Beiträge von crummasel

    Ahoi,
    es wird Winter und nur temporär aktive Scheinwerfer nerven.
    Nun habe ich den Kabelbaum bzw. Scheinwerferstecker im Verdacht.
    Frage:
    Kennt ihr ein cooles Werkzeug zum Auspinnen der Kontakte im Stecker?
    Idealerweise eines für das ich nicht Hausundhof versetzen muß?
    Danke und lieben Gruß, Robert.

    Ahoi,
    ich habe vor kurzem eine neue Tachoeinheit eingebaut, leider zeigt diese 189TKM an, sie müsste aber 289TKM anzeigen, um der hohen Laufleistung des Autos gerecht zu werden. Ich habe vor, noch reichlich mehr draufzuspulen und fänds nett, wenn das auch angezeigt werden würde.
    Heisses Eisen, OK, aber es geht ja nicht um frisieren, sondern die Echtangabe.
    Wie bekommt man das hin?
    Gibt es da ein Tool aus diesem I..a- Paket, das das kann?
    Was würdet ihr tun?
    Danke und Gruß,
    Robert

    Ahoi,
    ich habe eine originale (Rückspiegel), die bald eingebaut werden soll mit dem kompletten Kabelbaum. Das Auto wird ein 316 aus 3/95 sein. Ich suche mir nun schon einen Wolf nach einem Originalschaltplan, in dem die Rückspiegelversion dargestellt ist.
    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?
    Danke und Gruß,
    Robert

    Interessante Frage. Betreibst Du einen ansonsten baugleichen Motor an der alten Steuerung kann es da kein Problem geben. Die Kurbelwellen haben die gleichen Nummern und das Pilotlager sitzt im Schwungrad, das Du ja wahrscheinlich übernimmst.
    Falls es ansonsten noch Punkte gibt, wäre ich auch interessiert, denn die gleiche Aktion steht für mich auch kurzoderlang an...
    Gruß,
    Robert

    Du kannst auch einfach die Drosselklappe der ASC - Drossel von der Drosselklappenwelle abschrauben und das alles wieder original zusammensetzen. Dann wird kein Fehler gesetzt, die Schlupflampe in der Armatur arbeitet noch (ganz nett) und das ASC stört nicht mehr.

    Ahoi,
    wie ich ja schonmal schrub, spackt mein Tacho temporär, und da ich keine Zeit habe, muss ich den jetzt einfach mal durchtauschen.
    1. Passen alle vom 6Zylinder in egalwelches 6Zylinderauto (ausser Compact)??
    2. Oder andersrum: Mein Auto ist ein '96er 320i Coupé. Welche passen garantiert nicht?
    3. Hat jemand von euch sowas p+p günstig, Originalzustand, 240Km/h Version in gut (KM gern 250TKm +)?
    4. Passt ein '92er Instrument mit 220Km/h Anzeige auch?


    Danke euch,
    Robert

    Das hat sich in der Zwischenzeit geregelt, ich habe es inzwischen überarbeitet und eingebaut. War eine gute Aktion übrigens.


    Fazit nach längerer Zeit übrigens (Schnee gabs auch schon).


    Herrlich. Es fährt wieder wie ein Auto, wenns etwas rund geht, blinkt die ASC Anzeige in der Armatur, es geht aber trotzdem vorwärts, kein störender Regeleingriff.


    ...
    War das EMS ab Serie verbaut? Wenn ja dann Ausrücklager drinlassen (bzw. erneuern). Wenn nachgerüstet würde Ich ein 30mm aus dem e30 verbauen!


    Korrekt, das habe ich auch gelernt, mir schien allerdings die Ausrückgabel eine andere zu sein.
    Wie auch immer: ich habe die M52 Sachen verwendet mit dem Ergebnis, daß der Nehmerzylinder offenbar deutlich weiter raus drücken muss, ich nehme an, die Geomerie haut nicht richtig hin und beim ganz Durchtreten schrappt die Kupplungsgabel am Kupplungsautomaten.
    Klingt gut. :Stress:
    Allerdings kann man hinter dem Kupplungspedal eine Pedalwegbegrenzung einbauen, damit fahre ich jetzt seit 30.000Km.
    Hätte ich das letzten Sommer gewusst, hätte ich natürlich die richtigen Teile verbaut.
    :Doh3::Doh3:
    Und nein, Serie war das nicht mit dem EMS, zumal das Auto eine Klimaanlage hat.
    Ich brauchte bloss ein drastisch erleichtertes Schwungrad, da ein 320 sonst ja garnicht fährt. Insofern ging es nicht anders und ich habe ein abgedrehtes EMS verbaut.

    Ahoi,
    schräge Frage vielleicht, aber kann es jemand beantworten?


    Andere Kardanwelle, OK. (passt der kleine Hardyflansch an das 6 Gang?)


    Dann:
    Glocke an Motorblock?
    Anlasser?
    Kupplung 228er mit M50 EMS?
    Schalthebelei? (dürfte wohl eine andere sein?)
    Ausrücklager?


    Und:
    Nein, es ist nicht wichtig, ob es Sinn macht, was der Oberförster davon hält, etc.. (wisst ihr ja..).
    Möchte wissen, ob es technisch geht.


    Wäre dankbar...


    Lieben Gruss,
    Robert

    Die Frage stellte ich hier auch schon und wurde natürlich verlacht. Sachdienliche Hinweise gab es keine, ausser, daß jemand sagte, die Wasserkanäle würden nicht passen. Ich vermute, man kann es umarbeiten, habe es aber auch nicht probiert.
    Für viele ist "passt nicht" eben gleich "geht nicht".
    Also: Ich weiß es nicht, weiß aber, daß vieles geht, was nicht passt. ;)

    ja was hast eigentlich genau vor?


    Wie ich schon schrub:


    Keine grosse Randale. Ihr habt eh alle viel mehr Leistung.


    Das Auto soll ein Dauerläufer sein. Spitzenleistung interessiert mich dabei eigentlich nicht primär, ich gehe einfach davon aus, daß sie sich verbessert. Nett, wenn ein hoher Wert rauskommt, aber Charakteristik ist mir wichtig, obenrum mehr Biss, eine gleichmässige nach oben hin füllige Kurve, die nicht zu spitz ist und untenrum halt nicht zuviel Verlust bei geringem Verbrauch. Die übliche Quadratur des Kreises.
    Allerdings habe ich die Vermutung, daß da noch etwas geht.


    Also einfach ein feiner, bescheidener Motor.
    Nix wildes.

    Ich bin schonmal froh, daß es überhaupt Daten gibt, schon allein von der Serienwelle, was mir bislang noch niemand beantworten konnte.
    Mit den Daten kann man schonmal etwas extrapolieren, das ist auch gut.
    Erarbeiten muss ich mir wohl doch einiges, da ich bislang keine Hardcore - Ahnung in den Foren finden konnte.
    Ich habe früher oft bei Gozzoli bezogen, zumindest die Dinge, für die es keine Eigenentwicklung bedurfte, und die Qualität war immer top.
    Soweit ich weiß (falls es immer noch so ist), bezieht G. seine Nocken aus dem Werk, in dem wir damals unsere Spezialprofile haben fertigen lassen, und die Qualität der Profile sowie Ausführung war immer sehr gut und die Wellen schier unverwüstlich.