Beleuchtung spinnt nach div. Umbauten

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen...


    Habe über den Winter mein Coupe umgebaut und auch einige Nachrüstungen vorgenommen. Habe Klimaautomatik, Sitzheizung, Tempomat, großen BC und Check Control eingebaut. Entweder mit originalen Kabelbäumen, wo ich sie noch bekommen habe, oder strikt nach Schaltplan neuen Kabelbaum gebaut. Nun habe ich zum Testen die Batterie mal wieder angeklemmt: BC funktioniert und spricht auch mit CC, Sitzheizung läuft, Klimaanlage bzw. das Bedienteil laufen einwandfrei. Tempomat konnte ich logischerweise noch nicht testen.


    Nun das Problem: Die vordere Beleuchtung spinnt komplett (Leuchtmittel sind alle in Ordnung). Abblendlicht funktioniert nicht, Warnblinkanlage geht mit Blinker hinten - vorne blinken die Standlichter. Nebelscheinwerfer werden nicht angesteuert, aber die grüne Lampe im Kombi brennt dafür. Blinker links geht, wenn ich rechts blinke, glimmt der linke leicht mit. Lichthupe steuert die Blinker an (Relais hört man klicken), aber nicht den Scheinwerfer - dauerhaft Fernlicht (Hebel nach hinten festgestellt) ist ohne Funktion. Alles total durcheinander... Andere Scheinwerfer habe ich auch schon probiert :(


    Hatte direkt das Check Control Modul in Verdacht, jedoch ändert sich das Verhalten nicht, wenn ich das Teil abziehe. Klingt für mich alles stark nach Massefehler, den ich aber aufs Verrecken nicht finde. Habe testweise das linke Abblendlicht wieder auf konventionelle Ansteuerung umgebaut (also direkt über Lichtschalter und Relais) - keine Änderung. Habe dann mal am Lichtschalter Pin 4 und 12 gebrückt und das Fahrlichtrelais direkt angesprochen, was auch keinen Erfolg mit sich gebracht hat. An Sicherung 11 und 12 messe ich dann 12 Volt, die dann aber irgendwie anders abfließen müssen - der Scheinwerfer macht auf jeden Fall nichts.


    Mir ist bewusst, dass ich mit den Nachrüstungen nicht unwesentlich in die Fahrzeugelektrik eingegriffen habe. An der Beleuchtungsanlage, bspw. den Blinkern, Fernlicht, Standlicht usw., war ich aber gar nicht dran, weshalb mich das Verhalten stark verwirrt.


    Als einzigen Ausweg sehe ich aktuell den kompletten Rückbau von allem um es dann hoffentlich wieder zur Funktion zu bringen und dann schrittweise wieder alles einzubauen. Ich hoffe, dass hier jemand noch eine Idee hat, wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann.


    Besten Dank und Gruß!