Worst case Rostbefall

  • Moin zusammen.
    Für einen aktuellen Motorumbau haben wir einen 328i aus 1995 gekauft. Da wir nur die Technik brauchen, war der Zustand der Karosserie egal. Ich persönlich schraube seit ca 12 Jahren an allen Möglichen BMW´s, habe auch schon wirklich schlimmen Rostbefall gesehen, aber niemals in solch einem Ausmaß.


    Schaut selbst mal: --> https://imageshack.com/a/XOV4/1


    Wie kann soetwas passieren? Standort an der Küste oder in einem Salzbergewerk?


    Grüße
    Christoph

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    MFG
    Christoph

  • Oh ok. Ich persönlich habe es so schlimm noch nicht gesehen. Um diesen 328i nochmal ansatzweise offiziell übe den TÜV zu schubsen, müssten unzählige Schweißarbeiten durchgeführt werden.
    Find es irgendwie erschreckend, man sollte bei einem Premiumhersteller wie BMW eigentlich eine gescheite Konservierung erwarten können oder?
    Mein E39 hat quasi keinen Rost, nur ein Halteblech vom Auspuff, welches ich jetzt komplett austausche.

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    MFG
    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Oh ok. Ich persönlich habe es so schlimm noch nicht gesehen. Um diesen 328i nochmal ansatzweise offiziell übe den TÜV zu schubsen, müssten unzählige Schweißarbeiten durchgeführt werden.
    Find es irgendwie erschreckend, man sollte bei einem Premiumhersteller wie BMW eigentlich eine gescheite Konservierung erwarten können oder?
    Mein E39 hat quasi keinen Rost, nur ein Halteblech vom Auspuff, welches ich jetzt komplett austausche.


    die bmw und mercedes der generationen rosten tierisch! schau mal die c- oder e-klassen ein, teils auch ordentlich am blühen!

  • sieht schon echt schlimm aus


    Habe mal von einem Kumpel den w210 als Avantgarde gesehen


    Klasse Auto und vom Allgemeinzustand nicht schlecht


    Nur war der Unterboden so extrem durchgerostet, dass man theoretisch gar keine Chance mehr hatte dies über den Tüv zu bringen
    Die Schweller waren von vorne bis hinten durchgerostet und mal provisorisch geflickt worden


    Sah schrecklich aus


    Mit sowas rechnet man echt nicht :(


    Aber leider muss man bei diesen Modellen dieser Baureihen extrem auf den Rost achten ....

  • Mal Hand aufs Herz.....die Kisten sind nun beinahe 20 Jahre alt und ihr erwartet davon allen ernstes,das sie ewig halten?


    Kommt schon....


    Und dann mit dem W210 vergleichen,der schon 2 Jahre nach Neukauf munter mit der Rosterei begannn als wäre er unlackiert in Salzlauge gestanden?


    Die Autos sind Anfang der 90er noch mit nem Heidengeld fabriziert worden (beim E30 hat man sich nämlich schon über die Rosterei beschwert und der E21 davor war nochmal um einiges schlimmer).....laßt mal die E90 und F30 so alt werden und jammert dann über den Rost,denn da gibt es jetzt schon Kisten,die fast so schlimm mit nichtmal 8 Jahren Alter aussehen....



    Greetz


    Cap