328i Fahrwerk überholen

  • Moin,
    ich will mir ein anderes Fahrwerk einbauen und dann gleich die gängigsten Verschleissteile mit wechseln und verbessern.
    Ich hab mich hier (http://www.bmw-syndikat.de/bmw…erk/fahrwerk_e36_html.asp) mal eingelesen und bereits ne Teileliste zusammengestellt.
    Wäre also dankbar für Kritik und Anregungen bezüglich Auswahl, Marke und Unvollständigkeit.
    Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen mit diesem Fahrwerk gemacht. :)



    H&R Cup Kit 40/15 Komfort:


    http://www.ebay.de/itm/H-R-Cup-Kit-Sportfahrwerk-40-15mm-BMW-3er-E36-Coupe-6-Zylinder-40824-1-NEU-/200956993340?fits=Platform%3AE36%7CType%3A328i&hash=item2ec9f85f3c:g:fdwAAOSwnDZT-gVm


    Domlager vorne, Lemförder:


    http://www.ebay.de/itm/2x-ORIGINAL-LEMFORDER-FEDERBEINLAGER-DOMLAGER-VORNE-BMW-3er-E36-Z3-Z4-E85-E86-/201231169451?fits=Platform%3AE36&hash=item2eda4ff7ab:g:~V8AAOSwnDZT7jHn


    Verstärkete Domlager hinten, Sachs (hab die vom e46 m3 nicht gefunden, oder doch normale von Lemförder?)


    http://www.ebay.de/itm/BMW-E36-2x-verstarkte-Stutzlager-Stossdampfer-hinten-Versteifungsplatte-Domlager-/160997210766?fits=Platform%3AE36&hash=item257c2e7a8e:g:Ol4AAOxyzHxRU1Cy


    Querlenkerlager M 3.0 exzentrisch (Hersteller unbekannt :( )


    http://www.ebay.de/itm/Satz-Qu…ecf200:g:0SgAAOSwQJhUfz~0


    Radführungsgelenke (Meyle HD ok?)



    http://www.ebay.de/itm/2x-BMW-…c39620:g:m-sAAOSwqu9U9LRH

  • Fahre in meiner Limo schon seit Jahren die 40/15er von H&R,habe dazu nur Seriendämpfer im Auto und keine verstärkten Gummilager.
    Ganz simple Standardlager.


    Die richtige Montage ist hier besonders an der Hinterachse wichtig,da wird gern der Fehler gemacht und die gewölbten Unterlagscheiben verkehrt montiert,wodurch das Lager keinerlei Funktion mehr hat und innerhalb weniger Tage bis Wochen ausreißt.


    Folge davon ist,das dann auf "verstärkte" Lager verwiesen wird......die gehen so aber genauso schnell kaputt.


    Also bei deiner Wahl an Fahrwerk reichen Serienlager vollkommen aus.


    Meine Einkaufsliste ohne das Fahrwerk würde so aussehen:


    Teile über daparto:


    Vorderachse:


    Exzenter-Querlenkerlager M3 3,0 Lemförder: Klick
    Kostet bei BMW der Satz übrigens knappe 40€....


    Staubschutz: Klick


    Domlager Sachs: Klick


    Radführungsgelenke Lemförder: Klick
    Wenn du sie doch selbst tauschen kannst/willst.



    Hinterachse:


    Staubschutz: Klick


    Stützlager mit Dichtung Sachs: Klick



    ALLE Teile,die ich verlinkt habe,sind über Moto Integrator bestellbar,damit spart man Versandkosten,auch wenn man nicht von allen Angeboten die billigsten hat....da kommt man am Ende meist teurer raus,weil man bei 20 Anbietern bestellen muß und sich dadurch die Versandkosten ordentlich summieren...



    Teile vom BMW-Händler:


    Vorderachse: Klick


    Nr.2 6x
    Nr.3,6,7,8,9,13 je 2x


    Klick


    Nr.4,5,6 je 2x und Nr.5 reicht die Paßschraube
    Nr.3 4x


    Hinterachse: Klick


    Nr.6,10,15 je 2x
    Nr.14 4x
    Nr.16 2x mit der Teilenummer 33 53 1 091 599 (damit sackt der Arsch ned so tief,sieht aus wie schwer beladen...)


    Klick


    Nr.16
    Kosten bei BMW das Stück um die 13€,dein Ebayangebot ist also reiner Wucher.....da zahlst fast 20€ drauf....wobei man die Dinger bei dem H&R ned braucht...



    Radführungsgelenke hab ich bisher immer bei BMW tauschen lassen,macht alles in allem MIT Teilen ca. 150€ und dauert vielleicht ne Stunde.Bei diesem Fahrwerk reichen die Serien-RFG auch vollkommen aus,hab damit immer locker meine 100tkm und mehr geschafft.


    Ja....also wie gesagt,das wäre MEINE Einkaufsliste,wenn ich mein Fahrwerk überholen würde.Wie gesagt,ohne das Fahrwerk selbst aufzulisten,das kannst du auf Ebay holen,ist ein gutes.


    Bei Fragen einfach fragen. ;)



    Greetz


    Cap

  • Ja das kenn ich ......
    allerdings kann man sich den nachteil der exzenterlager sparen , weil zudem ein problem bei extremer tiefrlegung entsteht nämlich das das V rad zu weit richtung radhausvorderkante gelangt , von daher würde ich auf die Haupaufgabe des exzenter lagers verzichten , nämlich auf die radstands verlängerung und ausschliesslich die 3,2l zentrische lenkerlager incl der 3,2l Domlager ( evtl auch seitenverkehrt um ca-2,3° sturz zu bekommen ) verbauen , und das in ausführung Powerflex weil sie sehr gut zu montieren sind und das lenkansprechen noch besser wird als mit OW BMW lagern