Ultra sporadisches Problem mit der Wegfahrsperre - Jemand eine Idee?

  • Moin,


    als ich damals meinen M52B25 (96er Limo) neu hatte war einer der ersten Schritte eine FB für ZV nach zu rüsten, dann nach ca 2-3 Wochen freudigen fahren:


    Ich steige morgens in den Wagen, beim ersten Zündschlüsseldreh geht kein Anlasser, beim 2. Versuch geht der Anlasser - Fahrzeug springt aber nicht an (mehrfach probiert). Die Abhilfe war: Aussteigen, zu schließen, auf schließen und sofort war er da.
    Da ich vorher glaube nie einen E36 mit Zentralelektronikdingens und nachgerüsteter FB hatte war meine Idee: Vielleicht kommt das Steuergerät durcheinander weil nie an der Tür geschlossen wird und nach einiger Zeit hat es dann keine Lust mehr. Also FB erstmal abgeklemmt und jetzt 6 Monate fehlerfrei gefahren.


    Vor 3 Tagen genau dasselbe spiel,
    erst kein Anlasser, dann Anlasser aber kein Anspringen. Türen neu verriegeln/öffnen sorgt für sofortige Abhilfe.


    Da ich mein Fahrzeug gerne technisch perfekt habe überlege ich seit 3 Tagen was es sein könnte,
    ein Schalter in der Tür/Türschloss?
    Zündschlossschalter?


    Es ist zu sporadisch um überhaupt eine Lösung zu finden, aber vielleicht ist der Fehler hier jemanden bekannt?


    Gruß und danke

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung