318is - Diamantschwarz Metallic

  • Hallo, Moin Moin, Servus (und was es nicht sonst noch alles gibt...) zusammen :D


    Nachdem ich am 20. Mai diesen Jahres nach langer E36 Abstinenz wieder angekrochen kam fing auch sogleich die Suche nach einem Objekt der Begierde an.
    Der Norden der Republik scheint ja ziemlich abgegrast zu sein in Punkto "unververbastesltes Coupe in Schwarz als solide Basis".
    Auch der Suchethread bei uns hier blieb lange stehen.
    (An diesem Punkt trotzdem nochmal danke an alle die geholfen haben! :) )
    Es kam zwar 'n bissel was über den Thread oder via PN aber halt nicht so das wahre.



    Naja. Am 20. Oktober ist man dann doch fündig geworden. Es war mehr oder weniger Zufall, da man einfach nur ein wenig am bummeln bei Autoscout gewesen ist während der Nachtschicht.


    Am nächsten Tag gleich Kontaktaufnahme zum Verkäufer und nochmal einen Tag später hin gewesen und mir das Fahrzeug angesehen.


    Motortechnisch alles sauber, keine Inkontinenz, kein wildwuchender Rost an besch...eidenen Stellen. Ausstattungstechnisch besser als mein 316er damals :D
    (Der hatte ja, ähm gar nichts? xD).


    Eine Solide Basis; Diamantschwarzes Coupe aus 3ter Hand mit knapp 120tkm als 318is, Lederausstattung, Klimaanlage, Sitzheizung, großer BC(?), 8fach Bereift, Telledersitze gabs obendrein.


    Klar gibt es an dem Fahrzeug ein bisschen was zu tun. Aber das habe ich ja bewusst in Kauf genommen, so habbe ich auch über den Winter auch was zum "basteln" ;)


    Also gleich angezahlt und den Abholtermin abgemacht. Es musste nämlich noch ein Hallenstellplatz organisiert werden.


    Gestern das gute Stück dann auf den Transporter verfrachtet und zur Halle gefahren.



    Was ich alles daran ändern möchte schwebt mir nur grob im Kopf herum, konkreter wird es im laufe der Woche werden, ich muss da noch etwas in mich gehen ^^


    In dem Sinne; ich halte auf dem laufendem: Cheers :drink:

  • So, Teil 2 der Baustelle :o



    Dachhimmel:
    Heute angefangen den Dachhimmel runter zu rupfen da der ziemlich "angefressen" war.
    Angefressen im wahrsten Sinne des Wortes. Das kommt davon wenn man einen großen Hund im Auto lässt und der dann anfängt sich zu langweilen.
    Ergo fiel ihm der Dachhimmel zum Opfer, die Dichtgummis der Ausstellfenster hinten und die Anschnallgurte vorne.


    Alles in der Hoffnung ich könnte den Himmel retten und selber neu beziehen.
    Selbst das GFK war angebissen. WTF!? fuuuuu



    Ich kam mir beim runter rupfen vor wie im Winter, nur dass lauter Krümel auf mich herunter rieselten.
    Per Pulli juckte wie dreckssau weil mir dann die ganze Schei*e schön in den Nacken rieselte.



    Ok, wird also ein neuer Himmel werden müssen, dann aber in schwarz. Mal schaun' ob mir was brauchbares bei zeiten unter die Finger kommt.






    Innenraum vorne:



    Als nächstes machte ich mich dann vorne am Armaturenbrett zu schaffen.
    Tacho raus, die versifften Ascher raus, Tunnelverkleidung (das Ding mit der Handbremse) runter, die Verkleidung um den Schaltknauf herum ab.


    Bei der Verkleidung um den Schaltknauf dann auch wieder am fluchen gewesen, ging alles wunderbbar, bis eine verka**te Schraube links oben unter dem Klimabendienteil hinter einer Leitung saß dass man dort nicht ohne weiteres drankam. Also auch alles unterhalb des Lenkrades abgepult und dann mit sanftem ziehen kam ich dann doch an diese verschi**ene Schraube!


    An den Türpappen löst sich das Leder ab. Die werde ich dann auch noch auf meine To-Do setzen.


    Rein optisch hängt das Handschuhfach etwas schief im geschlossenem Zustand: Auch auf die To-Do.



    Kofferraum:



    Beim öffnen des Deckels kam mir erstmal braune Pest an der Unterseite des Deckels entgegen.


    Der Kofferraumteppich ist stärker versifft als die Matratze einer Freihandelstreibenden in einem ungepflegtem Etablissement welches sich in einem Ortsteil am Standrand einer Großstadt niedergelassen hat. Also ruas damit, mal sehen ob man das teil grundgereinigt bekommt.


    Etwas Feuchtigkeit in der Reserveradmulde, aber nichts dramatisches, denke das kommt durch den Kofferraumdeckel.






    Außen generell:



    Ich habe jetzt erstmal festgestellt dass ich keine Seitenblinker im Koti habe, hatte da zuerst gar nicht darauf geachtet. xD


    Was mir noch auffiel ist, unter dem Koti kam mir etwas Pest entgegen, scheint ja eine Bekannte stelle zu sein.
    Frage ist; Schweissen? Koti Tauschen?



    Desweiteren steht das Teil ja noch auf 15er Stahlfelgen, kommt mir aber alles relativ tief vor das ganze. Beim auf-/abladen vom Abschlepper mussten wir auch schon Holzkeile unter die Hinterräder legen weil der Wagen sonst mit dem Mittelteil aufgesetzt wäre an der beginnenden Schräge.


    Kann es sein dass der Wagen Teile des M Paketes hat?
    Auffällig ist halt das es ein M-Lenkrad verbaut hat sowie Schaltknauf. Der Vorbesitzer hat an der Kiste nichts umgebaut (seine Aussage zummindest).


    Sorry wenn es vielleicht blöd klingt, aber ich lerne noch xD
    Also nicht gleich Schlagen. D: :gibsmir:




    1. Hinten - 2. Vorne







    Desweiteren muss noch ein unschöner Schaden eines gescheiterten Aufbruchs behoben werden.
    Sind zwar Spuren die entstanden als der Vorbesitzer die Kiste noch hatte, aber sowas ist doch echt scheiße...






    Nächste anstehende Schritte:



    - Kofferraumteppich versuchen zu reinigen.


    - Neuen Himmel organisieren.


    - Boardwerkzeug komplettieren.
    (Da war das Radschloss und ein Schraubenzieher drin. Wahnsinn! xD)


    - Carbonfolie dezent im Innenraum anbringen.
    (A/B/C Säule sowie Verkleidung um den Schaltknauf, vielleicht noch den Mitteltunnel (bin mir aber nicht sicher ob es nicht dann zuviel des "guten" wäre)).


    - Neue Gurte für vorne besorgen


    - Tachoringe reinsetzen. (Clipsen/Kleben, jemand Erfahrung?)


    - Versuchen das Handschuhfach auszurichten.


    - Koferraumdeckel organisieren.


    - Neue Dichtungen für die Ausstellfenster besorgen.


    - Sich um den "Gubbel" an den Kotis kümmern.


    - Sich über den Schaden über der rechten Tür Gedanken machen. (Aufbruchversuch).
    (Schleifen/Lacken wäre da die dvise, muss ja wohl?)






    Wäre für jeden konstruktiven Ratschlag und pers. Meinung dankbar :D

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zum neuen Auto, deine Vorhaben klingen auch vernünftig. Der Kotflügel wird so wie er aussieht durchrostet sein. Kannst entweder einen neuen nehmen, den muss man dann aber wieder lackieren oder einfach schweissen. Ich hab meinen einfach geschweisst. Aber der U Schutz scheint schon unterwander zu sein an deiner Unterbodengruppe. Den würde ich an der stelle grossflächig abkratzen und mal genauer untersuchen. Bei mir war es dort dann direkt durchrostet.

  • Kannst ja mal deine Vin auslesen, vlt war ja von Werk aus ein M Fahrwerk verbaut, wäre dann aufgelistet.


    z.B. hier: http://www.bmwarchiv.de/vin/


    Ansonsten sieht er doch nicht schlecht aus, hab auch nen Diamantschwarzes Coupe allerdings 325er, Himmel hab ich auch machen müssen, konnte meinen aber einfach neu beziehen. ;)

    Super, danke :D


    Das hat der ausgespuckt. Mensch, dann brauch ich am Fahrwerk ja gar nüscht machen oder? ^^


    Btw. Was kann ich denn mit dem erw. Kabelbaum alles anstellen?
    Bzw. der stärkeren Stromversorgung? oO
    Oder ist das so ein Zusatz wie "Warndreieck" - ,,Ach was, no shit Sherlok!?"


    • Anti-blockier-system ( Abs )
    • Bmw Lm Rad/bmw Styling
    • Frontscheibenwaschduesen Beheizt
    • Sonnenschutzrollo Fuer Heckscheibe
    • Fussmatten In Velours
    • Warndreieck
    • Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
    • Leuchtweitenregelung Abblendlicht
    • Nebelscheinwerfer
    • Klimaanlage
    • Bordcomputer
    • Innenlichtpaket
    • Staerkere Stromversorgung
    • Bmw Bav. Cass. Iii
    • Cassettenhalterung
    • M Sportfahrwerk
    • M Sport-lederlenkrad Ii
    • Deutschland-ausfuehrung
    • Erweiterter Kabelbaum



    Glückwunsch zum neuen Auto, deine Vorhaben klingen auch vernünftig. Der Kotflügel wird so wie er aussieht durchrostet sein. Kannst entweder einen neuen nehmen, den muss man dann aber wieder lackieren oder einfach schweissen. Ich hab meinen einfach geschweisst. Aber der U Schutz scheint schon unterwander zu sein an deiner Unterbodengruppe. Den würde ich an der stelle grossflächig abkratzen und mal genauer untersuchen. Bei mir war es dort dann direkt durchrostet.


    Danke, danke ^^


    Also bestenfalls auf die Rampe, Koti ab und genauer nachsehen.


    Danke für den Tipp :thumbup: