Beiträge von CMM70

    Tja, wie es scheint, ist da noch irgend was im argen: Heute morgen patscht der Anlasser, sprich dieser hing ein wenig, dann riss er durch und der Motor sprang an. Vielleicht ist dieses mein Problem? Klingt irgendwie nach Magnetschalter oder so...


    Schön langsam reichts, da kaufst schon eine Kiste mal beim Händler und dann sowas. Nur: wenn ich dem die wieder hinstelle, dauerts ewig und 3 Tage, bis ich den wieder hab. Bullshit sowas...

    So, wie versprochen noch VOR der Brotzeit. Für die Nicht-Bayern: Diese ist pünktlich um 0900ME(S)Z! Egal, ob Stoiber, Strauss oder Seehofer Dünnpfiff haben oder nicht.


    @ Max: Ich war sooo baff heute morgen: Nix. Kein Schlag, (fast...) kein unrunder Lauf (hatte gestern abend noch alle Kontaktstecker mit Caramba eingesprüht), kein Wasserverlust. Ich schwör, die Karre verarscht mich! Ok, schauen wir mal, wie es heute nach Feierabend aussieht. Ach so, ja: 1.Gang wieder butterweich, entsprechend weicher auch die anderen. Vielleicht wurde der Wagen auch vor meinem Kauf zu wenig oder nicht artgerecht bewegt, gehörte einer Dame und war 1. Hand....


    @ Milky: Wo ist nur der "Hirnpatsch-Smiley"??? Peinlich für einen alten BMW-Mechaniker oder? Shit happens. Ich frage mich allerdings, ob der M43B16 tatsächlich ein solches hat (Teilenummer für meine VIN 1739315). Zu Deinen Symptomen: Nein, weder schlagend beim Anfahren noch anderweitig untypisch. Alles ganz normal und regulär.


    Schon seltsam: Eigentlich sind es doch nur Teile, die durch Schrauben und anderweitiges zusammen gehalten werden. Aber irgendwie sind meine Autos immer anders. Bevor die nicht durch meine pflegenden Hände gingen zu Anfangs, haben sie gezickt. Und danach ließen sie mich nie im Stich. Weder der V12 noch meine Vierzylinder. Nun ja, ersterer ist ja noch mal eine ganz eigene Geschichte...


    Ich berichte heute abend wieder vom M43 (die Geschichte des wiederbelebten V12 nach Ersatz der Batterie und dessen erstem Startup nach 6 Wochen kommt an anderer Stelle..), man liest sich aber heute gewiss noch mal.


    Servus,


    Christian

    Sers Max,


    danke für die Infos. Wie geschrieben, bei mir qualmt nix. Momentan zumindest...


    Die Flansche habe ich ja gerade geprüft mi 1,5 bar Druck, alles ok. Und die Schlauchschellen hab ich auch noch mal nachgezogen, da ging noch a bissal was. Mal sehen, wie es morgen früh ist. Vielleicht passt ja auf einmal alles..., bin ja Optimist :-).

    Nein, er qualmt nicht aus dem Auspuff. Riecht auch ganz normal. Wie war der Rauch bei Dir? Schwarz?


    Ich war jetzt noch mal nach 3 h Standzeit unten. Abgedrückt ohne weiteren Befund. Angelassen ohne Scheppern oder sonstigen Schlag. Gefahren ebenfalls ohne weiteren Befund mit und ohne offener Heizung, alles ok. Das einzige, was mir aufgefallen ist: der erste Gang ging leichter rein. Vielleicht hatte sich etwas verklemmt? Und wenn ja, was???

    ...versuche ich das nun noch einmal.:wunder:


    Servus zusammen, Christian, Produktion 1968, Werk München, H-Kennzeichen und Heckantrieb. Habe nun mittlerweile den 3. E36 nach Coupé und dem ersten Compact und fahre noch einen E32 750i. Letzteren jedoch eher seltener.


    Nachdem ich mit meinem aktuellen E36/5 ein Problem habe, wurde die Anmeldung hier (bin noch im 7er Forum unterwegs) nun mal langsam zur Pflicht.


    Servus und viele Grüße,


    Christian

    Der ETA ist was zum relativ gemütlich dahincruisen, nix zum fetzen lassen. Dafür fehlt dem Motor die geschmiedete Kurbelwelle und der säuft in den oberen Drehzahlen zu viel. Allerdings: Das Fahren ist derart souverän, traumhaft! Aber: Man muss Ahnung vom E30 haben, der alten Mechanik. Man kann fast alles selber machen, jedoch sind Zahnriemen und co nicht zu unterschätzen.


    Empfehlung? Nimm den 325e (nur mit Euro 2, Du wirst die Kaltlaufregler so gut wie nirgends mehr finden!) und einen kleinen 316i Compact für den Alltag. Oder nen Polo oder oder oder...

    Servus zusammen,


    ich habe o.g. Phänomen. Gefühlt / gehört kommt dieser aus der Gegend rund um die Kupplung, der Motor läuft auch nicht sauber in den ersten 30 Sekunden, sondern wie auf 3 Zylindern. Nach ca. 30 Sekunden runder Lauf, nimmt sauber Gas an, Idle bei 750 RPM. Auch wenn ich dann den Motor aus mache und wieder starte, ist alles IO. Als wenn nichts gewesen wäre.


    - Laufleistung 132k km
    - Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen
    - Fahrtechnisch alles normal, Kupplung trennt sauber, keinerlei Anfahrgeräusche oder ähnliches


    Vermutung meinerseits: Irgendwelche Halterungen? Verkantetes Anlasserritzel (hatte ich noch nie in meinen Mechanikerzeiten...)


    Hat jemand eine Idee oder etwas ähnliches schon einmal gehabt?