Fehleranalyse mit Video: Brummen von der Hinterachse + Kardanwelle defekt?

  • 20240206_154403.jpg20240206_154427.jpg


    Hi an die E36 Gemeinde,


    ich habe einen 323iA 1998er mit 210tkm drunter und plage mich mit folgendem Problem:


    - Bei Geschwindigkeiten ab 40km/h kommt ein starkes brummen / vibrieren von der Hinterachse unter Last. Schalte ich die Automatik in N während der Fahrt ab 40 km/h ist das brummen weg.

    - Beim Rückwärtsfahren und leichtem antippen der Bremse kommt das im Video gezeigte Geräusch von der Kardanwelle- beim Kreuzgelenk kurz hinter dem Mittelwellenlager

    - Meine Vermutung ist, dass die Kardanwelle leider einen Defekt hat- kennt jemand das Problem? Beim Rückwärtsfahren macht die Kratzgeräusche, beim Vorwärtsfahren Vibrationen... Oder kommt es doch vom Diff und überträgt sich dann an die Kardanwelle?


    Video:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ich bereits getauscht habe:

    - Radlager beidseitig HA, dabei kam die Antriebswelle hinten links neu weil die alte nicht raus wollte

    - Difföl gewechselt

    - Reifen gegen anderen Satz getauscht

    - Hardyscheibe und Mittellager sehen voll OK aus und da das vibrieren von der HA kommt schließe ich das aus


    Würde mir eine gebrauchte Kardanwelle besorgen und die einbauen, mit der Hoffnung dass es dann passt... Ein Austausch Diff habe ich auch schon besorgt, für alle Fälle.

    Was mir noch aufgefallen ist, sind die Längslenkerlager, die sind auch durch, allerdings hatten wir das Auto auf der Bühne und die Vibration kam nicht aus der Region der Längslenker.


    Danke für Eure Einschätzung!

  • Im Video würde ich stark auf das Mittellager tippen. Da reibt etwas (vermutlich Gummi) gegen Metall. Hast du genau geschaut, ob nichts die drehende Kardanwelle berührt? Irgendwas im Bereich der Hardyscheibe? Wenn da nichts ist, ist es das Mittellager, egal wie gut es von außen aussehen mag. Was passiert, wenn du die Kardanwelle von Hand drehst?

    Du könntest einfach mal mit WD40 oder anderem flüssigen Schmierstoff mit Strohhalm hinter die Staubschutzbleche (eins vor dem Mittellager, eins dahinter) sprühen und dann beim eingelegten Gang (so wie im Video) hören, ob sich das Geräusch verändert hat.

  • Hi, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Kardanwelle berührt nichts, es ist auch nur im Rückwärtsgang da, das Geräusch... wenn man dann normal fährt ist das Geräusch zwar weg, dafür vibrierts aber wahnsinnig stark an der Hinterachse... WD40 werde ich probieren, danke!


    LG