Leidige Ölfrage sehr wichtig, nicht schlagen

  • Zitat von 316Jenny

    So, ich hab zwar noch nie was zu dem Thema gesagt, aber heut ist mal der Tag gekommen.


    @ Matze, und du meinst Leute die das nicht gelernt haben reden besser daher ;)


    Die Leute die auf 0W40 eingefroren sind, die bekommt man da eh so schnell nicht runter. Ich fahr mit 10W40 gut und werd auch nicht auf ein 0W40 umstiegen. Und teuer ist nicht gleich das Beste.



    Das mit einfrieren nichts zu tun;)


    Neben dem Vorteil der schnellen Durchölung oder der gute Reinigungswirkung ist besonders das Additivpaket von Vorteil.
    Dieses schützt besonders gut vor Verschleiß und reinigt den Motor deutlich effektiver als ein Teilsynthetik oder gar Mineralöl. Und aufgrund von diesem Additivpaket empfehle ich auch explizit dieses öl und nicht irgendein Castrol, Motul, Shell, Aral, oder weis ich nicht was fürn 0W40.


    Keiner behauptet das andere Öle schlecht sind,aber Fakt ist das dass Mobil1 0W40 grad das beste ist!!!


    Hier kann man auch sehr gut was lesen!
    http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

  • Nö, aber man sollte sich halt vorher informieren und nicht nur auf den Rat/Meinung von einer Person höre.
    Sorry Jenny aber du bist wie mein Vater-Wenn ein Experte was sagt dann muß das unbedingt stimmen weil er ja experte ist;-) Aber keine Angst du wirst auch noch merken das die meisten Leute nur Müll erzählen und man sich meistens doch selber schlau machen sollte. Ist halt ein bischen Arbeit vor der manche Leute zurückschrecken ;)
    Außerdem sage ich doch das alles von 0W40 bis 10W60 ok ist. Das 0W hat halt bei Kaltstarts Vorteile weil es schon bei niedrigen Temperaturen näher an der erwünschte Viskosität ist als ein 10W oder gar ein Mineralöl.
    Und wir reden hier nicht über Wünsche und Träume sondern über Fakten. Wenn mir einer seine Meinung begründen kann dann respektiere ich diese-sie muß ja nicht meine sein. Aber einfach hier irgendwas zu schreiben von wegen ich fahr ein 10W40 Öl und er läuft noch perfekt und dann erst knappe 100tsd km runter haben... Naja da überleg ich mir halt ob das eine Begründung ist;-)
    Ich denke jeder BMW-Motor hällt 100tsd und noch mehr durch mit billigem Baumarktöl. Aber ob er dann 200 tsd oder 300 tsd hällt-das ist die Frage.
    Und überleg mal warum du das 10W fährst. Nicht weil du dich schlau gemacht hast oder es selber gekauft hast sondern weil man es dir einfach reinkippt :P
    Aber BTT: 10W40 ist ok - finde ich auch. Aber wo ich wirklich drauf achten würde ist das es ein Vollsynthetik Öl ist.



    EDIT: Oh Limo warst schneller;-) Naja dann mach du mal weiter wenn du magst. Ich geh jetzt pennen. Aber mal ehrlich, warum verucht man immer andere von seiner Meinung zu überzeugen? Eigentlich haben wir nichts davon. Oder bekommst du von Mobil 1 Kohle dafür? Wenn ja: Will auch mitmachen! ;)

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    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • Ich fahr nicht nur 10w40 weil mir das einfach reingekippt wird, sondern weil ich das auch möchte. Ich könnte auch 0W40 rein bekommen, aber das will ich nicht.
    Ein dünnes Öl ist auch leichter weg, bzw. verschwindet wenn man den Motor ausmacht im Gegensatz zu „zähflüssigeren“ Ölen, die bleiben eher da.
    Das was du mir bisher über dein teures 0W40 Öl erzählt hast, hat mich nicht überzeigt dies zu benutzen. Also her mit den Vorteilen. Bisher hast du auch nur gesagt „Was so genannte Experten sagen sei Blödsinn.“ und hast nicht wirklich was von Vorteilen gesagt, außer das mit dem Kaltstart. Also erzähl mal.
    Und mein so genannter Experte arbeitet 15 Jahre in dem Beruf und das nicht nun gerade bei billig Marken und du beschäftigst dich damit vielleicht 5 Jahre.
    Unsere Motoren sind ja nun auch ein paar Tage alt und da gab es mit Sicherheit noch nicht das 0W40 Öl. Wieso sollte also der Motor dafür ausgelegt sein? Nur weil er beim Kaltstart Vorteile hat????

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  • Zitat von 316Jenny

    Ich fahr nicht nur 10w40 weil mir das einfach reingekippt wird, sondern weil ich das auch möchte. Ich könnte auch 0W40 rein bekommen, aber das will ich nicht.
    Ein dünnes Öl ist auch leichter weg, bzw. verschwindet wenn man den Motor ausmacht im Gegensatz zu „zähflüssigeren“ Ölen, die bleiben eher da.
    Das was du mir bisher über dein teures 0W40 Öl erzählt hast, hat mich nicht überzeigt dies zu benutzen. Also her mit den Vorteilen. Bisher hast du auch nur gesagt „Was so genannte Experten sagen sei Blödsinn.“ und hast nicht wirklich was von Vorteilen gesagt, außer das mit dem Kaltstart. Also erzähl mal.
    Und mein so genannter Experte arbeitet 15 Jahre in dem Beruf und das nicht nun gerade bei billig Marken und du beschäftigst dich damit vielleicht 5 Jahre.
    Unsere Motoren sind ja nun auch ein paar Tage alt und da gab es mit Sicherheit noch nicht das 0W40 Öl. Wieso sollte also der Motor dafür ausgelegt sein? Nur weil er beim Kaltstart Vorteile hat????



    Eine Kurze Zusammenfassung hab ich ja oben gepostet!!!
    Bzw. auch gesagt.



    Und noch mal extra für Dich.
    Ein 0W40 ist nicht dünner als ein 10W40!!!
    Wo habt Ihr diesn Mist nur her???

  • So, können wir und drauf einigen das jeder mit seinem Öl glücklich ist, ob nun 0w40 oder 10w40?
    Dann artet das nicht mehr aus und ich hab auch wieder meine Ruhe.


    Was ein Glück das Raketen-Matze nicht an der Arbeit ist :)

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  • Zitat von 316Jenny

    Aber allein auf die Idee zu kommen sagt alles ;)



    Das war,weil sich einige bei MT immer aufgeregt haben,wenn Chris und ich das Mobile empfohlen haben.
    So poste ich nur das Foto und gut ist.
    Und ja,hatte den Tag langeweile:bmw-smile

  • Das Mobil 1 z.b. gibts schon so lange wie den M52. Nebenbei habe ich nie gesagt das die Leute hier Mobil 1 kaufen sollen. Ich hab nur gesagt das ich auf jedenfall ein Vollsynthetik Öl fahren würde. Mehr nicht. Und Jenny, Mausi, weist du überhaupt einigermaßen wie ein Motor funktioniert bzw. desen Schmierung:heuldoch:


    mfg Matthias


    PS: Ich klink mich hier jetzt aus sonst "ende" ich am Ende wie Limo und muß Altar Bilder zeigen :hup: Möge die Macht mit euch sein und mögt zufrieden mit eurer Ölwahl sein.

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  • Ich will jetzt nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen :icon_lol: aber ich misch mich nochmal ein.
    Limo320
    Du sagts ein 0W-40 ist genauso dünn/dick wie ein 10W-40. Wo ist da dann der unterschied? Es muss ja irgend etwas anders sein an dem Öl sonst würde man ja nur noch 0W-40 verkaufen wenns wie ein 10W-40 ist.
    Auf der anderen Seite sagen einige bei 0W-40 wird der Motor schneller durchölt. Das ist ja nur möglich wenn es dünner ist, sprich sich schneller verteilt und net so "zäh" daherkommt wie ein 10W-40 oder?
    Existieren eigentlich unabhängige Tests von div. Ölen?

    • Offizieller Beitrag

    @ Triple
    ja, gibt es, z.B. hat AUto Bild Öle mal getestet, heraus kam, dass das billige Baumarktöl (5,99 Euro/5l) frühzeitig versagt hat, SHell Helix (das gelbe) zu Schwarzschlamm führte und die übrigen halb-und vollsyntetischen ok waren...ansonsten gibt es z.B. Scheertests (Öl wird durch eine Einspritzpumpe gepresst) oder Langzeit/Flottentests, an die Ergebnisse kommt ma so leicht leide nicht ran...


    Da das hier leider ausartet: CLOSED