Hallo,
mein kürzlich erworbener Touring hat seit dem kauf Probleme mit dem Kühlsystem.
Ausgleichsbehälter, Verschluss, Thermostat wurden getauscht.
Im selben zug wurde die Kühlflüssigkeit abgelassen, der Kreislauf gespühlt und neu befüllt.
Fakt ist, er baut zu hohen Druck auf.
Was ich geprüft habe:
Öl ist Öl. Kein Wasser, keinen Schaum, keinen auffälligen Ölverbrauch, farbe schön gelb/braun.
Motor verbrennt ggf Wasser? Wasserdampf aus dem Auspuff. Raucht schon stark. allerdings nur im kalten bis lauwarmen Zustand.
Kühlmittel riecht nach Benzin.
Wenn der Verschluss am Ausgleichsbehälter im kalten Zustand geöffnet wird, entweicht eine hohe menge an Gasen oder Luft.
Motor Leisung ist da.
Bei 143.000Km wurde die ZKD gewechselt.
Seit dem bin ich 4000 Km Gefahren.
Was kann der verursacher sein?
WaPu?
ZKD oder Kopf verzogen oder Gerissen?
Vielleicht hat es etwas damit zu tun...
Habe kürzlich die Kerzen gewechselt. Nr. 3 von 4 war pech Schwarz.
Die anderen 3 Kerzen waren normal, leicht gräulich.
Motor Ruckelt nach dem Kaltstart für etwa 30 sec.
Co2 Test steht die Tage an.
Dieser bestimmt nur nicht was es ist.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.
Gruß
Mario