Kühler tropft

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem das mich wirklich vor ein Rätsel stellt. Ich habe einen e36 BJ. 94 318i.
    Am Sonntag bin ich Ca. 10km gefahren und hab das Auto dann Ca. 2h abgestellt. Als ich wieder zu meinem Auto kam hab ich gesehen, dass ich eine Pfütze unter meinem Auto hab. Mir ist das kühlmittel fast komplett ausgelaufen. Also zur nächsten Tanke und aufgefüllt. Auto zu Hause abgestellt hat's immer noch getropft. Das Wasser kommt genau aus dem Übergang von Behälter zu kühler. Gestern habe ich das Auto stehen lassen und heute bin ich damit gefahren. Gestern Abend hab ich den Wassertank nochmal aufgefüllt heute früh rein geschaut, kein Wasserverlust. Ca. 20km zur Arbeit gefahren und nach der Arbeit rein geschaut, hat minimal was gefehlt, also aufgefüllt das Auto kurz im Stand laufen lassen, getropft. Ich bin dann trotzdem wieder heim gefahren und zu Hause angekommen hat nichts mehr getropft. Ich hab jetzt schon gelesen das diese Stelle ein Anzeichen für undichte Dichtungen sein kann, aber warum tropfts dann manchmal und manchmal nicht? Kühlersystem hab ich gestern auch schon nach Anleitung entlüftet und jetzt bin ich Ratlos... :eek: jemand eine Idee woran das liegen könnte? Danke schon mal für eure Antworten :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Der Ausgleichsbehälter ist in den Kühler gesteckt, dazwischen ist eine Dichtung (Teilenummer: 17111712966). Im günstigsten Fall ist sie nur porös und tropft. Leider versprödet auch das Material des Ausgleichsbehälters (und reißt schon mal).


    Leck suchen und beseitigen, warum es manchmal sträker tropft wäre mir egal, denn es tropft immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kann... (Autos reparieren sich -leider- nicht von selbst. Vermutlich dichtet Kalk oder Ablagerungen mal mehr oder weniger das Leck ab.)

  • Danke schon mal für eure Antworten. Ich hab jetzt festgestellt, dass er bei jeder Fahrt so Ca. 200ml verliert... Damit komm ich erstmal bis nächste Woche hin, dann hab ich Urlaub und Zeit mal den Behälter auszubauen und mir die Dichtungen anzuschauen. Werd's wohl erstmal damit probieren bevor ich den Kühler tausch. Danke