etwas sorge mit meinem M43B19

  • moin moin ,
    Ich bin besitzer eines 316i Compakt BJ 2000 der mir etwas ärger macht .


    Bei kalten Motor und bei normalem beschleunigen drosselt er die Leistung und fühlt sich an als wenn da ein begrenzer aktiviert ist das ganze fängt bei etwa 1200 Umdrehung an, so bald er aber auf temp ist zeiht er so recht gut und dieses gefühl vom begrenzer tritt dann ab einer drehzal von 4000 uUmdrehungen auf. woran kann das liegen, Falschluft zieht er nicht hab schon mit Bremsenreiniger alles abgesprüht, MKL ist aus und Fehlerspeicher ist auch nix drinne gespeichert, handelt sich wie gesagt um einen 316i mit der 105 Ps maschine

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

    • Offizieller Beitrag

    Die "große Kekssäge" ist leider etwas anfälliger als die "Nähmaschine". Anhand der Lifewerte müsste sich das Problem eingrenzen lassen. Meistens ist es der LLM, der leider so gut wie nie im Fehlerspeicher abgelegt wird. Passt zu dem 4000 1/min-Problem. Das ist aber nicht temperaturabhängig, so dass vermutlich ein weiterer Fehler vorliegt. Ich vermute hier keinen defekten Temperaturfühler, sondern die Sekundärluftpumpe. Ich würde dort zuerst suchen.

  • die luftpmpe funzt :( LMM ist schon getauscht seid dem ist auch der MKL aus , hab schon alles erdenkliche getahn, laut den live werten läuft der zu mager, aber von wo kann das kommen ? Kraftstoffdruck liegt konstant bei 3,5 Bar, falsch luft zieht er auch nicht,

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • ich hasse diese gurke, das nervt sowas von, den werd ich jetzt auch wieder abgeben für nen spotpreis !!!

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • alles was ich dachte was sein kann miky hab ich gemacht, hab selbst den spritfilter gegen ein röhrchen zum probieren getauscht keine verbesserung :) Benzin druck liegt bei 3,4 Bar
    ich weiß echt nicht mehr weiter , aber wenn die Lambda fehlfunktion hätte würd doch die Mkl leucgten und auch der verbauch enorm ansteigen ?!

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • ja aber der verbrauch ist noch im toleranz bereich bei ca 7,5 liter auf hundert km ;)

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • So der Neue Besitzer meines Compakt hat mich informiert was nun war, Das Gehäse der Luftpumpe war defekt, sämtliche Leitungen von Der Kurbelgehäuseentlüftung waren dicht er hat ihn nun repariert und scheint glücklich zusein, ich auch, nu hab ich wieder ne Limo

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein