Welche Teile brauche ich zwingend?

  • Hallo Forum,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich erhalte in den kommenden Tagen endlich mein neues Fahrwerk.
    Ich habe mich für ein H&R Cup Kit entschieden.


    Zurzeit ist noch so ein schrottiges JOM Gewinde verbaut. Nie wieder, geht gar nicht, aber das ist ein anderes Thema.


    Nun meine Frage. Als ich damals das Gewinde verbaut habe, habe ich die alten Federbeine vom original Fahrwerk entsorgt, die waren durch. Ich habe auch nicht damit gerechnet dass ich in absehbarer Zeit wieder auf ein festes Sportfahrwerk umrüste. Jedenfalls stellt sich mir jetzt die Frage, welche Teile ich zwingend neu brauche, als Orientierung habe ich mal das Bild aus dem Teilekatalog beigefügt:


    [ATTACH=CONFIG]77933[/ATTACH]


    Domlager werde ich weiter verwenden, die sind noch frisch.


    Wie sieht es mit den Teilen 6 - 13 aus? Also Nummer 8,9 und 13 sind klar, die brauche ich neu.
    Müssen auch zwingend diese Zusatzdämpfer und der Staubschutz verbaut werden?
    Auch mit 6 und 7 bin ich mir nicht 100% sicher ob diese zurzeit bei dem Gewinde noch mit verbaut sind.


    Vorab vielen Dank für eure Hilfe!!!

  • Ja,der Staubschutz wird nicht nur vom TÜV verlangt,der schützt die Kolbenstange des Dämpfers vor Beschädigung und somit die Dichtungen um diese Stange herum vor Beschädigung und damit im Endeffekt deinen Dämpfer davor,kaputtzugehen/undicht zu werden.


    Nr.6 und 7 sind ebenso sehr wichtig!


    Nr.6 schützt das Kugellager im Domlager vor Dreck und die Nr.7 verteilt den Druck auf dieses Kugellager entsprechend.


    Läßt du beides weg,kommt ins Kugellager Dreck und es blockiert,was du beim Lenkversuch merken wirst....es wird schwer bis garnicht gehen.Daher gehe ich schwer davon aus,das dies bereist am vorhandene Fahrwerk verbaut ist.


    Wenn du alles vorher zusammen hättest (die Sachs Domlager kosten ja auch nimmer die Welt),könntest du das Federbein schon vormontieren und das Zeug dann einfach an einem anderen Tag austauschen.Dann mußt ned alles auf einmal machen und die Kiste bleibt solange einsatzbereit,falls nötig. ;)



    Greetz


    Cap

  • 11 und 12 sind im Grunde genommen dasselbe Teil,nur anders geformt und es wird nur je eine Variante davon gebraucht.Du hast ja selbst schon erwähnt,das Nr.12 für eine spezielle Fahrwerksausführung ist.Osteuropa steht hier für das Schlechtwegepaket,also eine Serienfahrwerkserhöhung um 20mm,um etwas mehr Bodenfreiheit zu haben.


    Somit ist das entsprechende Schutzrohr auch länger und in dieser Faltenbalg-Art dafür ausgelegt.


    Die Nr.10 ist dafür da,das Nr.11/12 ihre Position auf der Kolbenstange halten.Man steckt also 11/12 auf die Nr.10 auf und schiebt dieses nun vorhandene Teil über die Kolbenstange.Nr.10 ist hier so dimensioniert,das es auf der Kolbenstange klemmen bleibt.


    Solltest du evtl auch so an der Hinterachse deines Fahrzeugs sehen können. ;)
    Da ist ein ähnliches Teil selber Bauart zu finden.


    Nr.10 muß bei Tieferlegungen entweder vom M-Sportfahrwerk verwendet werden oder man kürzt es mit einem Messer selbst etwas ein.Es würde sonst bei einem vollen eintauchen des Dämpfers zum aufsetzen auf diesem Teil kommen,was das Fahrverhalten unberechenbar macht.
    Aber Vorsicht,wo du schneidest und wieviel du davon entfernst.Ich habe neulich erst diese Teile von KYB verbaut und einkürzen müssen und hätte fas das Stück,das für die Klemmung zuständig ist,abgeschnitten.Es wäre also nutzlos geworden....
    Ist aber nicht bei all diesen Zusatzdämpfern der Fall,also vorher prüfen,wie und wieviel man wegschneiden kann,wenn man muß. ;)



    Greetz


    Cap