M52B28 hoher Verbrauch - Lambda 2 zeigt keine plausiblen Werte

  • Kurz gesagt. Muss es nicht sein @ fifzy.



    Bei mir stand 4 Jahre der gleiche Fehler im Speicher und ich hatte normalen Verbrauch und konnte mit 7 Litern fahren.


    Lambdaheizung steht oft beim m52 drin. Und selbst wenn die kaputt ist gibts noch die 2. Und die erste geht dann ins Not kennfeld.



    Am we erst wieder ein ausgelesen mit dem Fehler und kein erhöhter Verbrauch

  • Slater, wenn der TE generell sagt lamdasonde defekt und nennt nicht den genauen Code, dann geht man davon aus das sie komplett defekt istund nicht nur die Heizung. Schaut man sich nun die Funktionsweise einer Einspritzung mit geregelten kat an sorgt eine defekte Sonde unweigerlich zum mehrverbrauch. Tauschen schadet eh nicht da die lamdasonde auch ein wechselintervall hat!

  • So, hier gehts weiter. Verbrauch liegt jetzt bei 10,8l auf 100km, der M52B25 hat auf gleicher Strecke 2l weniger genommen.


    Lambda gegen eine neue Bosch (NTK?!) gewechselt und tatsächlich etwas Besserung. Der Fehlerspeicher sollte nun leer sein, bis auf eine vergebliche Suche nach einem Automatikgetriebesteuergerät.


    Gibts sonst noch Möglichkeiten? LMM, NWS, KWS, andere Lambda? Kann man die Sachen irgendwie entkoppelt vom Steuergerät durchmessen und welche Werte sollten diese zeigen?


    Ich hab ein Mapping von Sven drauf mit Umprogrammierung auf M50 Temperatursensor. Welche Werte sollte INPA ausspucken? Schon Realwerte ca oder?