Wiesmann BMW compact Tuning ?

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem habe ich einer Ausgabe von Auto-Motor und Sport einen kurzen Bericht über Tuningmaßnahmen
    am BMW e36 compact entdeckt. Einige waren mir schon bekannt, wie zum Beispiel der Hartge mit 3.5 Liter Motor
    und M3 6 Gang Getriebe oder dem AC Schnitzer Compact. Doch in dem Artikel war auch die Rede von einem leistungsgesteigerten
    compact von der Firma Wiesmann. Als Basis diente ein 316i der auf 136PS hochgezüchtet wurde.


    Daher ist nun meine Frage ob irgendjemand mehr Informationen über den Wagen hat. Mich würde es stark interessieren wie die Mehrleistung
    zustande kommt. Durch das Verwenden von Kolben mit Übermaß oder Zylinderkopfbearbeitung?? Eventuell weiß ja jemand von den Experten
    was über technische Hintergründe und der eventuellen Realisierbarkeit. ?(


    Viele Grüße


    Phillip :)

  • Eine Kurbelwelle mit 91mm Hub macht aus einem M43 16er einen 2.0


    Spezieller Kolbensatz , scharfe Nockenwelle , größere ein u. Auslassventile u. ein Spezialsaugrohr auf Basis des 318ti Fächerkrümmer u. Sportauspuff für schnelleren Abgang .
    Drehzahlbegrenzer bei 7200u/min.


    Hab den ganzen scheiß mal von einem anderen Tuner abgeschrieben.


    U. so wird Wissmann auch vorgegangen sein.

  • Vielen Dank für die rasche Antwort. :)


    Das klingt doch interessant.


    Aber was für ein großer Aufwand, für die "geringe" Mehrleistung. Aber klassisches Saugertuning ist was feines.
    Wenn man überlegt was an modernen Turbomotoren mal "eben" am Steuergerät rausgeholt wird.


    Viele Grüße


    Phillip