Getriebesoftware / Parameter BMW E36 5HP18 328iA Cabrio

  • Hallo,
    ich habe vor 5 Jahren den passenden E36 aus meinen Jugendträumen gefunden und diesen in den Zustand versetzt wie ich es mir persönlich vorstelle,
    da ein E36 eben wie ein E36 aussehen muss ;)
    Das Auto ist recht umfangreich ausgestattet was zu meinem Unmut auch das Automatikgetribe betrifft.
    Da ich dem Auto aber keine Teile entnehmen möchte, die von Geburt an verbaut waren, entschied ich mich dafür es beim Automat zu
    lassen und den Antriebsstrang dahingehend zu verändern um den Fahrspass zu steigern.
    Am Rande..... hier geht es nicht um Sinn oder Unsinn sondern nur um das Vorhaben allgemein.


    Ich habe nach einigen verschiedenen Differentialen und Wellen nun seit einem Jahr ein großes 3.91 Diff aus einem E36 US 325is A verbaut.
    Die Fahrleistungen sind mit dem leicht mod. Motor richtig gut und können mit einem mod. Schaltwagen verglichen werden.
    Ich wollte damit auch das Problem beheben, dass das Auto bei Vmax noch nicht mal 5000 U/min erreicht.... was auch theoretisch gelungen ist ...
    aber nun das Problem:


    Das Getriebesteuergerät sagt mir bei fast 230km/h (GPS) und rund 5900-6000 U/min , dass es diese Kennlinie nicht kennt und wirft liebevoll das Notprogramm und damit den 4. Gang ein ?!?!?!?!?! :(
    Verbaut müsste eine Steuergerät mit der GS8.36 sein.
    Jetzt suche ich jemanden der mir sagen kann, ob es eine passende Software gibt oder ob jemand so ein Getriebesteuergerät umprogramieren kann.
    Ich habe mir auch schon ein E36 S50US30 M3 Automatikgetriebe (auch 5HP18)mit passendem Steuerteil (GS.7.11) versorgt, aber nachdem ich nun etwas nachgerechnet habe, wird sich mit dem Steuerteil der erhoffte Erfolg wahrschein auch nicht einstellen, da auch dieser M3 gar nicht in solche Bereiche kommt :(


    Ein Schalter kommt eigentlich nicht in Frage, da ich nun schon zu viel unternommen habe um das Zeil zu erreichen und das auch zu Ende bringen möchte.


    Für Ideen und Ratschläge wäre ich dankbar ;)
    Zu empfehlen ist der Umbau übrigens wirtschaftlich eher nicht, da die Karre nun zwischen 14 und 17 Liter auf 100 nimmt.... was mich persönlich aber nicht direkt stört.


    Danke im voraus und motorsportliche Grüße.
    Bobby

  • Hallo André,


    prinzipiell dient eine längere Übersetzung auch einem gemäßigten Schluckverhalten eines PKW.
    Eine Übersetzungsänderung von 3.06 auf 3.91 ist schon eine herbe Veränderung die echt viel Fahrspass bringt aber ehen den Durst unheimlich fördert. Es darf auch erwähnt sein, dass ich eher zu den aktiv sportlichen Fahreren gehöre aber 3 Literchen nimmt er dadurch einfach mehr
    da eben auch die Schongangcharakteristik weg ist :)


    Hat aber trotzdem sonst niemand eine Idee ?? ;(
    Hier mal ein Foto von meinen "Kindern"