Welche reifengröße 8,5/9x17

  • Servus


    Welche reifengröße würdet ihr auf eurem e36 fahren ? Habe felgen in 8,5 und 9x17 und will einerseits nicht das die felge mit einem zuschmalen reifen im Radkasten versinkt aber zu arg sollte er natürlich auch nicht aufbauen weil sonst die Felgen nicht mehr richtig wirken 😁


    Schonmal danke 😉 gruß



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Da ist es wieder das Problem , die Zielsetzung show oder funktion , da kann ich dem Martin nur beipflichten , ich würde nicht mal einen 235 / 40 reifen auf einer 9 zoll fahren aber auch keine 245 / 40 auf einer 8,5 zoll , aber ich lege wert auf Fahrbarkieit und grip , nicht auf show ..........
    Ich fahre auch keine - 2,3 ° sturz auf der VA um mehr felge + reifen unter zubringen sondern untersteuern einzudämmen ..........

  • Ihr müsst doch auch sehen für was das Auto benutzt wird. Bei sportlichen Fahrten habt ihr recht.... Mit meinem cabrio fahr ich nur einkaufen , zur Arbeit oder gemütlich spazieren , da kann ich dann auch 205 auf ner 8 er Felge fahren...

  • Es wird ganz normal im alltag genutzt also ich hab nich vor damit auf die strecke zu gehen...
    Ich hab noch ein e30 und bei dem fahr ich auch auf der hinterachse eine 9j felge mit 215 40 !! Aber momentan tendier ich doch zu 235 40 auf der 9j felge weil ich nicht will das die felge mit zuwenig reifen zuklein wirkt !



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • 205 auf ner 8,5 und 215 auf ner 9er? Also entweder die richtigen reifen oder kleinere felgen. ich fahr 215er auf ner 7er felge. DAS ist der passende Reifen zur felge. Auf eine 8,5 muss mindestens ein 225er auf die 9er mindestens ein 235er! alles andere ist pfusch und Prolleten Tuning!


    Da ist es wieder das Problem , die Zielsetzung show oder funktion , da kann ich dem Martin nur beipflichten , ich würde nicht mal einen 235 / 40 reifen auf einer 9 zoll fahren aber auch keine 245 / 40 auf einer 8,5 zoll , aber ich lege wert auf Fahrbarkieit und grip , nicht auf show ..........
    Ich fahre auch keine - 2,3 ° sturz auf der VA um mehr felge + reifen unter zubringen sondern untersteuern einzudämmen ..........


    Warum keine 255? Sitzt perfekt. megusta




  • Nunja
    Eingentlich Deshalb weil bei gleichem Reifenquerschnitt und zunehmender Breite die höhe des Reifens mehr wird der reifen umfang wächst , somit die gesamt ü länger wird , die kontur des Reifens bauchiger wird, es müsste dann die felge wieder breiter werden.
    Dazu kommt die Differenz von VA zu HA, die ein ASC ABS evtl nicht gut verträgt es kommt zu häufigerem regeln ......
    Dann kann evtl der Reifen bei Vollverschränkung des Fahrewerks, doch irgendwo im Radkasten anschagen , das passiert aber auch schon wenn der Reifen nicht die Baubreite hat, die auf dem reifen steht häufig bei MO kennungen .
    Die Ha wird vermutlich Schwammiger, daher würde ich das nicht fahren wollen leider merkt man häufig 1.9 cm umfang sehr beim beschleunigen !

  • Nunja
    Eingentlich Deshalb weil bei gleichem Reifenquerschnitt und zunehmender Breite die höhe des Reifens mehr wird der reifen umfang wächst , somit die gesamt ü länger wird , die kontur des Reifens bauchiger wird, es müsste dann die felge wieder breiter werden.
    Dazu kommt die Differenz von VA zu HA, die ein ASC ABS evtl nicht gut verträgt es kommt zu häufigerem regeln ......
    Dann kann evtl der Reifen bei Vollverschränkung des Fahrewerks, doch irgendwo im Radkasten anschagen , das passiert aber auch schon wenn der Reifen nicht die Baubreite hat, die auf dem reifen steht häufig bei MO kennungen .
    Die Ha wird vermutlich Schwammiger, daher würde ich das nicht fahren wollen leider merkt man häufig 1.9 cm umfang sehr beim beschleunigen !


    Vorne und hinten die gleiche Größe, passt. megusta