Überhitzung und Zylinderkopfdichtung

  • Hallo zusammen, ich denke zu diesem Thema wird es schon viele Antworten geben, aber ich habe irgendwie trotzdem nichts richtiges gefunden. Also ich fahre einen 316i compact mit der 1.9l Maschine. Den m43. Ich habe den Wagen erst seit ein paar Monaten und leider ist er mir als ich an der Ampel stand überhitzt. Das ganze Kühlwasser ist aufeinmal ausgelaufen und es hat aucg etwas gequalmt. Die Temperaturanzeige ist logischerweise auch direkt angestiegen. Bevor sie den roten Bereich erreicht hat habe ich den Wagen aber abgestellt und abschleppen lassen. Ich bin mit dem kühlwasser Verlust nur so 5 Meter gefahren. In der Werkstatt bei BMW wurde gesagt es sei das Thermostat und jetzt ist auch alles wieder dicht. Jetzt ist die Frage, wie schnell geht so eine ZKD kaputt. Der Mechaniker bei BMW hat gesagt, dass wenn nichtmal diese Gummischläuche im Innenraum wegschmelzen, man sich eigentlich keine Sorgen machen muss, dass die etwas abbekommen hat. Was sind eure Erfahrung mit der ZKD beim m43 und wie viel denkt ihr halten sie aus? Und wenn jetzt noch kein Schaden besteht, kann es sein, dass ich früher einen bekomme als andere? Oder ist sowas nicht möglich?


    LG danke für eure Hilfe

  • Mach (oder lass) einen CO-Test (machen), alles andere wäre Kaffeesatzleserei.

    Hallo nach langer Zeit. Vielleicht bist du ja noch aktiv. Also habe einen CO Test machen lassen, welcher keine defekte ZKD angezeigt hat und ich habe das Kühlsystem abdrücken lassen und es hält seinen Druck, also es ist dicht.

    • Offizieller Beitrag

    lassen


    Hallo nach langer Zeit. Vielleicht bist du ja noch aktiv. Also habe einen CO Test machen lassen, welcher keine defekte ZKD angezeigt hat und ich habe das Kühlsystem abdrücken lassen und es hält seinen Druck, also es ist dicht.

    Dann würde ich davon ausgehen, die ZKD hat es überstanden.


    PS: Der Kurze hatte nach 19 Jahren und 341.000 km noch die originale ZKD. Und der andere Compact hat auch noch seine erste, allerdings bei geringerer Laufleistung.