Kurzer Schlag beim Kaltstart M43B16 316i Compact, Prod. 04/98...

  • Servus zusammen,


    ich habe o.g. Phänomen. Gefühlt / gehört kommt dieser aus der Gegend rund um die Kupplung, der Motor läuft auch nicht sauber in den ersten 30 Sekunden, sondern wie auf 3 Zylindern. Nach ca. 30 Sekunden runder Lauf, nimmt sauber Gas an, Idle bei 750 RPM. Auch wenn ich dann den Motor aus mache und wieder starte, ist alles IO. Als wenn nichts gewesen wäre.


    - Laufleistung 132k km
    - Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen
    - Fahrtechnisch alles normal, Kupplung trennt sauber, keinerlei Anfahrgeräusche oder ähnliches


    Vermutung meinerseits: Irgendwelche Halterungen? Verkantetes Anlasserritzel (hatte ich noch nie in meinen Mechanikerzeiten...)


    Hat jemand eine Idee oder etwas ähnliches schon einmal gehabt?

  • wer hat hat denn beim kaltstart die klima eingeschaltet? tippe mal eher auf den anlasser das der nicht sauber einspurt.


    zum unrunden lauf die ersten sekunden hat meine tochter 316 bj. 1998 auch manchmal aber nicht immer der fehlerspeicher war/ist leer und zündkerzen wurden neu gemacht und hin u. wieder kommt es doch zum unrunden lauf, scheint ein 316ner problem zu sein.

  • Ok, Kerzen werden gemacht.


    Anlasser: Hab ich mir auch schon überlegt. Dagegen spricht jedoch, das er im warmen Zustand das Phänomen nicht hat. Hinzu kommt, das heute Abend noch ne Wasserlache unterm Auto lag und ca. 0,5 Liter fehlten. Augefüllt und entlüftet. Ich lasse ihn nun grad abkühlen und drücke ihn dann mal ab.

  • Nein, er qualmt nicht aus dem Auspuff. Riecht auch ganz normal. Wie war der Rauch bei Dir? Schwarz?


    Ich war jetzt noch mal nach 3 h Standzeit unten. Abgedrückt ohne weiteren Befund. Angelassen ohne Scheppern oder sonstigen Schlag. Gefahren ebenfalls ohne weiteren Befund mit und ohne offener Heizung, alles ok. Das einzige, was mir aufgefallen ist: der erste Gang ging leichter rein. Vielleicht hatte sich etwas verklemmt? Und wenn ja, was???

  • Sers Max,


    danke für die Infos. Wie geschrieben, bei mir qualmt nix. Momentan zumindest...


    Die Flansche habe ich ja gerade geprüft mi 1,5 bar Druck, alles ok. Und die Schlauchschellen hab ich auch noch mal nachgezogen, da ging noch a bissal was. Mal sehen, wie es morgen früh ist. Vielleicht passt ja auf einmal alles..., bin ja Optimist :-).

    • Offizieller Beitrag

    ZMS ZweiMassenSchwungrad, ist es defekt, was schon nach 70...120Tkm der Fall sein kann, verschieben sich beide Teile aufgrund der Trägkeit bei Lastwechseln. Das merkt man beim Start recht deutlich. Weiteres Symthom: Leicht schlagende Kupplung wenn mit wenig Gas und schleifender Kupplung (an)gefahren wird.

  • So, wie versprochen noch VOR der Brotzeit. Für die Nicht-Bayern: Diese ist pünktlich um 0900ME(S)Z! Egal, ob Stoiber, Strauss oder Seehofer Dünnpfiff haben oder nicht.


    @ Max: Ich war sooo baff heute morgen: Nix. Kein Schlag, (fast...) kein unrunder Lauf (hatte gestern abend noch alle Kontaktstecker mit Caramba eingesprüht), kein Wasserverlust. Ich schwör, die Karre verarscht mich! Ok, schauen wir mal, wie es heute nach Feierabend aussieht. Ach so, ja: 1.Gang wieder butterweich, entsprechend weicher auch die anderen. Vielleicht wurde der Wagen auch vor meinem Kauf zu wenig oder nicht artgerecht bewegt, gehörte einer Dame und war 1. Hand....


    @ Milky: Wo ist nur der "Hirnpatsch-Smiley"??? Peinlich für einen alten BMW-Mechaniker oder? Shit happens. Ich frage mich allerdings, ob der M43B16 tatsächlich ein solches hat (Teilenummer für meine VIN 1739315). Zu Deinen Symptomen: Nein, weder schlagend beim Anfahren noch anderweitig untypisch. Alles ganz normal und regulär.


    Schon seltsam: Eigentlich sind es doch nur Teile, die durch Schrauben und anderweitiges zusammen gehalten werden. Aber irgendwie sind meine Autos immer anders. Bevor die nicht durch meine pflegenden Hände gingen zu Anfangs, haben sie gezickt. Und danach ließen sie mich nie im Stich. Weder der V12 noch meine Vierzylinder. Nun ja, ersterer ist ja noch mal eine ganz eigene Geschichte...


    Ich berichte heute abend wieder vom M43 (die Geschichte des wiederbelebten V12 nach Ersatz der Batterie und dessen erstem Startup nach 6 Wochen kommt an anderer Stelle..), man liest sich aber heute gewiss noch mal.


    Servus,


    Christian

  • Tja, wie es scheint, ist da noch irgend was im argen: Heute morgen patscht der Anlasser, sprich dieser hing ein wenig, dann riss er durch und der Motor sprang an. Vielleicht ist dieses mein Problem? Klingt irgendwie nach Magnetschalter oder so...


    Schön langsam reichts, da kaufst schon eine Kiste mal beim Händler und dann sowas. Nur: wenn ich dem die wieder hinstelle, dauerts ewig und 3 Tage, bis ich den wieder hab. Bullshit sowas...