97er E36 Touring - Schlechter Radioempfang mit orignalem BMW RDS-Cassettenradio

  • Guten Abend,


    ich fahre jetzt seit ner knappen Woche den Touring und bin nach wie vor begeistert. Eine der wenigen Sachen, die mich seit beginn an stören, ist der schlechte Radioempfang, welcher sich durch das finden weniger Sender sowie rauschen und knacken beim Empfang hiesiger Sender (z. B. WDR 2 auf der A52 zwischen Essen und Düsseldorf bei bestem Wetter) äußert. Es ist ein originales BMW RDS Cassetten-Radio verbaut (ich habe beim Überfliegen was von Problemen mit dem Antennenverstärker bei Zubehör-Radios gelesen). Da ich noch absoluter E36-Neuling bin, wäre ich für Tipps bei der Fehlersuche sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Hackerflinnik

  • Hallo,
    ich habe mir vor einiger Zeit "den Wolf" gesucht, weil in meinem touring, den ich seit 2007 fahre, der vorher perfekte Empfang erst hin und wieder und dann ständig grottenschlecht wurde. Nachdem ich alles ohne Verbesserung getauscht hatte(Verstärker in der Heckklappe, Koaxkabel zur Heckklappe, Weiche im linken Seitenteil) stellte ich fest, das es am Antennenstecker direkt am Radio lag.
    Den habe ich ersetzt und alles ist wieder gut.
    Nimm mal dein Radio raus und wackele etwas am Stecker, da merkte ich gleich, das etwas nicht stimmte.


    Viel Erfolg
    Thomas

  • Wäre auch mein Tipp. Bei mir war das Gleiche.

  • Hast Du antennendiversity?
    Gab es ab BJ: 9/97

    Nee, hab ich leider nicht, meiner ist EZ 5/97


    Super, vielen Dank für den Tip, das werde ich mal checken. Ich bin gerade auf der Suche nach nem Becker Indianapolis, damit sollte der Empfang dank des Doppeltuners dann noch etwas besser werden.

    Wäre auch mein Tipp. Bei mir war das Gleiche.

    Danke.



    Danke für eure Vorschläge.

  • Hallo,
    Indianapolis oder Indianapolis pro sind eine sehr gute Wahl; ich habe die "pro´s" in den BMWs und das ohne Bluetooth
    im Fiat. Alles bestens; es ist nur ärgerlich, das es seit 2009 kein Kartenupdate mehr gibt.


    Grüße
    Thomas