Beiträge von 24hprojektler

    Heut hab ich nen schweren Schritt getan. Hab mir beim Bmw Händler nen E 90 320Si bestellt. Aus einigen meiner Beiträgen konnt man ja schon entnehmen das ich voller Fan dieses Autos bin. Heut hab ich mich dann auf die Warteliste setzen lassen. Mal sehen ob ich einen bekomme. 1000 Stück gibts nur für Deutschland! Mit 18 Zoll Wtcc Alus, in blau und schwarz roten Rückleuchten sonst nichts. Jetzt heißts Daumen drücken!

    Das mit den 500ccm3 ist ein ca Wert. Der neue M3 hat nen 4 Liter V8 nur so... die E30 M3 zwischen 2 und 2.5 bei 4 Zylindern...
    Auch Porsche geht nach diesem Prinzip einher. Früher war das so nur jetzt mussten sie Ihre Motoren halt mit der Zeit einfach aufbohren um die Leistung zu bekommen. (wollen dem 6 ender ja treu bleiben)
    Und ein Vergleich mit F1 Motoren ist ganz schlecht. Man geht dabei von Pkw motoren aus bei dieser Berechnung. Mit humanen drehzahlen. Man kann das verhältniss auch ändern aber das bringt dem Motor immer einem extrem näher. Also Max Ps bzw. Max Drehmoment. Dies wird dann durch extremen Kurzhub oder Langhub erreicht. Schau dir nen F1 Motor an 18000 u Min 3 Liter Hubraum 800+ Ps. Das ist mit 6000 U min nicht zu realisieren. nen 10ender hochdrehen zu lassen ist "einfacher" als nen 6ender. Vibrationsbedingt. Mit 6000 U min bekommt man nicht die Anzahl der Verbrennungen hin um die Leistung zu erzielen. Jetzt sind wir aber im Pkw und der normale 6 Zylinder dreht genauso hoch wie ein 4 Zylinder. Klar 2 Zylinder leisten "mehr arbeit" aber wenn das Verhältniss von mehr Arbeit zu mehr Reibung nicht stimmt nützt es halt nichts. Siehe einfach Wtcc und was Schnitzer da flucht! Die Alfas hatten ca 20 Ps mehr,aus dem 6ender ging net mehr rauszuholen. Im Rennsport ist das auch wieder anders zu sehen die können mit Slipperkolben und anderen Mitteln die Reibung vom 6ender deutlich runtersetzen aber an 4er kommts net ran. Man muss auch im Auge behalten das der 6 er deutlich mehr rotierende Massen hat.
    So und wenn Du jetzt zB Ferrari ranziehst. Die haben nen V10 mit 4 Litern Hubraum. Die brauchen wiederum die Verbrennungszahlen (Drehzahl) um auf die Ps zu kommen. Nachteil extreme Drehzahlmotoren wie man sie niemand normalsterblichen in der Stadt zumuten könnte. (Leistungsentfaltung) Die bauen aber dann schon mit Renntechnologie. Du musst ja immer sehen das man die Teile auch in der Stadt bewegen können soll und die Motoren 200.000 km klaglos aushalten.
    Und wir sprechen von Serienmotoren. Da kann man den Wtcc 6ender nicht 15000 drehen lassen.
    Und was das betrifft wird es deshalb nie was anderes wie Bmw für mich geben! Die Besten Serienmotoren als Basis für "echten" Motorsport. (Langstrecke, Vln...) Die Besten Fahrwerke von der Grundkonstruktion. Die Besten und schönsten Chassis!!!
    Amen!!!


    P.S. Zum Amen hat jemand die Du bist Deutschland Werbung gesehen wo es um Autos geht? Genial oder?



    Ach ja beim E60 gibts auch nen E61(Touring) und erklärt hat mir das mein Händler.

    Also ich hab gar nicht erst alles gelsen. Aber viel Käse war dabei!
    Also der 4 Zylinder im 320 hat folgende Bewandniss:
    Ein 2 Liter Sechszylinder hat so enorm viel mehr innere Reibung als ein 4 Zylinder das es kompletter Käse ist einen 6 Zylinder zu bauen. Wie man ja auch merkt die 320i 6 Zylinder gehen ja überhaupt nicht!
    Punkt 2 Bmw Motorsport bzw Schnitzer fährt ja in der Wtcc mit. So da haben die 4 Zylinder Leistungsvorteile (mehr Ps) wegen der geringeren Reibung. Schnitzer hat dort schon lange beantragt mit 4 Zylindern zu fahren Bmw ließ sie nicht.
    Jetzt könnt Ihr Euch auch ausmalen warums den neuen 3er als 320Si Sondermodell gibt! Der nächste Wtcc Bmw hat 4 Zylinder! Endlich!
    3. Man geht im groben davon aus das ein optimaler Hubraum pro Zylinder bei ca 500ccm3 liegt. In diesem Bereich liegen die Leistungsausbeute zur inneren Reibung im Besten Verhältniss. Denkt mal nach 3 Liter 6 Zylinder M3, 4 Liter E39 M5 V8, 5 Liter M5 V10.....
    Außerdem waren Bmw 4 Zylinder (also die technisch höherwertigen) schon immer Maß der Technik und des Rennsport.
    Schaut mal E30 320is obwohl der Motor 15 Jahre alt ist kann dem nicht mal ein neuer Typ R Motor das Wasser reichen. 318is Motoren sind geniale Maschinen!



    Und das mit E90 und E91 hängt nur zusammen mit der Entwicklungsstufe. Der Kombi ging später in Entwicklung wie der Rest und bekam ne eigene Modellreihe weil mehr Teile als sonst geändert wurden damit weniger kompatibel sind und so die ersatzteilzuordnung einfacher ist.

    Ach was mal locker! Fahr mal 50 km zügig und dann mach Deinen Beschleunigungsversuch nochmal! Das ist nur Kondenswasser im Auspuff. In der Winterzeit ist es halt am schlimmsten. Da ist die Luftfeuchte am höchsten und der Temperaturunterscheid zur Umgebung am größten. Ist bei keinem Auto anders! Wenns nach 50 km immernoch sein sollte dann muss man sich was überlegen.
    Mach mal Deinen Öleinfülldeckel auf und beschreibe mir wie das aussieht was "am Deckel klebt" dann kann ich auch näheres sagen! Und dann mach Deinen Kühlwasserbehälter auf und beschreibe mir wie die Flüssigkeit drin aussieht!


    P.S. Fahre einfach zügig, nichts im 4 Gang bleiben oder so Käse. Die E36 Zylinderköpfe reißen eigentlich nicht. Das war E30 Problem. Und ne ZK Dichtung ob die hin ist kann ich dir sagen wennst am Öldeckel nachgeschaut hast und wenn dann nochwas zutreffen sollte!

    Oh man ganz dickes Beileid auch von mir!!! Hast Volkasko?
    Gott sei Dank fahr ich das ganze Jahr nen ungetunten Peugeot und zieh die Bmw`s nur für ein paar Ründchen aus der Garage raus!

    Ein E36 Motor hält so lange wie sein Besitzer Ihn ordentlich behandelt! Mein Nachbar hat nen E30 M3 mit ohne Scheiss 520.000km auf der Welle!!!
    Von der Umbauqualität kann ich leider nichts zu sagen da ich den Umbau noch nicht gesehen habe. Aber E46 M Maschine ist grundsätzlich schon ne feine Sache. Wenn Sie denn läuft. Aber wie der mit dem Motor umgeht da wird mir echt schlecht!!!!!

    HEy so nen fetten 4 Zylindersound gibts ab nächstes Jahr wieder! Wenn der E 90 320Si als Sondermodell kommt!! Eigentlich müsste man sich gleich 2 kaufen denn der Motor wird definitiv der bringer schlechthin für Rennsport!

    Na gut aber in meiner Betriebsanleitung steht nichts wirklich wissenswertes drin. Vor allem ändert sich das ja auch von Modell Baureihe Ausstattung .....


    Könnt nach meinem Urlaub also in 2 Wochen mal was zusammenstellen und dann nem Moderator zukommen lassen vielleicht bringt ers ja irgendwo unter...

    Hallo!
    Ich weiß ich bin neu hier aber wie wärs wenn wir hier ne Art Wissensecke einrichten?
    Es fehlt find ich Wissen was den E36 allgemein betrifft. Fahrzeuggewichte.Limo Coupe Cabrio M3. Abtrieb Cw Wert mit/ ohne Mtechnik. Karosseriestabiliät vergleich Limo Coupe...
    Wie wärs mit sowas?