Hintere Rechte Tür geht GAR NICHT auf

  • Hallo liebe BMW-Gemeinde,


    bin neu hier und ich besitze eine 318i Limo, die immer wieder kleine Probleme mit sich bringt.
    Diesmal scheints was ernsteres zu sein.
    Die hintere Rechte Tür geht gar nicht mehr auf. Weder von innen noch von außen.
    Die Zentralverriegelung funktioniert an allen Türen nur hier nicht. Auch durch das manuelle Auf- und Absperren
    mit Knopf geht nicht. Auch der Widerstand beim Türöffner scheint zu fehlen.
    Hab die Türverkleidung schon raus und mich ein bisschen gespielt, zum Stellmotor komm ich mit meinen Händen
    nicht hin, da die Führungsschiene von der Fensterscheibe im Weg ist.
    Muss demnach erst die Scheibe rausnehmen. Kann mir bitte jemand erklären wie das geht?
    Ich hab den Sicherungssplint abgezogen, die Scheibe ganz runtergekurbelt, aber Lösen lässt sie sich nicht,
    ich weiß nicht wie ich die zwei roten Klipse von der Scheibe kriege....
    Oder hat jemand ne Idee wie ich die Tür sonst aufkrieg? Des ist erstmal das Hauptproblem.
    Hoffe auf schnelle und hilfreiche Antworten, auch gerne mit Bildern.
    Mfg
    Ein E36-Fan

  • Ich hab das mal beschrieben aus einer TIS Anleitung fuer den E34, sollte genau so gehn beim E36, siehe hier der letzte Beitrag " Procedure courtesy of shogun"
    http://www.bmwe34.net/E34main/Trouble/Locked.htm
    How To Open a Locked Rear Door: ( Procedure courtesy of shogun )
    If the rear door lock actuator fails when the door is locked, the door cannot be opened to replace the actuator. The following procedure can be used to open the door without cutting the door trim panel.
    - Remove 3 screws retaining door trim panel at upper mount of grab handle, inside door release handle, and behind ashtray. Remove plastic door lock knob.
    - Open the window and, using a putty knife or trim removal tool, carefully pry the uppermost part of the door trim panel away from the chrome trim by the window opening to get the upper retaining clips to release. The insertion of the tool is eased somewhat by pressing down on the trim panel.
    - Carefully pry the trim panel back, and use a small block of wood or screwdriver handle to hold it away from the door.
    - Use a long thin screwdriver to reach between the trim panel and door, and peel the insulation sheet away from the door so that you can see the end of the lock actuator.
    - Use a bar or a long, heavy screwdriver to reach inside the door and contact the white plastic end of the actuator that the lock linkage hooks up to. Hit the end of the tool so that the white plastic end breaks off, disconnecting the linkage from the seized actuator. The door can now be unlocked and you may proceed with the repair in the usual manner.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Hallo Shogun,
    danke für den Tipp, der Stellmotor war tatsächlich kaputt, ich habs grade eben wie folgt gelöst:


    1. Die Türverkleidung raus, Scheibe hochkurbeln, kann aber drinbleiben! (WENIG AUFWAND)
    2. Außen die Türgriffe abschrauben, zuvor Abdeckung entfernen, Stecker abziehen,
    Türgriff von außen nach innen weg über die offene Innenseite entnehmen, (geht ganz knapp an der Fensterstrebe vorbei)
    3. Stellantriebs-Steckerabziehen und diesen auch nach innen reichen.
    4. Jetzt hab ich zwar keine Zentralveriegelung mehr, aber die Tür geht auf und zu und lässt sich
    einfach über den Schließknopf auf und zuschließen. Natürlich hätte ich bei der Gelegenheit
    gleich den Stellmotor wechseln können, aber mir ist dafür das Geld zu Schade.... komm so auch gut zurecht.


    Mit besten Grüßen und danke