Antriebswelle(incl. Mitnehmerflansch) aus dem differential gerutscht.

  • Hi@all


    Ich habe das folgende Problem dass mir die Antriebswelle incl. des Mitnehmerflansches(Nr.1) aus dem differential gerutscht ist.



    Siehe Link: http://de.bmwfans.info/parts-c…pension_gasket/#1214077_1



    Nun habe ich gelesen dass dieser Mitnehmerflansch mit einem Sicherungsring(Nr.10) im differential gesichert ist/sein sollte.



    Um an den Sicherungsring ranzukommen, der noch im differential drinnen steckt, habe ich den Getriebedeckel(Nr.4) abgeschraubt und rausgeholt aber alle anderen Teile von Nr.10 – Nr.5 sind im differential geblieben und lassen sich nicht rausnehmen, zumindest habe ich es nur mit der Handkraft versucht.


    Auch habe ich versucht nur den Sicherungsring rauszuholen und gemerkt das dieser sich nicht nach vorne und auch nicht nach hinten(in das Inneren des Diff.) bewegen lässt, also ist er dort irgendwie fixiert.



    Nun ist meine Frage: kann es sein, dass ich den Mitnehmerflansch(Nr.1) einfach wieder in das Differential reinschieben kann und es sich dann so von selbst mit den Sicherungsring fixiert?

  • Um den Sicherungsring zu entfernen, muss Nummer 4 nicht ab. Der Sicherungsring sitzt in einer Nut, den musst du mit Fingerkraft und einer Spitzzange rausfummeln.
    Meines Erachtens nach baust du wieder alles zusammen, ziehst die Halbwelle raus, fummelst den Sicherungsring mit Kraft und Verstand raus und ersetzt ihn durch einen
    neunen (19 Cent glaub ich).


    Gruß Max