5HP18 - Schaltstoß beim Gangwechsel von 3 auf 2 mit Lösung

  • Ein Beitrag von Zlatko im 7-Forum:

    bei früheren 5HP18 Getrieben vor 1995 gibt es eine konstruktive Schwachstelle die einen Schaltstoss beim Gangwechsel von 3 auf 2 verursachen kann.

    Gerade wenn man an einer Ampel abbremst und der Schaltvorgang bei etwa Tacho 25 Km/h ausgeführt wird, ruckt es stark.


    Verursacht wird das durch einen kleinen Ventilkolben, der sich im Laufe der Zeit in den Abschluss-/Gehäusedeckel einarbeitet. Wenn sich der Kolben in den Abschlussdeckel hineingearbeitet hat, kann das ATF die Stirnfläche nicht mehr hinterspülen und so das Ventil nicht betätigen.


    ZF hat dies irgendwann im Zeitraum zwischen 1994 und 1995 erkannt und den Abschlussdeckel, den Ventilkolben sowie die zugehörige Druckfeder geändert. Der neue Abschlussdeckel hat eine tiefere Tasche die auf der Innenseite eine 3-Punktauflage für den Kolben bietet. Zusätzlich wurde der Werkstoff des Kolbens geändert. Er ist seither nicht mehr aus Stahl, sondern aus dem gleichen (dunklen) Werkstoff wie die restlichen Ventilkolben.


    Da der Kolben nun nicht mehr vollfflächig auf dem Grund der Tasche im Abschlussdeckel aufliegt sondern punktuell, kommt immer ATF hinter die Stirnfläche und der Kolben wird gesichert immer betätigt.


    Der alte Deckel hat die Teilenummer: 1056 427 116

    der neue Deckel hat die Teilenummer: 1056 427 175


    Umgestellt wurde wie gesagt irgendwann in 1994/1995.


    Man erkennt die Ausführung vom Deckel anhand der zusätzlichen Tasche bzw. die Teilenummer schon, wenn man die Ölwanne abnimmt. So kann man prüfen, ob die alte oder neue Variante verbaut ist.


    Das Gefährliche: wenn man nun eine 5HP18 mit altem Deckel und ohne den Schaltruck hat (Kolben hat sich noch nicht in den Abschlussdeckel eingearbeitet) und sich gemäß Stückliste alle Druckfedern neu bestellt um das Schaltgerät zu überholen, holt man sich den Schaltruck in das Fahrzeug. ZF hat nämlich Druckfeder, Kolben und Deckel ersetzt und führt nur die neuen Teilenummern ohne Hinweise zu Abhängigkeiten. Baut man sich also die neue, längere Druckfeder (ZF 0732.042.581) zusammen mit dem alten Kolben und Abschlussdeckel ein, kann der Kolben aufgrund der höheren Federkraft erst recht nicht mehr betätigt werden. Der wichtige Hinweis, Druckfeder nur in Verbindung mit Kolben "X und Abschlussdeckel "Y" verbauen fehlt...

    Man erkennt auf Anhieb ja nicht in der Stückliste dass man sich ein geänderte Feder einbaut die nicht zu den alten Komponenten passt. Ab da hat man dann spätestens den Ruck "verbaut".


    Wer ansonsten das Problem mit einem harten Schaltvorgang von 3 auf 2 und damit eine 5HP18 mit altem Gehäusedeckel hat, benötigt folgende Teile um das Problem abzustellen:


    DRUCKFEDER: 0732.042.581

    KOLBEN: 1056.327.177

    DECKEL: 1056.427.175


    Bei 5HP18 mit den alten Bauteilen ab Werk arbeitet sich der Kolben wie beschrieben irgendwann in den Deckel und der Ruck tritt irgendwann auf.


    Die Teile können mit etwas Geschick und Vorsicht auch ohne Ausbau des Schaltgerätes getauscht werden. Der betroffene Deckel befindet sich ganz hinten am Schaltgerät, zum Fahrzeugheck hin. Kabelbaum ausclipsen, Metallclipse abziehen und dann den Deckel abschrauben. Aufpassen, dass der Inhalt nicht unkontrolliert herausfällt. Dann im betroffenen Kanal den Kolben samt Feder tauschen und den neuen Deckel montieren, Kabelbaumklemmen und Kabelbaum wieder drann - fertig.


    Ansonsten kann das Ventilgehäuse einzeln abgeschaubt und ausgebaut werden. So habe ich es gemacht. Das komplette Schaltgerät muss nicht raus. Beim Wiederansetzen muss man nur etwas aufpassen, dass man die Komponenten die zeitgleich losgeschraubt oben auf dem Schaltgerät liegen, nicht verschiebt.


    Über das Problem mit dem Schaltruck und die oben beschrieben Massnahme von ZF gibt es bislang noch keinerlei Informationen, daher stelle ich diesen Beitrag in diverse Foren. Ich habe mir ein zweites Schaltgerät aus einem 730i V8 E38 gekauft und akribisch alle Komponenten verglichen, die für den Schaltvorgang 3 auf 2 verantwortlich sind. Danach konnte ich das ganze auch in der Stückliste nachvollziehen (hohe und damit neuere Teilenummer = geänderte Teile nach/während der Bauzeit).


    Auf dem Foto 1 habe ich den betroffenen Kolben samt Druckfeder markiert.

    Auf dem Foto 2 sieht man neuen und alten Deckel nebeneinander. Der neue links mit rot markierter, tieferen Tasche für den Kolben.

    https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=242114

    und hier im E34 Forum https://www.e34.de/frames.php

  • Anleitung - Ölwechsel/Schaltkastenservice 5HP18

    https://forum.e34.de/thread.ph…ice+5HP18&hilightuser=140

    Noch ein Vermerk von mir: aufpassen, es gibt 2 verschiedene Schaltkasten Dichtungen, die sind NICHT untereinander tauschbar

    1056 327 100 Metall Bajonett Verschluss alte Version oder

    1056 327 110 Plastik Verschluss neue Version


    Die richtige Dichtung liefert ZF anhand der Daten auf dem Typenschild 5HP18, Seriennummer, Stuecklistennummer.

    Hier Bilder 5HP18 Schaltkasten Rep von der Seite meines Schrauberkollegen, da sieht man die Abmessungen der verschlissenen Kugeln, Dreck im internen Filter im Schaltkasten usw http://e32b12.blogspot.com/search/label/5HP18

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz