Heizung wird nicht warm (Heizungsventil getauscht)

  • Hallo,


    das lästige Thema Heizung.


    Also meine Heizung wurde nicht warm, deshalb habe ich das Heizungsventil getauscht.
    Danach korrekt entlüftet. (Habe BMW Erfahrung und es ging ne Menge rein ;)
    Motortemperatur geht schön bis in die Mitte und scheint alles schön zu sein.


    Wenn ich die Heizung und die Lüftung anmache kommt aber wirklich kein besonders warme Luft.


    Die beiden Schläuch richtung Innenraum werden warm, deshalb müsste ja eigentlich auch der Wärmetauscher für den Innenraum warm werden.
    Aber die Lüftung transportiert keine warme Luft nach innen.


    Was könnte es sein?


    Temperaturregelung, also der "Temperaturreglerknopf" im Innenraum? Vielleicht ändert das drehen an dem ja garnix an irgendetwas anderem?


    Wie würdet Ihr Vorgehen zur weiteren Fehlersuche?

  • Beim letzten Drift Event ist die Temperatur den ganzen Tag in der Mitte festgenagelt gewesen.
    Gestern in der Halle ist er zügig auf die Mitte gestiegen.


    Hieraus entnehme ich, dass der Thermostat (laut der Anzeige im Kombiinstrument) hervorragend arbeitet. Oder?



    Eine Verstopfung kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da der Zulauf- und Ablaufschlauch ja warm werden.


    Trotzdem:
    Das komplette Kühlsystem spülen (inkl. Thermostat und Wapu neu) würde ich irgendwann nach dem 21.11. machen. Bis dahin sind noch zwei Events, wenn es kälter wird, wäre eine Heizung zu diesen Events aber nicht schlecht ;)

  • Gab es da nicht schon so Geschichten das der Innenraumfilter so dicht war das nix mehr ging? ?(
    Thermostat hätte ich jetzt auch gedacht, wie steht die Temperatur wenn du Landstraße etc fährst? Nicht das des Teil ständig offen ist, hatte ich bei meinem 323er, geheizt hat der auch nicht. Stand aber in der Stadt etc immer mittig, erst Überland mit wenig belastung etc ist er in den blauen bereich gewandert

  • Junge, wenn die Temperatur in der Mitte angenagelt ist, dann ist das Thermostat in Ordnung!
    Selbst wenn nicht, wenn die Schläuche (Richtung Inneraum) und das Wasser schön warum werden und drin keine warme Luft ankommt, dann liegt es an etwas anderem.


    Innenraumfilter ist garkeiner verbaut.

  • Auf die Gefahr hin, dass es etwas peinlich ist... Meine Heizung funktioniert.
    Wenn man die Lüftung nur auf "oben" stellt kommt nix warmes...kleine Entschuldigung, mein Heizungsbedienteil ist mit carbonfolie "verschönert"
    Habe es heute beim Event durch Zufall heraus gefunden.


    Theoretisch könnte das alte Heizungsventil ja trotzdem kaputt gewesen sein ;)