E36 Frontschaden

  • Moin moin zusammen,


    leider hatte ich einen kleinen Auffahrunfall mit meinem E36 Cabrio Bj 98 mit ca. 10-15 kmh :(


    Ich habe das andere Fahrzeug mit meinem Nierenblech, Scheinwerfer und Kotflügel erwischt.


    Meine Front habe ich inzwischen abgebaut um zu schauen, wie es dahinter aussieht.


    Nun ist die Spitze der Seitenwand, wo der Kotflügel drauf sitzt etwas verbogen. Genau das Blech wo der Scheinwerfer auf der Seite festgeschraubt wird.


    Ich habe dazu Bilder angefügt, wo ihr das genauer sehen könnt.


    Es stellt sich nun die Frage, was ich da machen kann, um dies jetzt wieder grade zu bekommen, damit alles wieder soweit gut ist. (Für den Rest benötige ich nur die Teile, das sollte kein großes Problem dar stellen.


    Ich hoffe mir kann da jemand helfen und würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.


    Liebe Grüße :)


  • Danke für Deine Antwort :)


    Hast Du grob eine Idee was man beim Karosseriebauer dafür bezahlen „muss“?


    Ich hatte jetzt überlegt es selbst zu ziehen und auszubeulen mit einem Karosseriehammer und gegen Stück.


    Sonst ist nirgends ein Knick oder eine Falte zu sehen. Auch die Längsträger sehen so wie vorher aus.


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Pigo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ximal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Montiere als erstes mal einen intakten Schlossträger. Dann kannst du abschätzen wie weit der obere Träger vom Kotflügel nach innen gedrückt wurde. Ich gehe mal davon aus daß er das nämlich ist. Es ist ja schon ein Schweißpunkt gerissen.

    Der untere Teil wo auch der Scheinwerfer montiert wird ist sekundär. Den bekommt man wieder hin. Den würde ich versuchen zu erhalten.

  • Montiere als erstes mal einen intakten Schlossträger. Dann kannst du abschätzen wie weit der obere Träger vom Kotflügel nach innen gedrückt wurde. Ich gehe mal davon aus daß er das nämlich ist. Es ist ja schon ein Schweißpunkt gerissen.

    Der untere Teil wo auch der Scheinwerfer montiert wird ist sekundär. Den bekommt man wieder hin. Den würde ich versuchen zu erhalten.


    Danke für Deine Antwort. Ich werde Heute einen heilen Schlossträger montieren und dann mal schauen wie es aussieht. Ich mache dann nochmal ein Foto, vielleicht kannst Du oder Ihr hier mir dann noch weiterhelfen was ich dann machen kann.


    Liebe Grüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pigo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ximal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Montiere als erstes mal einen intakten Schlossträger. Dann kannst du abschätzen wie weit der obere Träger vom Kotflügel nach innen gedrückt wurde. Ich gehe mal davon aus daß er das nämlich ist. Es ist ja schon ein Schweißpunkt gerissen.

    Der untere Teil wo auch der Scheinwerfer montiert wird ist sekundär. Den bekommt man wieder hin. Den würde ich versuchen zu erhalten.


    Moin moin,


    ich habe nun den neuen Schlossträger angebaut und die Scheinwerfer erstmal zum schauen befestigt. Die Schraube vom Schlossträger die am Kotflügel verschraubt wird hat ohne Probleme gepasst. Also allgemein hat der Schlossträger perfekt gepasst.


    Das Problem jetzt ist noch der untere Teil, wo das Blech gebogen ist und wo auch die dritte Schraube vom Scheinwerfer geschraubt wird. Hat wer eine Idee, wie ich das wieder richtige gezogen kriege, damit es passt? Man sieht dies gut auf den Bildern die ich angehängt habe.


    Ich hoffe mir kann jemand dabei weiterhelfen.


    Liebe Grüße :)

  • Rekonstruiere von welcher Richtung die Kraft gewirkt hat und arbeite entgegengesetzt. ( Du warst ja dabei als es passierte.) So grob ausgedrückt arbeitet der Karosseriebauer auch wenn er etwas wieder herstellen will.

    Nutze Hartholzstücke wie z. B. Buchenholz als Unterlage für Hammerschläge. Schont den Lack, macht weniger unerwünschte Beulen. Auch erwärmen mit einem Heißluftgebläse hilft um Schaden an Lack zu vermeiden.

    Ohne Erfahrung heißt es dann, learning by doing ;)