Einstellung der Handbremse, Bowdenzuege, Einbremsvorschrift

  • Einstellung der Handbremse, Bowdenzuege, Einbremsvorschrift


    Pruefvorschrift: (Auszug aus der Werstattanleitung E32, sollte aber fuer alle BMW mit der Duo-Servo-Handbremse zutreffen, die seit ca. 1968 eingesetzt wird)
    Bei eingerasteten 1. Zahn darf keine Bremswirkung vorhanden sein.
    Die Radumfangskraft im Vergleich zum gegenueberliegenden Rad (gemessen auf dem Rollenpruefstand) darf max. 30% vom groesseren Wert abweichen.
    Bei groesseren Bremskraftunterschieden ist eine Neueinstellung vorzunehmen.
    Eine Blockierbremsung mit der Handbremse muss moeglich sein.
    Die Handbremse muss neu eingestellt werden, wenn der Betaetigungsweg am Handbremshebel groesser als 10 Zaehne ist.


    Eine fachgerechte Einstellung der Handbremse ist nur moeglich, wenn die Handbremsbowdenzuege und alle beweglichen Teile der Handbremse leichtgaengig und funktionsfaehig sind.


    Eine Grundeinstellung ist erforderlich bei:
    Erneuerung der Bremsbacken
    Erneuerung der Bremstrommeln
    zurueckgestellter Nacheinstellvorrichtung
    zu grossem Betaetigungsweg (zehn Zaehne)


    Grundeinstellung Duo-Servo-Handbremse, Scheibenbremse
    An den Hinterraedern jeweils eine Radschraube loesen und ganz herausdrehen. Das Rad verdrehen, bis die Gewindebohrung (in Fahrtrichtung gesehen) circa 45 Grad hinter der Senkrechten unten positioniert ist.
    Einstellschraube mit einem Schraubendreher verdrehen, bis sich das Rad bzw die Bremsscheibe nicht mehr verdrehen laesst. Anschliessend die Einstellschraube 8 Rasten loesen.


    Einstellung der Bowdenzuege
    Handbremshebel 4 Zaehne anziehen und Einstellmuttern soweit andrehen, bis sich beide Hinterraeder gerade noch drehen lassen.
    Handbremse loesen, beide Raeder muessen sich frei drehen lassen.
    Zuendung einschalten, Kontrollleuchte muss bei geloester Handbremse aus sein.
    1. Zahn: keine Bremswirkung, Kontrollleuchte kann brennen.
    2. Zahn: Kontrollleuchte muss brennen, ggf. Schaltkontakt am Handbremshebel einstellen.



    Einbremsvorschrift fuer Duo-Servo Handbremse
    Bei nachlassender Bremswirkung, Bremsscheiben und oder Bremsbackenwechsel gilt folgende Einbremsvorschrift:


    Bei ca. 40 kmh die Handbremse betaetigen, bis Bremswiderstand spuerbar ist. Anschliessend den Handbremshebel in die naechste Raste ziehen und in dieser Stellung ca. 400 Meter fahren. Grundbedingung ist eine gleichmaessige Einstellung der Handbremse.


    Bilder hier vom E32, ist aber general fuer die BMW Duo-Servo-Handbremse
    http://bmwe32.masscom.net/sean…adjustingParkingBrake.htm

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

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  • Noch ein kleiner Hinweis zum Handbremse nachstellen, wenn sie zum Beispiel links und rechts ungleich ziehen. Wenn die Grundeinstellung an den Bremsbacken exakt gemacht wurde, dann wird der Hebelweg für jede Seite oben am Handbremshebel an dem Gewinde des Seiles nachgestellt. Dieses laesst sich aber nur korrekt einstellen, wenn Bremsbacken und Trommeln neu sind. Sind die Handbremskabel einmal richtig eingestellt, sollte man nicht an den Seilen weitere Einstellungen vornehmen, sondern immer direkt an den Einstellern der Bremsbacken "nachjustieren". Wird an den Seilen die Mutter so stramm gezogen, das der Hebelweg klein ist, kann es naemlich passieren, dass die Feder zwischen Handbremsseilhuelle und Einhaengoese so gespannt wird, das diese Feder dann Wicklung auf Wicklung aufliegt und damit nur eine gespannte Handbremse vortaeuscht.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz