Beleuchtung Fond Touring defekt

  • Hallo,
    Ich hatte das Thema hier achon mal abee ich finde es nicht mehr. Bei meinem Touring geht hinten auf der Fahrerseite die innenraumbeleutung im Himmel nicht. Eine Messung hat ergeben, dass an der Leuchte Plus fehlt. Masse ist vorhanden. Ich glaube mich erinnern zu können, dass einer geschrieben hat wo die Plus Leitung hingezogen ist. Weiß da jemand die Leitungsführung? Vielleicht hat einer drauf geachtet als er den Himmel runter hatte. Falls der Himmel runter muss, wie geht das? Hab schon überlegt mir das Plus einfach von der Beifahrerseite zu holen da sie ja gleichzeitig an und aus gehen. Hab ich notfalls die Chance ohne den Himmel raus zu machen eine Leitung zwischen Dach und Himmel durchzuschieben?


    Grüße
    Tibbi


  • So sind die Leuchten hinten geschaltet. Violett/grün und violett/blau laufen von der Innenraumleuchte vorne über die A-Säule Beifahrer - Amarturenbrett - Fußstütze Fahrer - unter Fahrersitz - Rückbank - C-Säule Fahrer und verteilen sich dann quasi oberhalb der Kopfstützen nach links und rechts.


    Im Grunde nur von der Leuchte vorn nach hinten. Nur eben nicht über den Himmel.




    Himmel ziehst du raus in dem du folgende Dinge demontierst:
    Angstgriffe, Sonnenblenden, Halter Sonnenblenden, Beleuchtung, Türdichtungen oben abziehen, A,B,C und D-Säule raus, Zierleiste zwischen C und D-Säule raus, Lautsprechergitter ab und Halterungen für das Trennnetz an B und C-Säule abschrauben



    Dann den Himmel einfach durch die geöffnete Heckklappe raus ziehen

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

    Einmal editiert, zuletzt von 320i Matze ()

  • Danke für die Info!


    Würde sagen: Again what learnd


    Mir war nicht bewußt, dass von der Beleuchtung vorn die hinteren geschalten werden. Klingt doof aber die beiden Birnen hinten waren defekt, da fällt sowas nicht groß auf. Mein Vorschlag einfach über den Himmel zu gehen füht ja sonst die eigentliche Funktion ad absurdum.


    Ich werde morgen (wenns mal gard nicht regnet) mal prüfen ob ich einen Defekt in der Leitung nach hinten hab oder ob dann eher der fehler davor zu suchen ist.

  • Es hat geregnet. Zwar nur ein mal, dafür den ganzen Tag.


    Morgen hoffe ich, dass ich noch was dran machen kann.


    Noch eine Frage zur Funktionalität der Leselampen ohne nochmal in den Schaltplan zu sehen. Lassen sich die hinteren Leselampen getrennt schalten von dem Wippschalter vorne? Ist der Schalter beim Lichtpaket einer mit 3 Schalterstellungen wo sonst nur einer mit 2 Schalterstellungen verbaut ist?


    Der mittelere Schalter hat ja drei Stellungen (aus, an bei Tür auf oder Zündung aus, dauer an), die Leselampen rechts und links davon mit ihren Schaltern haben jetzt 2 oder 3 Schalterstellungen. Mein anderer Touring hat 2 Stellungen. Da ich meinen Touring ohne Lichtpaket auf LED umgebaut habe, hatte ich damals dann die Innenraumleuchte einfach getauscht und die Leuchte in den rein mit Lichtpaket (da ich das noch nicht umrissen hatte). Nun kann ich das nicht mal schnell prüfen, da das Fahrzeug nicht direkt hier steht.


    Grüße


    Tibbi

  • Genau, Mit Lichtpaket sind drei Schalterstellungen. Links für hinten. Mittig und rechts für vorne. Vielleicht auch umgekehrt. Ich mach grundsätzlich immer das Falsche an ^^


    Anders lassen die sich nicht schalten. Ziemlich bescheiden. Wahrscheinlich auch der Grund weshalb das nirgendwo anders so ist :D

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.