Klimabedienteil ZURÜCKRÜSTEN auf "altes" Bedienteil

  • Hallo zusammen,


    In meiner 316i Limousine (Baujahr 1996) habe ich aktuell nur Probleme mit dem Klimabedienteil - Klimaanlage funktioniert sowieso nicht mehr und soll auf lange Sicht auch ausgebaut werden.

    Da der Plan ist, das ganze Fahrzeug inklusive Motorumbau für die Rennstrecke (mit TÜV!) zu präparieren, stellte sich mir die Frage ob ich mein defektes Klimabedienteil einfach gegen die manuelle Version, sprich mit den schönen Drehreglern umbauen kann.

    Falls hier jemand Erfahrungen zu hat, wäre ich für alle Informationen sehr dankbar, zum Beispiel ob ich irgendwas umbauen / neu verlegen muss oder ob das Ganze Plug and Play funktionieren sollte.


    Danke im Voraus und viele Grüße aus Köln!

  • Servus, ist nicht Plug & Play möglich.

    Weil 1: Ist das nicht das alte Klimabedienteil

    Weil 2: Ist das die ganz normale manuelle Klimaanlage und nicht die"Alte"

    Weil 3: Ist die Digitale Steuerung die Klimaautomatik die vollständig ohne Bowdenzüge usw, auskommt. Hingegen zur manuellen Klima

    die noch Bowdenzüge für die Luftverteilung besitzt.


    Kurzum ein zurück/Umrüsten ist nicht ohne weiteres möglich.

  • Danke für die Info, das ist natürlich schade.

    Leider ist nicht nur das Bedienteil komplett ausgefallen, die Stellmotoren funktionieren leider größtenteils auch nicht mehr und ein Ausbau scheint mir unmöglich, ohne diesen ganzen Belüftungskasten über den Motorraum zu entfernen...


    Wenn ich den Belüftungskasten komplett ausbaue, dann sollte ich das System aber relativ leicht auf die Bowdenzug Variante wechseln können?

    Also wenn ich das Ganze System aus einem Fahrzeug mit der manuellen Klima nehme?

  • Danke für die Info, das ist natürlich schade.

    Leider ist nicht nur das Bedienteil komplett ausgefallen, die Stellmotoren funktionieren leider größtenteils auch nicht mehr und ein Ausbau scheint mir unmöglich, ohne diesen ganzen Belüftungskasten über den Motorraum zu entfernen...


    Wenn ich den Belüftungskasten komplett ausbaue, dann sollte ich das System aber relativ leicht auf die Bowdenzug Variante wechseln können?

    Also wenn ich das Ganze System aus einem Fahrzeug mit der manuellen Klima nehme?

    Um dein Klima-/Heizungskasten auszubauen, muss das Armaturenbrett raus. Ist jetzt kein Riesenakt, aber auch nicht mal eben in einer Stunde erledigt. Inwiefern dann noch Arbeiten an der Verkabelung notwendig sind, kann ich grade nicht sagen - müsste man im Schaltplan nachschlagen.