Beiträge von Crank89

    Der Schaltknauf ist auch so interessant wenn er in den verschiedenen Stellungen steht.. Ein Radio mit Bildschirm auf dem wärend der Fahrt ein Musikvideo oder ein Film läuft ist auch ein dreck dagegen.. :icon_rolleyes:
    Sry aber wer beim fahren die ganze zeit aufn knauf starrt und dann nen Unfall baut ist selber Schuld.. Ich denke dafür ist der Knauf auch nicht gedacht.

    Servus miteinander!
    Ich hätte folgendes Anliegen :icon_twisted: :
    Und zwar wenn man auf ein Profil klickt könnte man die Beiträge der letzten 10 Tage anzeigen lassen. So muss man z.B. nicht seinen eigenen Namen suchen um die Beiträge anzuzeigen. Ist von Vorteil wenn man mal vergessen hat das Thema zu abonnieren und/oder man es evtl. nicht mehr findet. Oder man das Thema nicht abonnieren möchte wenn man sich z.B. nicht so tiefgründig damit befasst oder man nicht viele Beiträge schreibt und man vielleicht doch nochmal was nachschauen möchte. Außerdem kann man so auch bei anderen Benutzer sehn mit welchen Themen sie sich so befassen um so z.B. bei einer Fehlersuche schneller Hilfe finden zu können. Sei es beim Benutzer selbst oder in einem Thema den man über dessen Profil gefunden hat.
    Klar könnte man jedes einzelne Thema abonnieren wo man was dazu geschrieben hat. Ich denke aber das man dann den Überblick verlieren kann weil die Themen wo man für sich abonniert hat dabei unter gehen könnten z.B. bei ähnlichen Titeln etc. Und extra Ordner anlegen wo man das dann dahin verschiebt, braucht mehr Zeit, Platz usw.
    Ich denke die wo mit dem abonnieren so klar kommen sollen es ruhig auch weiterhin tun. Mein Vorschlag finde ich, wäre dazu noch eine gute Ergänzung/Alternative :icon_twisted:
    In diesem Sinne,


    :Küblböck:

    Hört sich auf jedenfall interessant an :)
    Dann noch Domstrebe und evtl. Versteifungskreuz vom Cabrio
    dann is die VA ziemlich hart denk ich mal^^ Hat das jemand in der Combi verbaut?

    Ja hab ich schon durchgelesen ;)
    Beim Chrom Schaltknauf geht das anscheinend um einiges einfacher als beim Leder weil man das nicht so einfach abmachen kann..
    Was haltet ihr denn eigentlich von dem Gaslock Schaltknauf? Find ich irgendwie nicht schlecht aber irgendwie auch schon :/


    Im Anhang sind mal 2 Bilder von jemanden der wo sein Auto in ebay verkauft hat und den Schaltknauf drinen hat. Ist bis jetzt der einzige e36 wo ich gesehn hab wo den drin hat..

    Ich hab dir eben mal ein Bildchen gemalt wie man es löten kann ;)
    Das Blaue sind die Widerstände die sich je nach led-farbe und Anzahl variieren. Und wie du sie lötest. Bei der Parallelschaltung brauchst du z.B. bei 3 led's für jede led den einzelnen für eine led passenden Widerstand. Im Gegensatz zur Reihenschaltung. Da brauchst du nur einen Widerstand der dann geringer ist. Der Vorteil bei der Parallelschaltung ist eben das wenn eine led kaputt ist die anderen weiter leuchten, bei der Reihenschaltung nicht. Allerdings bei sehr engen platz wie beim Schaltknauf ist es ziemlich schwierig das als Parallelschaltung zu löten.
    Hier ist ein Online-Led-Rechner da kannst du dann ausrechnen welchen Widerstand du brauchst.
    Ich hoffe ich konnte dir bissl weiter helfen ;)


    :Küblböck:

    BMW-Schlosser:
    Hm naja muss mal schaun..
    Wenn er sich dann genauso schalten lässt wie der Z4 3.0 dann wär ich eigentlich zufrieden weil so einen bin ich schon mal gefahrn x)
    Hm naja Verschleiß.. Wieviel Kilometer hast du schon drauf?


    Banane:
    :D Oder wie gesagt du nimmst deinen originalen und ziehst das Leder ab, verlegst die Kabel schön und lässt ihn neu beziehn. Ich denk mal das kostet vll so 50€ und der is dann wie der originale mit neuem Leder und hast ein Geld gespart :) Ich denke ich werde es auch so machen bevor ich mir für knapp 100€ so nen knauf kaufe wo ich dann noch auf blau umbaun muss.

    Das muss bei mir auch noch rein - eine Schaltwegsverkürzung :)
    Würdest du die weiter empfehlen oder is die schon zu kurz?
    Möchte es zwar schön kurz aber nicht zu kurz^^ Die kürzeste soll ja die vom Z3 M Coupe sein, und wenn es zu kurz is möcht ich mich eben ungern wegen sowas verschalten^^

    JA genau! So hab ich das gemeint! :D
    Vielen dank jetzt weiß ich bescheid! So hab ich es auch vor zu lösen dann knickt nämlich nix ab x) Mann muss halt eben nur den original unbeleuchteten neu beziehen lassen wenn man das so vor hat ansonsten muss man innen durch beim Gestänge. Weiß jemand ob es den Short shift auch original beleuchtet gibt?

    Müsste das Thema nochmal aufgreifen.
    Wo is denn der Unterschied zwischen den 3.0 Kopfstützen und den 3.2 Kopfstützen? Die haben ja auch unterschiedliche Teilenummern. Würden vielleicht von irgendeinem auf die originalen Sportsitze passen? Vielleicht hat das jemand von euch schon mal ausprobiert?:fry:

    Ich hab meinen unbeleuchteten auch beleuchtet (siehe beitrag oben) und hab es genauso gemacht wie du. Ich hab ihn zwar glaub ich an der Beleuchtung vom Zigarettenanzünder angeschlossen aber egal. Ich hab auch das Loch in der mitte rein gebohrt und mit sehr dünnen kabeln verlegt. Sonst passt der schaltknauf nicht mehr drauf.. Und bei mir ist es eben auch so das wenn ich den schaltknauf richtig nach unten drücke das er fest aufsitzt das dann die kabel knicken und er das leuchten aufhört aber komischerweise auch die komplette armaturenbeleuchtung aufhört zu leuchten dann zieh ich ihn wieder bisschen hoch und dann funktionierts wieder das problem ist eben nur das er so nie richtig fest aufsitzt und man nach paar schaltvorgängen eben den knauf halb verdreht in der hand hat. Und das nervt mich^^



    Zitat

    dann führen die kabel durch den schaltknauf durch und wenn der schaltnkauf drauf ist gehen die kabel zwischen stange und ledersack runter in die mittelkonsole..


    also du redest da ja vom original beleuchteten? Und da gehn die Kabel aber nicht im Schaltknauf direkt komplett am gestänge vorbei oder? Sonst würden die ja da auch geknickt werden. Anscheinend gehn die dann direkt unter dem leder oder direkt im schaltknauf irgendwie nach unten oder versteh ich das jetzt falsch? Ich denke ich werde meinen originalen einfach mal das leder abziehen und dann selber die kabel so verlegen.. Aber vorher nachfragen wieviel das beziehen kostet sonst kann man sich gleich den originalen holen^^

    BMW-Schlosser:
    AAAHHH :D So haben die das also gelöst.. Auch net schlecht ;) Aber am Leder selber spürt man oder sieht man keine Kabel oder? Ich glaub ich muss mir den auch holen und auf blau umbaun.. Oder ich lasse meinen einfach neu beziehen und verleg neue und bissl dickere Kabel auch "außen"rum.
    Und wegen deinem Schaltknauf: Dann wirst du ihn vll doch umbaun müssen :/ Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein


    antraxx:
    Na dann viel Glück :D Aber überleg dir ob du nicht vielleicht das Leder abziehst und die Kabel ausenrumm dann runter verlegst und ihn neu beziehen lässt. Weil mit dünnen Kabel am Gestänge vorbei is nicht so gut muss ich auch noch umändern weil manchmal haben die schlechten Kontakt wenn man den Knauf zu weit runter drückt und dann schaltet dann gleich meine ganze Armaturenbeleuchtung ab, keine ahnung warum.

    Ist genauso wie bei allen e36. Als erstes klemmst du aber die Batterie ab, sonst kann es passieren das du einen Airbag Fehler gespeichert hast und du zum Fehlerspeicher löschen gehen musst. Am Tacho selber wenn du vorne drauf schaust gehen oben 2 torx-schrauben ins armaturenbrett und die Schraubst du raus. Dann am besten mit einen dünnen Schlitzschraubenzieher vorsichtig zwischen Tacho und Armaturenbrett (ungefähr da wo die schrauben durch gehn) den Tacho nach unten drücken das der etwas nach vorne kippt und du ihn dann mit den händen vor ziehen kannst. An dieser Stelle: Manche sagen man muss das Lenkrad runter baun ich glaub das kommt darauf an ob du eine verstellbare Lenksäule hast, ich musste das Lenkrad deswegen noch nie runter baun. Wird aber eng den Tacho vorbeizufädeln. Hinten dran am Tacho sind 3 Stecker, einer links und 2 rechts nebeneinander. Aber vorsicht die sind nicht normal zum rausziehen! du musst auf so einer kleinen klammer drauf drücken und dann den Bügel nach oben drücken dann geht der Stecker von ganz alleine raus. Wenn du das alles hast wechselst du das Birnchen falls es kaputt ist (bekommst du nur komplett mit fassung, also ab zum freundlichen) und baust es in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen ;)
    Hab hier eine Anleitung gefunden mit Bildern wo der Tacho umgebaut wird, du musst ihn dann eben nur raus und wieder rein baun ;)