Zusatzluefter Ausfall + die Loesung

  • bei meinem Auto ging am Sonntag auf der Autobahn im Stau bei 38 Grad C. die Temperatur hoch so auf 3/4 der Anzeige, beide Stufen liefen nicht mehr vom Zusatzluefter, dadurch wurde dann auch die Klima immer waermer, da wohl alles vereist war dann. Temperatur ging aber nicht hoeher als 3/4 , der rote Bereich wurde aber nie erreicht dank meiner noch gut arbeitenden Viskokupplung.


    Heute mal alles durchgemessen, Sicherungen getauscht vorsorglich, beide Relais fuer Hi + Low gewechselt, gebrueckt Relais + am Stecker Temp-sensor rechts am Kuehler, tat sich nichts.
    Dann mal mit einer Starter-Batterie direkt an den Stecker am Zusatzluefter, ging tadelos. Installierter Zusatzluefter drehte sich schoen leicht, also keine losen Magnete im Motor, wie es schon mal vorkommen kann. Am Stecker Zusatzluefter noch einmal direct gemessen: am zufuehrenden Stecker hab ich 12V.


    Abhilfe: gutes Kontaktspray in beide Stecker und der Zusatzluefter laeuft wieder wie er soll, Steckerpins/-Huelsen waren also oxidiert, Problem beseitigt.
    Hab den Stecker jetzt mit Isolierband zusaetzlich abgedichtet vor einstroemendem Wasser durch die Niere.
    Sind also manchmal nur Kleinigkeiten mit grosser Wirkung.
    Nur als kleiner Hinweis, was alles so passieren kann, wenn der Zusatzluefter nicht laeuft.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz