Marderschaden bei Motorsteuerung

  • Guten Abend die Damen und Herren


    Ich besitze einen BMW E36 320i Coupé Baujahr 1997. Ich habe bei mir zu Hause ein kleines Marderproblem. Der Marder zerfrisst mir die kleinen Käbelchen, die in den Motor gehen und den Schlauch darum (bin kein Mechaniker). Auf den Bildern ist zu sehen, wie ich die Käbelchen behelfmässig zusammengelötet habe. Nun kann dies ja keine definitive Lösung sein, ich will dies reparieren lassen.


    Ich bin über meine Teilkasko Versicherung für Marderschaden versichert. Bin mit meinem Auto zu meinem Mechaniker gegangen und er sagte nach 1-2 Tagen Nachforschung, dass dieses Kabel inkl. Stecker nicht mehr lieferbar sei. Könnt ihr mir dies bestätigen?



    Er hat mir angeraten mal bei diversen Schrotthändlern nachzufragen, ob die noch ein gebrauchtes Kabel haben. Jedoch weiss ich nicht was ich denen am Telefon sagen soll^^ Wie ist der korrekte Name dieses Kabels, damit der Schrotthändler weiss wovon ich spreche?




    Danke schon mal im Voraus





  • servus, guck mal hier die 2


    http://de.bmwfans.info/parts-c…ine_wiring_harness/#pos_2


    kabelbaum zündspule, bekommste günstig ebay oder kleinanzeigen und ist sehr leicht zu tauschen.


    wenn du nicht allzuggroße ansprüche hast und du gut gelötet hast, einfach gut wieder isolieren und fertig. würde mir noch nen marderschutz mit ultraschall und HV Kontakten einbaun wenn das öfter vorkommt.

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • ... kabelbaum zündspule ...

    Hallo,


    sicher ? Es sind die Kabel zum Diagnose-Anschluss durchgebissen. M.E. gehört der zum Motorkabelbaum (#1) ?


    - siehe Antwort unten -


    Ein Kfz-Elektriker sollte die Kabel weit genug hinten abtrennen und mit Schrumpfschläuchen isoliert sauber wiedereinlöten können. Bissfester Wellschlauch als Isolierung und am Ende sieht es so aus, als wäre es immer so gewesen.


    Oder den kompletten Kabelbaum tauschen. Dann ist's original.


    Gründliche Motorwäsche am Ende, damit es nicht mehr nach Marder riecht.
    Sonst kommt der nächste und markiert wieder sein Revier.


    Grüße

  • ja ist doch das kabel vom stecker der zündspulen. Die zuleitung vom diagnose kommen doch von unten.

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)