Gasannahme Probleme nach Drosselklappenreinigung

  • Hallo Forum,


    Ich habe gestern bei meinem 325i Cabrio Bj 1994 mal die Drosselklappe und den Leerlaufregler nach langen Jahren ausgebaut und mit Bremsenreiniger kräftig gereinigt. Beides war schon echt ziemlich dreckig. Nunja ich dachte dass ich meinem lieben KFZ damit etwas gutes tue. jedoch konnte ich zwei Sachen nach der Reinigung feststellen die sich geändert haben, die beide jedoch nicht wirklich positiv sind :(.

    Zum einen ist der Leerlauf jetzt deutlich höher als zuvor. ca 900- 1000 Umdrehungen, zum anderen ist die gasannahme sehr komisch geworden. Wenn ich mit ganz leichtem Gasfuß dahinfahren möchte, also wirklich nur sehr minimal Gasgebe fällt die Verbrauchsanzeige auf null und es wird kein gas mehr angenommen, das sind wirklich nur so die ersten 1-2mm Vom gaspedal. gibt man dann wieder mehr gas und kommt über diesen Punkt geht ein plötzlicher Ruck durch den Motor und die Verbrauchsanzeige springt schlagartig nach oben. Es fühlt sich ein bisschen so an als ob die drosselklappe hängt und dann plötzlich schlagartig aufgeht.

    das war davor mit dreckiger Dk nicht der fall und ist vor allem in den niedrigeren Gängen echt unangenehm zum fahren, teilweise echt richtig ruckelig.

    würde mich freuen über fachliche Ratschläge

    grüße benni

  • Hey Leute , Entwarnung .

    Bisschen peinlich aber ich hab den Fehler selbst gefunden.

    Hab vergessen den Stecker von Drosselklappenpoti anzustecken , der hing noch im Motorraum rum :/ danke euch trotzdem .