Beiträge von dogitia

    Musst entweder im Gutachten (falls vorhanden) oder eben auf der Internetpräsenz vom Hersteller schauen. Musst du die Felgen noch eintragen lassen?
    Wg. schleifen ... hast schon Federwegsbegrenzer drinnen? Welche Dimensionen haben die Felgen denn?

    Hi meisterjäger,

    kann es sein, das die Sachen aus einer älteren Produktionslinie stammen?
    Habe die Sachen nur vom Schrieb (Eintragung von damals) abgetippt.
    In beiden Fällen ist der Hersteller FK.
    Hab im I-Net schon verzweifelt gesucht und nix gefunden...

    Ich habe mich am Wochenende mitm TÜV-Prüfer unterhalten bezüglich der Eintragung der Felgen, weil mir das ganze keine 3Punkte Wert ist...
    Unzwar brauche ich nur das Gutachten der Spurplatten ranbesorgen.
    Beim eingetragenen Fahrwerk geht er davon aus, das es passt (hier geht er davon aus, dass keine Reifeneinschränkungen vorhanden sind, somit die Reifenfreigabe im Gutachten zur ABE der Felgen sich richten muss)

    Bei den Spurplatten braucht er ein relativ neues Gutachten, da er schon erlebt hat, das in älteren Gutachten die Reifenfreigabe nur mit Serienbereifung zulässig ist.
    Darum habe ich auch schon die Gutachtennummern reingeschrieben, da ich auf der FK-Homepage nix gefunden habe ?!?

    thx

    Hallo Leute,

    will meine neuen Felgen beim TÜV eintragen lassen (wenn überhaupt nötig?)
    Die Felgen haben zwar eine ABE mit Reifenfreigabe.
    Nun ist aber mein Auto Tiefergelegt und hat hinten
    Spurplatten drauf (beidesbereits eingetragen).
    Muss ich das "in Verbindung" eintragen lassen?

    Zum anderen habe ich TÜV- Bestätigung, wo Tieferlegung
    und Spurplatten eingetragen sind. Leider habe ich nur
    die Bestätigung vom TÜV und nicht die dazugehörigen
    Gutachten. Muss ich bei einer evt. Eintragung die
    Gutachten ranbesorgen oder reicht die Bestätigung
    vom TÜV, weil das ja eigentlich schon eingetragen ist ???

    Wenn ich die Gutachten brauche, wo bekomme ich die her?
    Gutachte- Nr.: 366-0326-01MURD und 366-0220-01MURD.
    Die Federn und Spurplatten sind von FK ...

    Fahrwerksfedern VO: FKS 09VA
    HI: FK 09/11/12HA
    => Welche Tieferlegung ist eigentlich verbaut?
    Kann das irgendwie nicht rauslesen ???

    Distanzringe: FK013/17z

    Danke für eure Antwort

    Gruß

    Wenn aufm Werksgelände die STVO zählt, handelt es sich trotzdem um Fahrerflucht!
    Ähnlicher Fall aufm Kasernengelände, der mir gerade einfällt ;)
    Wenn du Anzeige bei der Polizei eingereicht hast und noch nicht zurückgezogen
    hast, wird der Typ schon vom Staatsanwalt hören ... (Strafrechtliche Seite)

    Hallo!
    Gestern sind die Felgen gekommen. Passen leider um ein paar Milimeter nicht in den hinteren Radkasten. Grund ist der, das ich hinten (selbst verwundert) Spurplatten drauf habe (1,5cm pro Seite). Muss nun die Hinteren Radläufe leicht ziehen lassen, was nach Aussagen von meiner Tuning-Werkstatt kein Problem sein sollte. Federwegbegrenzer werden auch erneuert (etwas ausgenudelt) ...
    Wenn der TÜV seinen Segen gibt stell ich mal nen Foto rein ;)

    @ BMWcheftuner,
    brauch ich für die Reifen (225/40 18) auch was?
    7,5 x 18Zoll mit ET38 Felgen passen doch ohne Probleme oder?
    (bin davon ausgegangen), weil 8,5 x 18"auch passen sollten
    ohne Zusatzarbeiten ... oder bin ich aufm "Holzweg"?
    danke für deine Antwort
    gruß

    @ bmw_werk_6.1,
    ohne zu wissen, wie die Einpresstiefe ist,
    kannst du es doch gar nicht wissen,
    ob die Felgen passen ... ???

    Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich Felgen für 250Euro mit Bereifung in Aussicht.
    Leider habe ich zu lang gezögert und die waren weg ;)
    Habe aber jetzt 7,5 x 18" Felgen mit 225/40 geordert *freu*
    Sollten Ende der Woche bei mir eintreffen ... haben knapp 600€ gekostet

    TÜV- Frage:
    Wenn ich mit Felgengutachten auftauche, muss ich irgendwas noch beachten?
    z.B. sind meine Fahrwerksfedern (40/40) im Fahrzeugbrief und Fahzeugschein nicht eingetragen, jedoch habe ich vom TÜV so ne Art kopierten Fahrzeugbrief, wo die Eintragung der Federn detailiert vermerkt ist. Bisher auch keine Probleme bei Polizeikontrollen gehabe mit dem Schreiben vom TÜV.
    Kann ich das bei den Felgen auch machen ... würde mir dann den Weg zum Landratsamt sparen ... ?!?

    thx

    Tendiere hier zu einer einheitlichen Größen, um im
    Notfall die Reifen von der Hinterachse auf die
    Vorderachse zu tauschen (wie Bmwcheftuner bereits erwähnt hat!)


    Bmwcheftuner,
    vielen Dank für deine Tips!
    Was muss ich bei der Eintragung beim TÜV alles beachten?
    Scheinst dich da gut auszukennen ;)

    @tilmann,
    eine extreme Reifenbreite bremst mein Auto viel zu stark aus.
    hab nur einen 318er ... 225er sind in dem Fall glaub ich die beste Lösung.

    gruß

    Cool!!! Danke für die Antwort.
    Mit der Reifengröße hab ich mir bisher weniger Gedanken gemacht ...
    Gut zu wissen, welche Reifenkombis möglich sind.
    Bei meinem 318er wirds wohl dann nicht über 225er gehen,
    obwohl 245er hinten bestimmt um einiges besser aussehen würden ...
    *1000Dank*

    Wie sieht es denn nun aus? Kann mir jemand helfen?

    8,5 x 18Zoll (ET37) oder
    8,5 x 17Zoll (ET37)

    bei einem Fahrwerk 40/40 und Kanten bereits umgelegt!!!
    Bei welcher Größe krieg ich dann Probleme ...
    Wie ich das verstanden habe, sollte es passen, oder?

    gruß

    Hi,
    bei mir wurde ZKD vor 15´000km gewechselt!
    Nach längerer Fahrt ist mein Schlau auch prall,
    aber lässt sich noch ein wenig drücken.
    => Scheint aber normal, wenn ich bedenke, dass
    hier Termperaturen von 90-100Grad vorhanden sind ;)

    Beste Methode ist, den Kühlwasserstand im Auge zu behalten ;)
    Und vielleicht den einen oder anderen Blick auf den Kühler setzen ...
    Kalkflecken am Motor oder Kühler sind sehr verdächtig!

    gruß

    Die Kühlerschläuche sind immer etwas "voller" wenn man ein paar Kilometer
    gefahren ist und natürlich auch warm ... sollten sich aber
    noch gut drücken lassen. Dann ist alles okay!
    Erst wenn sich die Kühlerschläuche richtig "aufblähen", ist irgendwas
    nicht in Ordnung. Am besten Kühlerwasserstand beobachten, ob
    konstant bleibt ... Wenn dies der Fall ist, sollte die ZKD nicht durch sein ...

    Beim letzteren sollte beobachtet werden ob am Öldeckel ein "Schaumrand"
    ist, oder der Auspuff unüblich "weißen" Qualm rauslässt ...
    Erst dann wäre es womöglich die Zylinderkopfdichtung ...

    @ Fuchur,

    Zititat
    ---
    Kühlwasser riecht nach Abgasen und sofort wenn ich den Motor starte und dabei den Kühlerverschluß aufgedreht hab dann steigt das Kühlwasser an !
    ---

    => Das hört sich wirklich nicht gut an ... Aber hier sollte noch ein Experte
    was dazuschreiben ;) Wurde beim Wechsel der ZKD der Zylinderkopf geplant?

    @ Fuchur,
    Seite ist echt super!!! Hat mir schon um einiges weiter geholfen.

    8,5J x 18" mit ET 37 (VA und HA) bei Tieferlegung 40/40
    Wenn ich das richtig verstanden habe würde ich diese Größe
    mit Kanten umlegen zum Beispiel drauf kriegen, oder?
    Oder was ist mit Karosseriearbeiten ohne lackieren gemeint;
    ich gehe da von Kanten umlegen aus?

    thx nochmal

    Sonst kann ich dir empfehlen, wenn du einen Gebrauchten in Aussicht hast, entweder eine BMW Werkstatt aufzusuchen, die das "WunschAuto" auf Herz und Nieren prüft, ob zum größten Teil alles okay ist (Kompressionstest, ect.). Der ADAC bietet sowas auch an ... Kostenpunkt hier um die 100 Euro.
    => Mir wäre es das Geld wert, wenn man dann sicher weiß, dass das "WunschAuto" sein Geld wert ist ;)
    Oder man kennt nen Mechaniker, den man vor dem Kauf mitnehmen kann ;)

    Bin am 30.01 gelasert worden ... mit 35km/h zu schnell in ner "neuen" 70er Zone.
    Stecke fahre ich "regelmäßig", da tanken in Österreich etwas billiger ist (Jede 2 Wochen 1x).
    70er Zone gibt es erst seit 3 Wochen und Schild nie so wirklich gesehen... Die Rennleitung hat sich ideal hingestellt, das ich bergrunter natürlich schneller geworden bin. Überlege mir zwar Einspruch einzulegen, aber wird denk ich nix bringen ... Werde mich auf die Eichung des Gerätes stürzen ... sprich den Bußgeldbescheid erst akzeptieren, wenn die Eichung korrekt ist ... sonst kann ich glaub ich nicht viel machen. Oder was meint ihr?

    Zur Belohnung gabs noch 4km/h Abzug ... 100Euro und 3 Punkte :(

    Sorry, wegen der Frage ... hatte zu dem Zeitpunkt das Angebot
    in der Hand ... habs aber dann gelassen ;)
    Bringt mir nix, wenn die Felge anliegt. Auto hat schon ein paar Kilometer
    drauf.

    Heißt also, dass das Maximale bei der 40/40 Tieferlegung
    8,5 x 17 ET 30 passen würden (vorne wie hinten)
    Bereifung wäre erstmal zweitrangig.

    thx

    Hallo Leute,

    hätte ne kurze Frage zu der Größe der Felgen.

    Die Felgen haben die Grösse 10 x 17 u. 8,5 x 17 ET 30 u.35.
    Rundum mit 235-40-17 Bereifung.

    Passen die beim E36 Limo runter ohne irgendwelche Arbeiten am Radkasten?
    Es wäre noch ne 40/40 Tieferlegung mit einzubeziehen.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit der gleichen Felgengröße?
    Hab schon diverse Rechnungen ausprobiert ...

    Müssen eventuell Kanten umgelegt werden?

    Grundsätzliche Frage:
    Was wäre das Maximale bei ner 40/40 Tieferlegung,
    was beim E36 Limo passen würde ohne weitere Arbeiten?

    Danke schonmal für eure Antworten
    Gruß