Fehlender Unterdruck Im Kurbelgehäuse

  • Hallo Leute,

    habe eine Frage zum M52B28 Motor. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 320i der einen B28 Motor bekommen hat. Das Auto selbst wurde als Projekt gekauft und es wurde daher schon viel umgebaut. Der Motor an sich läuft, aber hat Fehlzündungen im Leerlauf. Ist auch an der Last, Gesamtluftbedarf HLM und Luftbedarf LL-Steller zu erkennen in INPA (Bild im Anhang). Ansaugbrücke wurde auf M50 umgebaut und auch mehrmals schon mit Bremsenreiniger geprüft ob die Brücke selbst irgendwo Falschluft zieht, aber das ist nicht der Fall. Viele Teile wurden schon ersetzt unter anderem KGE, Faltenbalg, LLM, alle Dichtungen der Ansaugbrücke usw. Wenn ich den Öldeckel vom Ventildeckel abnehme und die Hand auf die Öffnung halte, kann ich keinen Unterdruck spüren. Auch mit einem Latexhandschuhe ist nicht erkennbar, dass kein Unterdruck vorliegt. Sobald ich den Plastikschlauch der KGE am Ventildeckel abnehmen und diesen zuhalte (Unterdruck vorhanden), so beruhigt sich der Leerlauf wieder und der Motor läuft normal. Bedeutet im Endeffekt, dass das Kurbelgehäuse irgendwo Luft zieht. Hat einer eine Idee wo die Luft bis in den Ventildeckel gelangen könnte?

    Randinformation: Kompression hat 14,5 bar auf jedem Zylinder gezeigt. ZKD weiß ich nicht genau wie die aussieht, aber in den Zylinder steht kein Wasser und Kühlmittelverlust hat er auch nicht.

    Im nächsten Schritt teste ich mittels einer Nebelmaschine wo die Luft austritt aus dem Block.

    Würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

    Gruß Marko

  • Falsche Luft könnte durch einen verzogenen oder gerissenen Ventildeckel eingesaugt werden.

    Das wäre aber weit vorher an starkem Ölverlust in dem Bereich zu erkennen.


    Ferndiagnosen taugen meist wenig, aber ich behaupte mal etwas, was Dich nicht erfreuen wird: der Motor hat evtl. so viel Blow-By, dass es sich gerade so zu Null ausgeht und er noch keinen Überdruck im Kurbelgehäuse aufbaut. Und da dieses über die Entlüftung wieder angesaugte Abgas nicht zur Verbrennung taugt, hat er Aussetzer.


    Die Kompressionsmessung ist meist nur eingeschränkt aussagefähig. Kompression haben auch stark verschlissene Motoren fast bis zuletzt. Der Kompressionsdruck ist wesentlich niedriger als der Spitzendruck der Verbrennung, selbst im Leerlauf.


    Wenn, dann könnte eine Druckverlustprüfung Aufschluss geben.

  • Aber mal ganz dumm gefragt, läuft er nicht zu fett wenn Gesamtluftbedarf so hoch ist?

    Dann versucht er doch über den LLR diese Luft zu generieren oder habe ich einen Denkfehler?

    Das würde ja auch Fehlzündungen erklären,von unverbranntem Sprit🤔