Beiträge von Businesstouring

    Ich denke,wenn man sorgfältig und gewissenhaft arbeitet, kann man die Lager ruhigen Gewissens wechseln.

    Dann hat man auf jeden Fall eine Störquelle,bzw Risikofaktor weniger.


    Wenn dann die Kette reisst,ja dann muss es wohl so sein. Man liest ja immer nur das Defekte im Internet. Aber die anderen tausende M42/44 die noch immer Laufen, davon redet oder liest man ja nie.

    Aber ganz ehrlich,wo anfangen,wo aufhören?

    Deswegen noch Pleuellager und gut.

    Mehr ist für mich als Hobbyschrauber einfach nicht möglich.



    Von daher. habt ihr sonst noch Tipps oder dergleichen?

    Stimmt Andrea,da war ja was.

    :P

    Ist Sie dir unmittelbar nach dem Wechsel des Spanners gerissen?

    Ganz ohne Vorwarnung oder Geräuschbildung?

    Mir lassen solche Gefahrenherde einfach keine Ruhe.


    Ich würde das Aggregat schon gerne am Kettentrieb überholen lassen.

    Aber 1500 stutzen für einen M44 (Pleuel + Kette)sind auch nicht ohne.

    Andererseits hätte ich dann Gewissheit und Ruhe.

    Habe mir mal ein Angebot geben lassen für den Wechsel der Kette, aber der Preis hat's halt auch in sich und ist nicht mal so in der Portokasse:P

    Und diese selbst zu tauschen,traue ich mir einfach nicht zu.

    Bisweilen gibt es zwar keinerlei Geräusche oder dergleichen,den Spanner habe ich aber trotzdem ersetzt.


    Natürlich fällt der Öldruck ab wenn der Motor abgestellt wird. Ist ja nirgends ein Sperr oder Rückschlagventil in dem Sinne verbaut.

    Und wenn die Pumpe nicht fördert,ist es ja normal das der Druck abfällt. Hatte ich bislang bei allen Autos.

    Egal ob M60 M62 M52 M20 M43 oder aktuell eben M44

    Desweiteren lese ich immer wieder von "Hubzapfen" kann mir aber das nicht so Recht erklären.


    Das mit dem Verwechseln von Ober und Unterschale ist mir bekannt.

    Auch weil ja mancher Motor ein Loch im Pleuel hat der Schmierung wegen.

    Und bei falscher Montage wird diese Bohrung verschlossen.

    Natürlich mache ich dann Pleuel für Pleuel. Ganz in Ruhe. Neue Schrauben sind selbstredend:)


    Werde mal in meinem Reparaturbuch nachsehen ob darin der M44 und Tausch der PLL vorkommen.


    P.s. eben nachgesehen,im Buch kommt leider kein Pleuellager-Wechsel vor.

    Das Aggregat hat etwas weniger als die Karosserie. Rd.205000Km.

    Ein M44 stirbt halt gern am Lagertod.

    Öldruck im Kaltzustand etwa5 Bar,

    Im Warmzustand etwa 1,5 und fahrt ca 4 Bar lt. Zusatzinstrument.

    Wobei ich das persönlich für völlig falsch halte das bei verschlissenem Lagern der Öldruck nicht stimmt.

    Denn solange die Ölpumpe läuft, herrscht auch Druck im Ölfiltergehäuse.


    Aber egal:P

    Wenn er sehr heiß ist,(10w40) kann ich im untertourigen Bereich unter Last ein leichtes Geräusch reproduzieren.

    Lt. Werkstatt ist zwar alles okay,aber ich möchte einfach auf der sicheren Seite sein;)

    Hallo miteinander,


    wie ihr ja wisst,habe ich mein Auto auf M44 umgebaut.

    Nun konnte ich ihn ja noch etwa 3 Wochen ausgiebig testen und auf Funktion testen,bevor ich Unsummen darin versenkt hätte.

    Natürlich habe ich die gesamte Peripherie usw bereits vorm Einbau des Motors erneuert.

    Nun würde ich noch gerne aber die Pleuellager in der Winterpause aus Vorsorge tauschen.


    Nun zu den Fragen,

    Der Motor muss dafür angehoben werden richtig?


    Oder Die Vorderachse abgelassen werden?


    Welche Lager würdet ihr verwenden?

    Ölwannendichtung ist ja klar.


    Habt ihr irgendwelche Tipps für den Wechsel? Bzw. die Montage?

    Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.

    Grüße Manuel

    Du scheinst aber auch wirklich Pech gehabt zu haben mit deinem Motor.

    Oder hast du die VDD und Spanner usw. Nicht getauscht als er noch draussen war?


    Wenn ich da an meinen M44 denke

    Der rennt 1A macht bislang keinerlei Probleme oder so. Toi Toi Toi ....:thumbup:


    Dennoch werde ich ihm über den Winter die Pleuellager aus Vorsorge ersetzen. Und hoffen,das er dann die kommende Saison gut übersteht;)

    Ja,ich hoffe sehr das auch ich es wieder nach Peine schaffe!


    Ich bin aber auch sehr froh dass der Wagen nicht mehr im Winter fahren muss. Denn ich habe einfach genug was Sachen Rost angeht.

    Und mittlerweile ist er mir auch einfach zu schade um im Winter verheizt zu werden.;)

    Heute ist bei mir leider die Saison schon wieder zu Ende.


    Ich war an dem Platz um Photos zu machen,an dem alles begann.


    Und dies sah folgendermaßen aus:

    so sah er aus als ich das erste mal Alufelgen im Styling 13 Design montiert hatte.


    Danach folgten die Styling 34


    Wie man sieht,ziehts mich immer an diesen Ort hin .

    Die Felgen passten auch super wie ich finde.

    Danach hatte ich zunächst einen Abstecher gemacht mit den ROD 0058

    Fand ich persönlich extrem geil eigentlich.

    Passte aber irgendwie nicht so ganz zum Wagen.


    Daraufhin folgten Styling 30

    Zwar nicht am selben Ort fotografiert, fand die Felgen aber auch nicht ohne.

    Auch Radkappen waren mal montiert.


    Und heute ....... So viel passiert , nachgerüstet,Motorumbau und und und.

    mein absoluter Liebling bislang.

    Junge Junge ,wie die Jahre dahinziehen......

    Natürlich habe ich zum Saison Abschluss einfach so noch ein paar Bilder für mich und das Forum gemacht:P

    gefallt mir mit dem Gemüse im Bild:D

    Schöner Rücken kann auch Entzücken:) zumindest für meinen Geschmack.

    nochmals mit Gemüse:D

    Schweller noch ran, dann ist die Silhouette perfekt.

    Zentrum des neuen Herzens:P


    Und noch meine selbst inszinierte Modellbezeichnung

    Schlaf gut mein Freund.

    Bis in 6 Monaten;(

    Mal schauen was der Winter so mit sich bringt. Auf jeden Fall Pleuellager tauschen, Schweller montieren, und neu mit Fluid Film versiegeln.


    Vielen Dank für's Reinschauen;)

    Grüße Manuel


    P.s. dieses Bild wurde gestern geschossen . Finde ich auch richtig gut.

    Servus zusammen,



    Wir hatten einen regionalen Saisonabschluss des E34 Forum.

    Sind zwar nicht so viele dabei gewesen wie letztes mal,aber es waren dennoch so ca. 15 Autos da.


    Hier nun ein paar Bilder....

    Wieder viele verschiedene Modelle dabei gewesen.


    Kürzer Zwischenstop am Kochenpass

    Meiner sticht natürlich wieder raus wie ein Fremdkörper:P

    Ein e32 war auch dabei.

    War somit wenigstens nicht der einzig Bureihenfremde:)

    Traumhaftes Eisenschwein

    Mit rotem Leder im Innenraum.



    E34 sind schon schöne Autos.

    hier sind wir dann nach der Ausfahrt über die schwäbische Alb zum XXL Restaurant gefahren,und haben den Abend gemütlich ausklingen lassen .

    War wirklich wieder top!

    Freue mich schon aufs nächste mal:)


    Sorry für die schlechte Qualität,alles nur Handyphotos .


    Grüße Manuel