Ueber die Jahre gab es wohl diverse Ausfuehrungen Oelfiltergehaeuse M50/S50 und nicht immer ist die Flanschdichtung am lecken. Aeltere Versionen haben einen Sprengring ueber den 2 Stopfen, die haben einen O-Ring, neuere haben Metallblindstopfen, Bilder der Ausfuehrungen hier im E36 M3 forum: M50/S50 Oil Filter Housing Leaks (not gasket) https://www.bimmerforums.com/f…Oil-Filter-Housing-Leaks-
Hab grad mal da gefragt nach den Abmessungen bzw ob es eine Teilnr. gibt. Antwort erhalten: RealOEM doesn't list a part number for the o-rings themselves. They only sell the complete oil filter housing as an assembly. Size may coincidentally be the same as an o-ring used somewhere else under the hood. I didn't try to look it up though.
The o-rings are -118 (dash 118) size. Get Viton material - it handles heat and oil better than standard Buna-N. When I fixed my leak years ago I bought the o-rings from a local industrial supply house. I think the durometer was 75A.
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Bedeutung " o-rings are -118 (dash 118) size": ist wohl nach AS 568A, hier die Abmessungen metrisch. Metric O-ring Size (millimeters) ID 21,89 Tol. +/- 0,25 D 2,62 https://o-ring.info/en/o-ring/…O-ring%20Size%20Chart.pdf
Gleiches Problem im E34 Forum fuer die M50, M52, mit Bildern https://forum.e34.de/thread.php?threadid=251245
Die Dichtung am Flansch 11421719855 sollte man natuerlich auch bei Oelsiffen in der Gegend untersuchen. Eingesetzt bei E36 an M50, M52 S50 und S52.
http://de.bmwfans.info/parts-c…cation_system_oil_filter/
Des weiteren O-Ring Oeldeckel Nr. 3 11421741000 91x4mm, und am Ende der dicken Schraube fuer den Oeldeckel sitzt ein kleiner O-Ring Nr. 7 11421711076 4,5X1,5mm.