M52B28 ruckelt/stottert

• Hallo zusammen,

ich habe jüngst einen M52B28 in mein Coupe verbaut. Der Motor war ein Automatik und wurde auf Schaltgetriebe umgebaut. Kabelbaum wurde getauscht und auch die DME wurde angepasst (+EWS raus). Ich habe einige Verschleißteile gleich mit erneuert:

- Alle Schläuche

- Kerzen und Spulen

- KGE komplett

- Dichtungen

- Kurbelwellensimmerringe an beiden Seiten

- Lamdasonden

- Kurbelwellensensor (BMW Originalteil)

- Injektoren gereingt (beim Service)

Motor springt sofort an, hat allerdings auch im Leerlauf einen etwas unruhigen Lauf.

Beim Fahren bzw. Beschleunigen stottert/ruckelt er, auch wenn mit Tempomat gefahren wird, ist immer ein leichtes Wackeln spürbar. Hatte sowas ähnliches mal im nem anderen Auto, wo dann eine Zündspule defekt war. Da die aber grade neu sind, würde ich das erstmal ausschließen (kann natürlich schon defekt geliefert worden sein...).

Hat hier jemand eine Idee, was es sein kann? NWS habe ich noch nicht getauscht. VANOS habe ich ebenfalls nicht angefasst. Werde die Kiste heute Abend mal auslesen, habe aber das Gefühl, dass der Fehlerspeicher leer sein wird. Der Motor hat vor dem Einbau circa drei bis vier Jahre gestanden - falls das noch von Relevanz sein könnte.

Danke für eure Hilfe!