Beurteilung Zustand Hauptlager Kurbelwelle M42

  • Hallo,


    ich revidiere gerade komplett einen M42B18 Motor. Verwende dabei auch Teile aus einem Schlachtmotor, der weniger gelaufen ist und scheinbar vor nicht allzu langer Zeit schonmal teilweise überholt wurde.


    Unsicher bin ich mir, was den Zustand der KW und der zugehörigen Hauptlager angeht.


    Ich habe zwei Kurbelwellen mit den zugehörigen Lagern`zur Auswahl. Mögen die Motor-Experten mal bitte eine Einschätzung zum Zustand abgeben? Bei dem einen Satz Lagern bin ich mir recht sicher, dass ich den nicht nochmal verwenden will. Dennoch wäre ich interessiert zu wissen, wie lange man damit hätte noch fahren können.


    Außerdem bin ich etwas verwirrt wegen der mehrfachen Farbmarkierungen auf der ersten Welle - schonmal geschliffen? Oder helfen am Ende des Tages nur Mikrometerschraube und Plastigage?


    Welle 1:
















    Besten Dank und Gruß

  • Hallo,


    1.) du hast bei deinem 1. Motor nur die oberen Lagerschalen fotografiert, die unteren müsste man dazu auch ansehen


    2) Die Lager vom zweiten Motor sehen m.M. nach nicht mehr so gut aus. Die können scion noch eine Weile funktionieren weisen aber schon Verschleissspuren auf. Ich selber bin der Meinung, wenn man einen Motor aus- und soweit auseinandergebaut hat dass die Hauptlager frei sind (Ist ja nicht gerade wenig Arbeit), dann kann man die gleich erneuern, dann hat man Ruhe.


    3) Die Kurbelwellen sehen für mich beide noch gut aus. Es ist so, dass die Lagerschalen weicher sind und normalerweise überwiegend dort der Verschleiss ist, es sei denn sie sind schon durchgerieben oder ein Fremdkörper (Späne, Dreck, ..) war dazwischen.


    4) Selber erst vor kurzem gelernt: Die Farbmarkierungen auf der KW geben Aufschluss darüber welche Lager ab Werk drin waren, es gibt für jedes Schleifmass drei verschiedene Lager. Wenn die KW nicht geschliffen wird zwingend Nullmaß mit der gleichen Farbe wieder verbauen (und aus kürzlicher eigener Leidvoller Erfahrung empfehle ich die Hauptlager bei BMW zu kaufen, auch wenns sauteuer ist)!


    Kurbelwellen schleift man normalerweise nur dann, wenn die Lagerstellen riefig und/oder eingelaufen sind. In deinem Fall würde ich persönlich das nicht machen.


    Man muss auch bei solchen Vorhaben irgendwo eine Grenze festlegen und das ins Verhältnis setzen mit einem AT Rumpfmotor von BMW (preislich), wenn man anfängt wirkklich jedes Verschleissteil zu wechseln. Das geht ganz schnell in ganz hübsche Sümmchen.

  • Danke, hatte gedacht, die zweiten wären gar nicht mehr zu gebrauchen.


    Kann noch jemand was zum Zustand und zu den Markierungen auf den KW's sagen?


    Was würdet ihr empfehlen um zu prüfen, ob die Lager vom Spiel her zu der gebrauchten KW passen? Plastigage, Messchraube ... ?


    Danke!