollt ich mir nen gebrauchten hacken holen. da hab ich dann festgestellt das bmw wohl kupplungen von 2 firmen verbaut hat. einmal von westfalia und dann noch von oris. zumindest laut etk!!!!
    woran erkenn ich nun welches ahk system bei meinem touring verbaut ist? damit ich mir nit nen hacken hole der überhaupt nit passt!


    schon mal im vorraus vielen dank für eure hilfe!


    gruß