328i springt nach langer Standzeit nicht an

  • Servus Leute,


    vor einigen Wochen habe ich mir ein 95er 328i Coupe gekauft, das nach einem Unfall seit 7-8 Jahren abgemeldet draussen steht.


    Feines teil und von der Substanz her noch richtig geil, nur springt leider der Motor nicht an.


    Ich habe ca 20l guten Sprit mit so nem Zeug fürs reinigen der Ventile frisch eingefüllt, der Tank ist ca. halb voll jetzt
    Batterie habe ich eine neu geladene 60A nur zur Hand gehabt, es wird ab 62A empfohlen. Aber zum starten sollte es ja reichen


    Eine Orgelorgie habe ich dann durchgeführt, ca 10 min. mit Pausen zwischen drin, der Motor dreht aber er geht nicht an.
    Gestern bin ich nochmal hin und dachte ich Orgel mal nochmal, dabei habe ich die Rücksitzbank ausgebaut und wollte hören ob die Benzinpumpe zu hören ist, jedoch kam nichts als ich die Zündung anmachte. georgelt habe ich nochmal paar Minuten, jedoch ohne Erfolg


    mein Verdacht ist:


    Benzinpumpenrelais
    Benzinpumpe
    Kurbelwellensensor
    Nockenwellensensor
    Wegfahrsperre


    Mit einem Diagnosegerät wäre vieles einfacher und auf Blöd alles tauschen wollte ich auch nicht unbedingt, es geht in erster Linie darum den Wagen mal zum laufen zu bringen und auf eigener Achse vor meine Garage zu stellen.


    Hat jemand sonst eine Idee woran es liegen könnte? Oder ein Tipp wie ich die obigen Fehler testen kann?


    oder vielleicht ist ja hier jemand aus nähe 73728 Esslingen mit einem Diagnosegerät der ihn mir fix gegen ne Aufwandspauschale auslesen könnte?


    --------------
    Gruss Tunc

  • Das war auch mein erster Gedanke ;) , doch es kann gut möglich sein bzw die Wahrscheinlichkeit ist gross das es an den anderen von mir genannten Problemen liegen kann. wenn zb der kurbelwellensensor kein signal gibt wo der OT-punkt ist, bekommt die Benzinpumpe auch kein frei Zeichen.


    Der wagen steht teilzerlegt noch beim Verkäufer hinterm Haus, darum hab ich auch nicht die grössten Möglichkeiten dort was zu machen. wollte den wagen starten, zusammen bauen und auf eigener Achse dann in eine Werkstatt


    Am Sonntag kommt nun jemand wo mir den wagen auslesen tut, bin mal gespannt was im fehlerspeicher hinterlegt ist.


    Möchte aber heute trotzdem nochmal zum wagen, werde ein neues Relais einbauen und der pumpe mal n schlag geben.

  • Das Relais müsste doch normal klicken wenn ich die Zündung anmache oder nicht?
    ich glaube die benzinpumpe ist heile, warum ich das denke? nach meinen Orgelorgien hat es im Innenraum nach Benzin gerochen, würde sie nicht pumpen, dürfte es auch nicht nach Benzin dann stinken nach ner gewissen zeit, oder liege ich da falsch?


    danke für eure tipps, ich werde es versuchen und berichten, aber hab dazu noch paar fragen:
    muss ich die pumpe ausbauen wenn ich sie anders gepolt anschliesse?
    wie überbrücke ich das Relais?


    ....mit nem diagnosegerät wäre vieles einfacher :( wird zeit das ich mir eins kaufe


    ich möchte einfach nicht auf gut Glück alles tauschen sondern den genauen Fehler rausbekommen....

  • Also war mal am Auto.


    Die relais sind i.o. Sie klicken alle wie sie sollen. Habe mir dann die benzinpumpe angeschaut. mich hat der Schlag fast getroffen als ich den Deckel geöffnet habe. Haselnüsse, ja genau Haselnüsse ohne Ende! Der Wagen steht ja seit ca 7-8 Jahren im freien. Überall im Innenraum und Kofferraum sind die verteilt, das wusst ich ja. Aber das das scheiß Vieh auch dort sein Futter gebunkert hat, wäre ich niemals gekommen, kein plan wie es da hingekommen ist. Selbst zwischen der einspritzleiste und Deckel sind HASELNÜSSE! :D wer weiß wo noch.


    Ich lade heute nochmal die Batterie und werde morgen zudem noch Starthilfe geben. Eventuell hilft es ja. Ansonsten warte ich den Sonntag ab und lasse ihn auslesen vom Kollegen.


    die benzinpumpe konnte ich nicht umpolen. Da ist doch nur n Stecker? Was muss ich da denn genau machen?


    Mein ist verdacht ist der KWS oder irgendwas was verhindert das das Benzin nach vorne in den Motor gepumpt wird. Weil das die Pumpe angegangen ist, hab ich nicht gehört. Aber gerochen hat es wieder nach Benzin im Auto "

  • Haselnüsse hin oder her, dreht die pumpe oder nich?


    Was hat das auslesen gebracht?


    Kommt er mit starthilfespray oder bremsenreiniger?


    Haselnüsse können ja maximal durch den einfüllstutzen in den Tank. Wenn der offen war und die klappe auch.


    Oder das Eichhörnchen hat schraubertalent und wollte schmuggeln

  • ausgelesen wird am Sonntag


    starthilfespray wollt ich benutzen, habe aber gelassen, weil wie ist das, wenn der OT-punkt falsch wäre und er dann angeht, das wäre ja dann ziemlich ungünstig oder nicht?


    wie erwähnt, die benzinpumpe höre ich nicht angehen...


    der einfüllstutzen ist zu :D kein plan wie das Vieh (keine Ahnung was es ist) da überall hinkommt, auf jedenfall wäre es als Schmuggler oder für die Hohlraumversiegelung der richtige Kandidat

  • so also hab das mal mit bremsenreiniger probiert, hatte noch etwas im Keller liegen.
    er ist damit angegangen! :)


    leider konnte ich mich nicht weiter drum kümmern da irgendwas am lüfterrad abgeprallt/abgegangen ist und meinem Schwager den Unterarm aufgerissen hat und was drin steckte, komme grad ausm Krankenhaus :(


    am Stecker der benzinpumpe sind ja zwei Kabel, einmal schwarz/braun und grün/gelb. das grün/gelbe ist leicht aufgescheuert (so 2-3 Drähte sind nicht mehr zusammen, habe ein stromprüfer an das offene Kabel gehalten, aber die Diode hat nicht geleuchtet, kann es sein das dieses nur für das signal zuständig ist? und das schwarz/braune für Strom? Mein Multimeter hatte ich nicht dabei


    also kann ich davon ausgehen das die benzinpumpe am sack oder fest ist oder? oder kann es an diesen 2-3 Drähten liegen das sie nicht angesteuert/kein Strom bekommt?


    wäre der KWS kaputt oder ein anderer sensor, dürfte der motor ja garnicht angehen, richtig?

  • Danke gebe es weiter!


    Fragt nicht wie es passiert ist, wir wissen es auch nicht ganz genau. Er stand normal am Auto und hat den benzinreiniger reingesprüht und ich war am Lenker. Wir haben das paar mal gemacht und hab keine Probleme, sprang auch beim ersten mal direkt an. BMW POWER eben! :D dann wollten wir gehen und ich wollte nochmal probieren ob er anbleibt. Da klapperte nur was und ich hörte ein AH! Als ich sah wie das Blut floss, direkt t-Shirt als Verband, alles stehen lassen und dann ging's direkt ins Krankenhaus, ist Gott sei dank nur 5min mit dem Auto entfernt. Es war noch ein Fremdkörper drin, ein kleines schwarzes plastikteil, muss aber was größtes gewesen sein bei dem "Einschussloch"
    Gott sei dank ist nichts schlimmeres passiert wie zb direkt ins Auge oder so.


    Zum Problem.
    Also sind die 2 Kabel nur plus und minus?
    Hier mal ein Bild ( im Hintergrund sind die Haselnüsse nicht zu übersehen " )


    [ATTACH=CONFIG]78105[/ATTACH]

  • Das eine Kabel ist braun/schwarz und somit geschaltete Masse.
    Das andere dürfte dann wohl 12 Volt sein.


    Also Stecker abziehen und an den im Bild linken Pin + ran und an den rechten Pin - ran.


    Dreht sich die Pumpe dann NICHT (hört man so deutlich wie die Waschwasserpumpe),weißt ja,wo es klemmt.


    Und das der Nager sich da durch die Kabel gefressen hat,ist auch kein gutes Zeichen....kann also auch sein,das der hier irgendwo anders was durchgenagt hat....


    Ach und übrigens....notier dir das mal,wenn du Probleme mit nem E36 hast,kannst dich auch gern bei mir melden,du solltest mich sogar noch aus damaligen Zeiten am Breuninger kennen in LB,wohne jetzt in Zuffenhausen,was ja quasi gleich ums Eck von ES liegt. ;)


    FS auslesen is kein Problem und Elektriker bin ich auch noch. :P



    Greetz


    Cap

  • Also ich habe generell mal so Kabel usw am auto gecheckt, angenagt sieht nichts aus, das eine Kabel an der benzinpumpe ist auch nicht wirklich angenagt, sieht eher aus aus das er beim fressen/laufen/drehen mit den krallen dagegen ist...wie er es da zur benzinpumpe geschafft hat, ist mir n Rätsel...aber natürlich ist es gut möglich das an stellen die ich nicht sehe, ein Bruch besteht.



    Ok ich werde heute mal 2 Kabel mitnehmen und das so machen wie du es schreibst, und ich denke wenn ich das andersrum dann mache, läuft die pumpe rückwärts, so wie es milky erwähnt hatte, richtig?


    Danke für deine Hilfe, wir 2 kennen uns aus Foren schon ewig, das weiss ich, aber ich komme einfach nicht mehr drauf wer du bist :D
    Du warst auch im BMWsceneBW bzw BMWteamSÜD forum, nimms mir net übel, aber man wird eben älter :D Was bist du damals für ne Karre gefahren?


    Ok sollte das heute nicht fruchten was ich mache, schreibe ich dir eine pn mit nem Hilferuf ;) nen e36 crack als Elektriker bräuchte ich eh noch, aber das erklär ich dir dann mal in ruhe ;)


  • Das gezeigte Foto zeigt aber nicht die Kraftstoffpumpe die auf der Beifahrerseite ist, sondern den Füllstandsgeber von der Fahrerseite.

  • Verdammt....stimmt!
    War heut nacht doch zu spät.... :Zzz:


    @-Tunc-
    Doch,das Kabel ist angefressen,Marder hinterlassen ähnliche Bißspuren. ;)


    Und da hin kommt so ein Eichhörnchen problemlos,zwischen Tank und Karosse ist für die genug Luft.


    Ja,wenn du die beiden Kabel umgekehrt anschließt,dreht sich die Pumpe andersrum,das ist das einfache an so nem E-Motor. :D


    Ich bin der mit der seinerzeit schwarzen E36 Limo und blauen Außenspiegeln.Auto war zwischenzeitlich weiß und ist jetzt nur noch in motorischer Form in der neuen weißen Karosse vorhanden,die blauen Außenspiegel hängen aber immernoch dran. :D



    Dann guckst mal nach dem schwarzen Stecker hier und hängst an den grün/violetten Draht (der linke im Bild) + und an den braunen (der rechte im Bild) - dran:




    Greetz


    Cap

  • Ich frag mich was hier eigentlich das Problem ist?


    Stecker ab messen ob Strom anliegt. Wenn ja pumpe kaputt oder fest. Rausdamit. Andere rein oder gängig gemacht.


    Wenn kein Strom ankommt andere Fehlersuche.


    Das dauert maximal ein halben Tag.


    Vorallem weil er ja mit fremdkraftstoff läuft.....Somit ist der Fehler doch klar. Also fehlt spritt....


    Nimm doch einfach ne andere pumpe ausm e36 mit.



    Und mal zu den nüssen. Die liegen nicht im Tank....... Einfach nur oben drauf. Hätte mich auch stark gewundert.

  • Das Problem liegt darin,das man nicht von sich selbst auf andere schließen sollte. ;)


    Nur weil ICH weiß,was ich weiß,bedeutet das ja nicht automatisch,das das JEDER andere mit demselben Auto auch weiß.


    Also auch mal drüber nachdenken,was sich der Hilfesuchende dabei denkt,wenn er Hilfe SUCHT. ;)


    Denn wenn er es könnte,würde er keine Hilfe SUCHEN...ein Grund,weshalb man speziell von dir oder mir hier kaum bis garkeine Postings findet,in denen wir nach etwas fragen,weil wir es NICHT wissen....dafür aber auf Fragen anderer Usrer antworten,die das,was wir WISSEN eben NICHT wissen.


    Wären wir hier alle allwissend,gäbe es dieses Forum nicht. :P



    Greetz


    Cap


  • slater du kennst dich mit sowas viell aus, ich leider nicht. wenn ich es wüsste, würde ich wohl kaum nachfragen oder digga? ;)
    der captain hat es eigentlich schon gut formuliert. gehöre auch nicht grad zu den unwissenden, aber Elektrik egal ob am auto, daheim oder auf der Arbeit is nichts für mich, siehst ja an meiner "blöden" Fragerei, habe so ein Problem auch noch nie gehabt. Dort wo der steht habe ich auch kein Werkzeug oder sonstiges, irgendwas vergisst man immer mitzunehmen :D Bin auch meist maximal ne halbe stunde am Auto, da ich die Anwohner nicht stressen will, werde ihn aber wenn er bis ende der Woche nicht läuft abschleppen lassen zu meiner Garage. da habe ich andere Möglichkeiten.


    Und das das keine haselnüsse im tank sind, ist mir selber klar...kollege das einfach bissle spass am Rande, primär geht es darum den motor zum laufen zu bringen


    Danke aber auch dir und allen für die Hilfestellung, jetzt weiss ich in etwa was auch zutun ist!


    War gestern am auto und habe ihn ausgelesen und der fehlerspeicher sagt:


    -EWS (Immobiliser)
    fehlerhfates Signal


    -Drosselklappenpotentiometer


    -Luftmassenmesser


    -Vanos
    elektrischer Fehler


    -Betrieb des Einlassventils vorne links fehlerhaft
    Kontinuierlich


    1-2 andere Sachen wegen nem Radsensor, aber das ist klar der hat ja n Bums vorne gehabt wo gemacht werden muss.


    Luftfilterkasten ist auch ausgebaut, denke daher der LMM Fehler


    Wäre es ein EWS problem, dürfte er mit dem benzinreiniger auch nicht angehen oder?


    Die benzinpumpe ist schnell gewechselt, werde sie morgen überbrücken und mal testen, wenn sich nichts tut bestell ich ne benzinpumpe, meine frage dazu... auf ebay gibt es gebrauchte originalteile und neuteile ausm Zubehör, was würdet ihr empfehlen zu kaufen? oder gibt es da eventuell ein upgrade?


    wie ich das auf ebay lese passen die benzinpumpen von 316-M3 alle, ist das so richtig?


    das mit der benzinpumpe hätte mir auch auffallen können das ich da falsch geguckt habe :D