wer kennt sich mit Asc aus ?

  • folgendes :
    Ich hab nen ursprünglichen M43 mit Asc auf M44 umgebaut , der M44 hatte kein Asc .
    hätt aber gern das das Asc funzt


    - - - Aktualisiert - - -


    die Komponenten sind aber noch alle im Wagen .

  • Warum macht dann BMW hier nur einen Unterschied zwischen manueller und automatischer Schaltung und NICHT zu ASC vorhanden oder nicht? :wunder:


    Klick


    Da wird wohl eher die Pinbelegung abweichen,wenns ned funzt....


    M43 mit ASC:
    An X6000 hängt das ABS/ASC-Steuergerät an Pin 85 und 86.


    M44 mit ASC:
    An X6000 hängt das ABS/ASC-Steuergerät an Pin 85,86 und 79.


    X6000: Steckverbinder direkt an der DME


    Pin 85: CAN-LOW (Kabelfarbe schwarz)


    Pin 86: CAN-High (Kabelfarbe gelb)


    Pin 79: Raddrehzahlsignal hinten rechts (Kabelfarbe braun-rot)


    Die Leitung,die noch fehlt,geht vom ASC-Steuergerät (das hinterm Handschuhfach) an Pin 9 weg,dann zum X20 im Motorraum (der zweite runde Stecker am Sicherungskasten) und von dort aus eben zur DME an Pin 79.


    Muß man checken,inwiefern da schon n Kabel liegt.


    Wenn keins liegt,muß mans ziehen.Dann wird auch das ASC funzen,behaupte ich mal (kann mich auch irren,bin mir da aber recht sicher,denn wenn da ein Signal an der DME fehlt,dann wird sie auch bei der Regelung nicht mitspielen).



    Greetz


    Cap