Umbau 318i auf 325i
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gibt mal wieder was neues.
Wir werden jetzt Freunde vom ADAC.
Zuerst mein Sohn. 30km entfernt von unserer Heimat gibt eine Abtriebswelle vom Bus den Geist auf.
Abschleppen. Mittlerweile wieder repariert.
Zehn Tage später war ich auf dem Weg zum Sachsenring. Dort gerade angekommen, lässt es einen ordentlichen Schlag im Hinterwagen. Danach stellten sich massive Reibgeräusche ein, in regelmäßigen Abständen kamen die Schläge wieder. Da ist wohl was am Differential kaputt gegangen. So war der Ausflug beendet bevor es überhaupt losging. Hätte lieber auf dem Heimweg geschehen sollen.
Wieder ADAC ...
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Bilder repariert.
Teilekauf ging weiter. Der Umbau auf M3 Achsen schwebt ja immer noch in meinem Geiste rum, also mal so alles zusammensuchen. Ist zwar eigentlich sinnlos, da mit der e46 330i Bremse ja ähnliches zu erreichen ist, aber egal.
Bremssättel hinten sind irgendwie rar, also zugeschlagen.
Kurz danach noch ein für kleines Geld einen frisch überholten Satz gefunden.
Jetzt stapeln die sich langsam. Ggf. bauen wir dann noch den Z3 meiner Tochter auf M3 Bremse um.
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auf Kurzbesuch zu Hause gewesen. Den Sonntag in der Garage verbracht.
Zunächst den Stoßstangenhalter vorne rechts ersetzt. Passt wieder soweit.
dann am Differential weiter gearbeitet.
Den neuen Deckel montiert und dann rein damit.
Bei der Gelegenheit noch einen US M3 Endtopf montiert.
hoffentlich ist das schlagende Geräusch jetzt weg. Glaube noch nicht so ganz richtig dran.
Auf der linken Seite hat die Antriebswelle außen etwas viel Spiel. Die habe ich schonmal getauscht.
SKF. Ist ein ziemlicher Murks. Am Differentail passen die Torx Nüsse nicht vernünftig drauf, die Manschette ist zu dick ... deswegen konnte ich noch nicht fahren. Die passende Torx-Nuss ist in USA, musste eine neue bestellen.
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Von welchem Hersteller ist der Diffdeckel?
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hi nur ein kleiner tipp du kannst auch eine 10ner nuss verwenden oder einen zehner ringschlüssel zur not um die torx schrauben am diff bzw an den antriebswellen fest zu ziehen
gruß midi
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Von welchem Hersteller ist der Diffdeckel?
Rogue Engineering
https://www.bimmerworld.com/Dr…6-Differential-Cover.html
Alpina kostet aber genausoviel. -
Rogue Engineering
https://www.bimmerworld.com/Dr…6-Differential-Cover.html
Alpina kostet aber genausoviel.Leider noch nie einen von Alpina gefunden. Rogue Engineering ist 10km von meiner Arbeit weg. Ganz netter Laden. Gibt auch immer etwas Rabatt.
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neues Lenkrad eingebaut. Ist 75mm weiter vorne. Jetzt sitze ich wesentlich besser drin. Blinker- und Scheibenwischerhebel wurden auch mit entsprechenden Adaptern versehen. Orginallenkrad hat mir zwar besser gefallen, aber von der Ergonomie her ist das besser.
Das erste Mal mit dem neuen Diff gefahren. Funktioniert sehr gut. Auspuff klingt auch sehr dezent.
Jetzt geht es mal wieder zum TÜV.
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Thema Bremsen. Habe noch eine Performance Bremse vom E82 da, hinten und vorne. War eigentlich für den Z4 gedacht, jetzt probiere ich das hier mal aus.
Problem sind ja die Felgen, da wird es ja recht knapp. Die Sättel passen ja vom Lochbild direkt an den Achsschenkel, also kann man ja mal testen was so geht.
Mit der 325er Scheibe muss der Halter etwas abgefräst werden, sitzt auch nicht ganz mittig, da muss dann noch eine Scheibe drunter.
Will halt keine neuen Felgen. Bin ganz guter Dinge, dass das auch mit der 345er Scheibe vom E46 M3 passt.
Als nächstes geht es an die Hinterachse.
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Passt in der Regel mit den Felgen. Bei den 24er auf jeden Fall, fährt n bekannter so
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die Handbremse hinten rechts hat mal wieder den Geist aufgegeben, Ankerblech kaputt.
Auch die einfache Reparaturmethode hat nicht funktioniert, also neues Ankerblech geholt, aufgebogen und wieder verschweißt. Mittelfristig baue ich wahrscheinlich ohnehin noch die Hinterachse vom M3 ein.
Bei der Gelegenheit noch eine Antriebswelle getauscht, es war eine von SKF seit ca. 5000km drin, die hatte schon wieder ordentlich Spiel. Durch eine Welle von GKN ersetzt.
Passt auch viel besser, jetzt bekommt man an die Torx Schrauben am Differential auch die Nuss drauf.
Auch noch einen hinteren Stabi vom M3 eingebaut.
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Das Schrauben lässt nicht nach.
Hinten kam eine jetzt eine e46 328i Bremse drauf. Mit 20mm Distanzscheiben passen sogar noch die 15" Felgen für die Drifteinsätze drüber. Interessanter Weise passen auch die M3 Bremssättel auf die Halter.
Für die Straße kommen jetzt 24M mit 235 Rundum zum Einsatz.
Ein M3 Hauptbremszylinder kam auch noch rein.
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Interessant mit den M3 Sätteln das die auch passen worden
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Interessant mit den M3 Sätteln das die auch passen worden
Ja; passt tatsächlich auf den Sattelträger. Der e36 M3 Sattel hat 40er Kolben und ist für eine 19mm Scheibendicke. Damit baugleich mit dem Sattel aus dem e46 320i oder 328i. Nur mit viel besserer Optik.
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Das sieht nach ner Menge Spaß aus! Auch der Fuhrpark ist top
Grüße aus Erding
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ganz wichtigen Umbau an der Tür durchgeführt:
dann mal wieder an einem unserer Lieblingsorte gewesen ...
Auto hat gut durchgehalten, die 235er Federal Semis haben sehr gut funktioniert.
Mit der 330i Bremse bin ich nicht glücklich, wenn sie heiß wird fängt das Lenkrad an zu wackeln. Unschön. Muss jetzt andere Bremsbeläge testen.