Nach Radioeinbau kein Tacholicht bzw. Instrumentenlicht mehr

  • Hallo,


    ich habe die Tage ein neues Radio bei mir eingebaut. Es handelt sich um einen Moniceiver.
    Jetzt musste man ja das Brake Kabel an Masse anklemmen, damit man "während" der Fahrt auch Videos abspielen lassen kann. Alles funktioniert soweit. Nur jetzt funktioniert mein Tacholicht nicht mehr.
    Es handelt sich um einen 3.20i Automatik. Normalerweise leuchtet der Tacho und bei dem Automatikknüppel leuchtet ein Licht auf dem jeweiligen "Gang". Das funktioniert beides nicht mehr. Wenn man den Lichtschalter eingeschaltet lässt und das Auto verlässt, wird man normalerweise darauf hingewiesen, durch ein Piepsen, dass man das Licht noch an hat. Dieses funktioniert auch nicht mehr. Sicherungen habe ich alle gecheckt und befinde sie für nicht defekt.
    Nächsten Monat habe ich Tüv und mit diesem Defekt komme ich sicher nicht durch den Tüv. Ausserdem ist es Nachts echt nicht gut ohne Tacholicht :D
    Bevor ich jetzt aber das Radio wieder ausbaue, dachte ich mir ich frag die Spezialisten mal um Rat.
    Hattet ihr auch schon mal so ein Problem? Kann es wirklich am eingebauten Radio liegen?
    Ich dachte immer, der Kabelbaum für Tacho und dessen Beleuchtung würde woanders entlang laufen.


    Danke schon mal für jede Antwort


    --------------------------------


    Hat sich erledigt. War scheinbar wirklich das Massekabel. Habe es nun entfernt und schon funktioniert wieder alles. Muss ich mir jetzt nur einen anderen Massepunkt suchen. Habt ihr vielleicht Ideen dann wäre das natürlich super :)

  • Also am Kabel steht Brake und dieses muss an Masse. Wenn du mir aber sagst ich kann mit dem Kabel ans Radiogehäuse dann ist das natürlich super. Darüber hatte ich nachgedacht, hatte dann aber Angst vor Kurzschluss.
    Danke für die Antwort :hup: