Tonnenlager/Achse Compact

  • Servus Zusammen. Mich hat schon länger das poltern an der HA meines 323ti gestört. Dachte immer das es die Tonnenlager sind weil A Poltern und B wenn es gut geregnet hat oder bei Schnee, unfahrbar. Bist gefahren wie ein besoffen und musstest nur gegenlenken. Habe es heute endlich geschafft die Tonnenlager raus zu schmeißen und gegen PowerFelx PU Lager zu erneuern. Hab dann für die Probefahrt ne holprige Strecke ausgesucht um es zu testen. Ich könnte sagen das es besser geworden ist(alles war trocken) aber hinten rechts hat man immer noch leicht das poltern gemerkt. Domlager sowie Dämpfer sind knapp über 1 Jahr alt(Lemförderer Lager). Längslenkerlager hatte ich auch vor knapp 2 Jahren mal erneuert(leider No Name PU lager). Was kann das sein

  • Sachs


    Welche Stoßdämpfer hast du verbaut?

    Was mir leicht aufgefallen ist,dass wenn ich den Dämpfer wieder an die Schhwinge Schrauben möchte,dann muss ich den Dämpfer auch nach vorne(in Fahrtrichtung)drücken! Füht sich an als ob wann es dann unter Spannung verbaut.


    Welche Stoßdämpfer hast du verbaut?

    Und es ist nur auf der rechten Seite. Warum kommst du auf dämpfer

    Einmal editiert, zuletzt von Pigo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Rize53 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja wenn die Stoßdämpfer jetzt von irgendeiner Billig-Marke sind würde ich ggf. darauf tippen dass die Schrott sind.


    Ein Bekannter hat bei seinem Toyota auch nach 300.000km die originalen Dämpfer gegen billigen Schrott austauschen lassen...die 300.000km Dämpfer fuhren sich besser und waren leiser. Es ist auch nicht selten das "bessere" Dämpfer nach 40.000km platt sind. Meine Bilstein B4 haben auch nach 2 Jahren und 50.000km angefangen zu poltern.


    Es gab aber auch schon Dämpfer mit problematischen Bodenventilen und Poltergeräuschen ab 0km.


    Ferndiagnosen sind aber nichts, am besten in eine Werkstatt fahren wenn man selber nichts findet.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Nabend zusammen. Nach ewigem suchen/testen usw,habe ich das Problem gefunden. Hatte vor 1 Jahre Dämpfer Sachs/Radlager/Bremsen und PU Längslenker(einer vor Ort macht sowas)an der hinterachse gewechselt.

    Aber das poltern war nach kürzester Zeit wieder da. Habe ja vor kurzem dann die Tonnenlager auch auf "diesemmal" Powerflex PU Lager getauscht und immer nich das Poltern.

    Einer hier meinte Stoßdämpfer!

    Es waren tatsächlich die Längslenker Lager! Die sind ein Schrott. Er verkauft die auch bei Ebay und Kleinanzeigen und kommt aus Backnang.

    Ich überlege jetzt auf PU Powerflex oder originale zu verbauen. Die Originalen haben ja auch guten 20 Jahre gehalten.

  • Werde mir mal neue Dämpfer zulegen. Mache heute yue die billigen PU Lager aus den Längslenker raus und mache neue originale von bmw rein. Die Lager werden an der Achse ja glaube mit 110nm fest gezogen. Aber erst fest ziehen wenn der wagen aufm biden steht? Also wie bei der Mehrlenkerachse beim z.b e39 an der VA. Das Lager darf in der Schwinge sich nicht drehen?!