Beiträge von Businesstouring

    So... Nun habe ich mir noch ein Wachs und ein sehr langfloriges Mocrofasertuch zugelegt.

    Über das Produkt lässt sich mit Sicherheit streiten aber für mich im Hobbygebrauch völlig ausreichend und aus langer Erfahrung immer wieder kaufenswert!

    Die Verarbeitung ist wirklich mit dem kleinen beigelegten Applikator kein Problem.

    Es wird aufgetragen in kreisenden Bewegungen, und lässt es dann antrocknen.

    Nach dem antrocknen werden die Überreste einfach auspoliert mit dem Microfasertuch.

    Und ich finde das Ergebnis wirklich super!

    Keine Flecken oder Schlieren.

    Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

    Für meine Zwecke zumindest.

    Wie man sieht, richtig schöner Glanz und Spiegeleffekt.

    Also ich kann dieses Produkt durchaus weiterempfehlen.

    Über die Standzeit kann ich mich auch nicht beschweren.

    Ich Wasche sehr häufig, und der Perleffekt hält ca. 3 Monate an.

    Für ein Wachs in der Preisregion um 15-20Euro völlig in Ordnung

    Nur mal so nebenbei, lebst du jetzt dort?

    Oder habe ich etwas überlesen?

    Mir wäre es dort auf jeden Fall viel zu voll. Ich würde vermutlich nach nehmen halbe Stunde durchdrehen.

    Schöner Bericht, und schöner Innenraum.

    Das schwarze Holz lässt das Interieur halt etwas jünger wirken, wobei mir der Innenraum mit beiden Hölzern zusagt.

    Und ich mag den E39 ebenfalls. War für mich der letzte vernünftige 5er.

    Alles was danach kam ist mir zu spacig :P

    Hi zusammen,

    Ich will gerne meine HA neu bestücken und in selben Zug wenns denn möglich ist auf Scheibe umbauen ohne die ganze HA zu tauschen.


    Meine Fragen dazu lauten:


    Ist es möglich, ledeglich die Längslenker mitsamt den Bremsen zu tauschen? Und den Handbremsseilen? Passen die Antriebswellen plug and play?

    Wie verhält sich das mit dem ABS, Sensoren, oder BKV?

    Oder müssen sogar komplett neue Leitungen verlegt werden und ABS Steuergerät usw?


    Wenn man mal den evtl. Umbau auf 6Zylinder ausser Acht lässt, ist es dann so möglich auf Scheibenbremse umzubauen so das die Funktionalität komplett gegeben ist?

    Im Netz suche ich mir ein Wolf dazu und finde meist nur Aussagen zum Compact, oder aber nirgends wird das ABS oder dergleichen erwähnt.

    Wäre echt toll wenn ihr mir dazu was sagen könnt.

    Viele Grüße

    Manuel

    Nur so, ich schrieb ja das ich die HA auf jedenfall aufrüsten / Überholen werde. Aber ob ich das selbst hinbekommen werde weiss ich nicht so genau. Nicht wegen dem Geschick sondern aus Gesundheitsgründen. Und Praktibilitat. Denn ich habe 4versteifte Halswirbelkörper, und bin mit meiner Bewegung was den Kopf anbelangt sehr eingeschränkt, da strengt mich das Kopfverderehn beim Kabel Nachrüsten im Innenraum schon an. Leider.

    Hätte ich ne Hebebühne, wäre es kein Thema, aber so aufm Boden ist ein Komplett Tausch für mich fast nicht zu Stämmen.

    Deswegen habe ich das jetzt erstmal so gemacht. Wie gesagt, im Frühjahr werde ich mal mit meiner Werkstatt sprechen, was die für einen Tausch der HA ca. berechnen würden.

    Umgerüstet wird auf jeden Fall auf Scheibe, kann nur noch nicht genau sagen wann.

    Und hier habe ich noch die 2 rostigen Bleche ausm Radhaus die bereits eingeschweißt wurden fotografiert.

    1x FS ist schön zu sehen wie der Rost zwischen den Blechen entstand und von innen nach außen wanderte.

    Und 1x den abgerosteten Stehbolzen im Radhaus BFS am Tankrohr.

    schon komisch wie so ein kleiner Bolzen nach innen durchgammeln kann.

    Die Bremstrommeln habe ich auch entrostet und schwarz lackiert.


    Da ich nicht auf ein Ersatzrad verzichten will, habe ich von nem Arbeitskollege eines Abgekauft für nen Appel und ein Ei aufgrund Fehlkaufs.


    Das solls dann auch vorerst mal wieder

    gewesen sein.

    Grüße Manuel

    Hier geht's auch wieder weiter.

    Nun habe ich wieder eine weitere SA nachgerüstet, dabei habe ich versucht alles so Original wie möglich zu verlegen.


    Und zwar handelte es dabei um die Sitzheizung. Musste zum Glück nur noch den gesamten Kabelbaum verlegen, da die Sitze bereits Heitmatten haben.

    Also erstmal wieder Innenraum zerlegen. Sitze raus, Teppich weg so gut wie möglich, Sicherunkskasten zerlegen und ab gings.

    Im Sicherungskasten muss gar nicht so viel gemacht werden.

    Denn das Relais kommt im Fußraum an den Kammverbinder lt. Einbauanleitung.


    Der Sicherungshalter muss ausgebaut werden,




    und in Pin7+8 müssen 2Kabel angebracht werden.

    Zum einen Rot, also Zuleitung von der Hauptleitung/Kammverbinder im Sicherrungskasten liegend.



    und Violett /Rot kommend vom Relais ausm Kammverbinder Fußraum. Diese beiden kommen in die genannten Steckplätze des Sicherungshalters, und werden dann mit der Sicherung verbunden.

    Desweiteren muss noch ein Grün/Blaues Kabel kommend vom Relais ausm Kammverbinder Fußraum in den Sicherrungskasten gelegt werden, und dort an die Sicherung Nr 23 angeschlossen. Dieser Kammverbinder liegt bereits im Sicherrungskasten.

    Das wars dann schon im Kasten, und dieser kann wieder zusammen gebaut werden.

    Masse kommt Fahrerseitig an den Massepunkt unterm Lichtschalter.

    Dann ist die Stromzufuhr auch schon fertig.

    Danach gings dann an die Verkabelung der Sitze. Diese ist zum verlegen zwar nicht so angenehm, aber ich habe dennoch versucht den Kabelsatz so Original wie möglich zu verlegen.


    Beim Kabelsatz der Sitze ist eigentlich alles Selbstklärend nur musste ich einen weiteren Massepunkt an der BFS anbringen unterm Sitz, da mein (Nackter) 16er dort noch keinen hatte. Wollte den Original Kabelsatz nicht abändern.

    Also Kurz Blindnieten gesetzt, und nen Massekammverbinder angelegt.

    Danach den Rest der Sitze verkabelt.

    Und am Ende festgestellt, dass die Heizmatte der Sitzflache aufm Fahrersitz defekt ist, aber die lehne heizt, und der BFS ist komplett funktionstüchtig.

    Endlich 2 Schalter in meiner Mittelkonsole. (meine ersten) :P

    Nen Pixelfehler freien Telefonhörer gab's auch endlich.

    Habe hier mal versucht das Cockpit bei Nacht abzulichten. Langsam wird es gemütlich.



    Desweiteren habe ich dann noch zurück auf Original umgerüstet.

    D.h. Wieder Möhrchenblinker und Original Felgen.



    Posis kamen wieder weg, und wieder original neue Stoßleisten mit PDC.


    Original ist doch einfach am besten.

    Sieht auch einfach Seriöser aus.

    Wobei der Zierstreifen aufgrund einer Schleifpolitur auch bereits Geschichte ist.

    Aber Photos vom Vollendeten Zustand wird es erst im Frühjahr geben.

    Weil ich das nicht mag wenn Sie dann Nass sind, dann dauert es wieder ewig bis Die nicht mehr Nässen beim polieren. Trotz ausdrehends auf voller Drehzahl.

    So ists hält bei meiner Bosch Maschine.

    Habe Sie gestern Abend dann in die Waschmaschine, jetzt sind Sie wieder einwandfrei.


    Und ich sag ja, muss mich erst noch in die Materie richtig einarbeiten.

    War Quasi Jungfernfahrt :P

    Da werde ich wohl noch so einiges lernen müssen.

    Nein noch nicht.

    Aber ich hoffe nicht allzu Teuer.

    Mal sehen, werde die Tage mal anrufen, und fragen in welcher Preisregion sich das in etwa bewegt.

    Wenn ich nicht vorher doch nen Rappel bekomme und es doch nochmal selbst versuche.

    So ihr Lieben,

    Ich habe mich heute dazu entschlossen doch das ganze Auto zu polieren.

    Mit 3 Pads ging es gerade so.

    Denn Sie sättigen sich mit der Zeit doch ordentlich mit Politur trotz leerdrehens.


    Begonnen habe ich erstmal damit alles was Kunststoff ist und schwarz ist abzukleben, damit keine wüsten weißen Flecken der Schleifpolitur übrig bleiben.

    Daher mussten auch meine Zierstreifen weichen. Sonst hätte es diese vermutlich nur verunstaltet durch das Schleifen der Politur.


    Dauerte zwar etwas, aber erspart nervige Nacharbeiten, und der Wagen ist noch einen Schritt Originaler :P

    Das Auto habe ich immer abgedeckt gehabt wegen der Staubbildung. Danach habe ich begonnen mit der V34 Den Lack zu bearbeiten mit einem Gelben Pads die Kratzer ordentlich bearbeiten zu können.

    So habe ich es aufgetragen :

    Erstmal paar Punkte aufs Pad, und dann auf den Lack getupft.

    Im Anschluss daran mit der Maschine auf Stufe 2 auf dem entsprechenden Bauteil erstmal verteilt.


    Danach habe ich begonnen ImKreuzschliff zu arbeiten, immer so ca. 60x60cm in etwa. Auf Stufe 4-5habe ich es dann so gut es ging auspoliert. Ich hoffe man kanns auf dem Photo erkennen.

    (Allgemein konnte ich leider keine ordentlichen Bilder auf Alpinweiss machen, da man fast nix erkennt.)


    Zu Beginn war ich mir unsicher woran ich erkenne wann die Politur durchgearbeitet ist, aber nach kurzer Recherche im Internet meinten viele dass Sie dann durchgearbeitet ist wenn Sie Staubt. ( Wobei bei mir immer irgendwie ein Schleier zurück blieb, den ich mit dem Lappen entfernt habe.)So habe ich es auch gemacht, und habe ein für mich als Laien ordentliches Ergebnis erzielt.

    Hier noch ein Bild wies auf der Windschutzscheibe Staubt:P




    Nach jedem Polierschritt natürlich mit Mikrofaser Tuch den Schleier abgewischt und den nächsten Durchgang zur Finishpolitur, also den 2. Durchgang mit der V38 vorbereitet. Dieser erfolgt eigentlich gleich wie der Schleifvorgang, nur natürlich mit einem weicheren und frischen Pad. In meinem Fall ein Schwarzes.

    Ich konnte auf dem Weiss leider den vorher nachher Effekt überhaupt nicht einfangen.

    Aber der Unterschied ist schon enorm. Die Spiegelung im Lack ist wirklich Bildscharf! Und es gingen Einige Kratzer raus,trotz mittlerer Politur.

    Natürlich bei weitem nicht Aufbereitervergleichbar, aber ein riesiger Unterschied zu dem was ich bislang sonst erreicht habe.


    Das sind bislang meine Arbeitsschritte und hoffe nichts wirklich falsch gemacht zu haben.

    Eine Versiegelung mit Wachs folgt natürlich auch noch.

    Aber heute habe ich erstmal genug.

    Musste zwischendurch auch noch mit meinem Hund raus.

    Gearbeitet habe ich von 09:00-13:00 dann kurz Mittag und ein wenig gestärkt, und dann weiter von 14:00-17:30. Also reine abklebe und Polierzeit von 6,5Stunden.

    Ohne Reinigung und noch ohne Versiegelung. Diese werde ich nächste Woche vornehmen.

    Ich hoffe ihr seid beim Lesen noch nicht eingepennt, und das ich nicht alles falsch gemacht habe.


    Vielen Dank. Grüße Manuel.

    Servus zusammen,


    Ein guter befreundeter Arbeitskollege hat mir die Tage mal die Möglichkeit gegeben mich bei ihm im Keller umzusehen, und mir einige Mittelchen und Maschine ausgeliehen um alles austesten zu können.

    Ich Poliere ja schon länger mit Maschine (Excenter) *Hobbymäßig mit einer kleinen Bosch.

    Er hat mir nun aber eine richtige Krauss Shinemaster mitgegeben um mal ein ordentliches Gerät zu testen.

    Polituren gab er mir natürlich auch mit, und 3 Pads in verschiedenen Härtegraden.

    Werde das Auto immer nur Teilweise Polieren und hier ausführlich berichten, da man 1 Pad nicht allzulange ohne zu waschen benutzen sollte wegen der Sättigung. Aber ich denke auf 3x sollte es mit den Pads reichen.


    Gelb ist sehr hart für viel Cutting/Abtrag oder wie auch immer.


    Orange ist für mittleren Abtrag


    Schwarz für das finish.


    Den Wagen habe ich vorher natürlich schon Gesnowfoamt und von Hand gewaschen.

    Ebenfalls mit Produkten vom selben Hersteller.


    Und nach diesem Ergebnis war ich schon begeistert:PMan sollte nicht glauben wie sauber ein Auto werden kann mit den richtigen Produkten.


    Ich werde das Alpinweiss III mit einer feinen Schleifpolitur bearbeiten,


    danach noch eine Finishpolitur,



    und am Ende natürlich mit einem Wax versiegeln, welches dies sein wird, steht noch offen. Aber vermutlich Fusso oder A1.



    Ich werde bewusst nicht alle Schleifpoluturen der Reihe nach verarbeiten, da es das erste Mal ist das ich es mit solch einer versuche,und natürlich der Lack meines 16ers auch sehr gepflegt ist.

    Deswegen auch nur die feine, und danach die Antihologramm und/ oder Finishpolitur mit anschließender Versiegelung.


    Die Produkte sind alle von Chemikal Guys.

    Er schwört darauf, und ich bin nicht voreingenommen :)

    Also ran an den Speck.

    Natürlich sollten auch ein paar Microfasertucher vorhanden sein um nachzuwischen.

    Ich werde dann hier aktualisieren und natürlich meine Erfahrungen Posten mit genügend Photos.


    Und nun noch ein Photo der gesamten Produkte.


    Wow, so ists natürlich auch ne Lösung, und es muss nicht alles abgebaut werden. Find ich so richtig klasse. So kann man sich auch die Handbremsseil Demontage und Bremsleitungsdemontage sparen richtig?


    Lassen Sich die Antriebswellen Diffseitig eigentlich gut demontieren?