bmw e46 320i geht im Stand / Leerlauf aus

  • Hi Leute,


    ein kollege von mir , hat das Problem das sein e46 im stand immer ausgeht, laut Fehlerdiagnose " Signal LMM " nur wenn ich LMM abklemme sollte die Karre doch laufen wegen Notprogramm, tut es aber leider nicht, geht trotzdem aus.
    Kann da was anderes die Ursache sein?
    Fehlerspeicher steht Signal LMM aber Motorkontrolleuchte geht nicht an.


    Mfg
    Ciko

  • Ich hänge mich mal hier mit ein, wenn das ok ist?
    Hab son ähnliches Problem mit dem E46 320i von meinen Eltern.


    Und zwar geht der auch ab und an mal aus, wenn man zb. an eine Ampel ran fährt oder so.
    Sobald er Richtung Leerlaufdrehzahl kommt, fängt die an zu schwanken und er geht aus... :(
    Leider ist das nicht immer bzw. das Problem nicht reproduzierbar!
    Motorkontrollleuchte war auch nie an.


    Getauscht habe ich bisher:
    -LLR
    -KWS
    -beide NWS
    -Kerzen
    -Zündspulen + Stecker
    -Kurbelgehäuse-Entlüftung (Druckregelventil)
    -LMM


    Meine letzte Idee ist, das man vielleicht mal die Software vom Motorsteuergerät neu aufsetzt oder so...???
    Weil vielleicht die Vanos ne Macke hat?



    Fehlerspeicher stand nie großartig etwas drin. (Shadowspeicher)


    Letzter Fehlerspeichereintrag war:


    Da habe ich allerdings die Vermutung das es der Kabelbaum in der Heckklappe sein könnte... ???
    Weil der Mitrotaster in der Heckklappe auch gerne mal streikt.




    Wäre coole, wenn mir da vielleicht auch jemand weiter helfen könnte.



    Ps.
    Was mir noch einfällt, das er auch gerne mal nicht startet und nur orgelt.
    Dann schließe ich per Funkt das Auto zu und wieder auf, dann startet er.


    Kabelbaum Heckklappe?

  • Wenn der Luftmassenmesser abgeklemmt wird geht fast jedes Fahrzeug aus, eine Frage der Einspritzanlage.


    Ein defekte LMM kann natürlich einen schlechten Leerlauf verursachen, ggf mal zum Schrott fahren und fragen ob man vor Ort mal quer tauschen kann - wenn Fehler behoben gleich dort kaufen, ansonsten 2€ in die Kaffeekasse und wieder abgeben.


    Zu Post 2: Siehe Kühlwassertemperatur, diesen mal tauschen. Wenn der permanent bei -48°C steht gibts permanent fettes gemisch und kann dadurch auch absaufen.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ok, muss ich nochmal bei warmen Motor auslesen.
    Der sitzt doch vorne links im Kühler,oder?


    Für das Motorsteuergerät sollte der Sensor unter der Ansaugbrücke in den Zylinderkopf geschraubt sein.


    Prüfen brauchst du da nicht viel glaube, du kannst ihn maximal ausbauen und im wasser den widerstand messen. aber wenn der -48°C anzeigt ist der widerstand quasi endlos. könnte im notfall auch kabel ab sein, dann merken die steuergeräte aber meist kurzschluss nach masse

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung