Ölverlußt am Automatikgetriebe

  • Hallo,


    vorhin mußte ich mit erschrecken feststellen, dass ich unter dem Auto einen kleinen Ölfleck hatte. Der war ca. 5 cm im Durchmesser von ca. 30 min stehen, davor war ich unterwegs. Nun hab ich das Auto noch mal eine Autolänge weiter vor gefahren und geschaut. Nach ner Stunde kein Fleck drunter, jedoch hab ich mal drunter gelangt von der Beifahrerseite aus. Ein Abgasrohr war ölfeucht und unten am Rahmen hatte ich einen Tropfen der noch nicht abgetropgt ist. Das Öl ist absolut klar also Öl vom Automatikgetriebe. Wo könnte das austreten? Hab mal vom Motor aus unter die Haube gesehen, da fällt nichts auf.


    Im Netz find ich dazu leider auch nicht wirklich was. Motor M52, 328, Automatikgetriebe.


    Grüße


    Tibbi

  • Ist die auf der Beifahrerseite?


    Edit:
    Wie wechsel ich die Schraube? Auto aufs Dach legen wird als Variante wegfallen nehm ich an;)


    Edit2:
    Nachdem ich die Anleitung gefunden hab von BMW wie das Öl zu wechseln ist, dachte ich mir da das Getriebe eh noch Butterweich schaltet und das Ölen erst gestern angefangen hat, den Wagen rückwärts auf ne Rampe zu fahren damit das Öl nach vorne läuft (weg von der Öffnung). So sollte sich doch der Stopfen wechseln lassen ohne dass es unten raussaut, oder?

  • Hallo,


    ich hab mich vorhin mal etwas unters Auto gezwängt und Bilder gemacht. Weiß jetzt nicht obs nach Schraube aussieht, zumal es mir so vor kommtals sei es ein anderes Getriebe als auf dem Bild dargestellt.


    Schaut es Euch mal an und gebt mal einen Verdacht ab.






    ">Bild_1
    ">Bild_2
    ">Bild_3
    ">Bild_4
    ">Bild_5

  • Bestätigen die Bilder Deinen Verdacht? Um die paar Euro gehts mir nicht, nur um die Arbeit die ich reinstecke und dann wars ganz was anderes. Hab halt keine Bühne zur hand. Muß das Auto in einer Schrägen noch auf Auffahrrampen hinten stellen, damit ich maximale Neigung nach vorne bekomme damit das Öl nicht zur Öffnung raus läuft.