Bordcomputer nachrüsten?

  • Zitat von E36

    Hi Leute. Hat einer von euch Ahnung, ob man in einen 316 compact der keinen BC hat relativ problemlos einen nachrüsten kann? Ich meine also ohne das halbe Auto demontieren zu müssen.
    Es ist dabei auch egal ob es der kleine oder der große BC ist.


    Jepp das geht, schau mal hier: http://bmw-style.de/ da ist eine Bauanleitung und auch Infos was Du machen musst.

  • hi allerseits !!!


    Ich besitze eine e36 limo mit Bordcomputer. Nun, der Wagen steht bis im Juni bei meinem BMW-Händler in der Nähe. Da die Testfahrt nicht für alles gereicht hat, konnte ich den BC gar nicht so recht studieren.


    Was kann der denn so alles ??? Es gibt einen kleineren und einen grösseren, richtig ???


    Gruss


  • hi,

    das ist nicht so einfach zu beantworten also ich versuchs mal bei verbesserungen nur zu. Eigentlich gibts drei Versionen, es gibt nen ganz kleinen der kann ATA, Uhr, Datum, Umstellung Grad/Fahrenheit, Memo.Dann gibts den sogenannten kleinen der kann zusätzlich zum genannten: check control (Anzeigen beleuchtung, Kühlwasser ...)und dann gibts noch den großen der kann dazu noch Durchschnittsgeschwindigkeit, Verbrauch, Reichweite, Ankunft,code,limit,kmh/mph.. ich glaub im großen und ganzen wars das.

    glücklich wer den großen hat!! vielleicht hat jemand Ahnung was an Teilen benötigt wird um den kleinsten der genannten gegen den großen BC V zu ersetzen. Vor allem würd mich interessieren ob die CC funktioniert oder ob die dann tot ist weil wenn ich mir den umbau antu dann richtig :-))

    gruß picknicker11

  • hi picknicker11


    vielen Dank für deine Antwort. Denke dass ich den mittleren habe. Mein Vater hat bei seinem e39 touring den grossen, aber ich denke da mir die Reichweitenanzeige nicht aufgefallen ist bei meinem, habe ich den mittleren.

  • Hallo,

    so ganz grob kann man den Unterschied an den Tastenreihen erkennen. Der große hat zwei Tastenreihen eine oben eine unten und nen 4er Block links. Der mittlere hat eine Tastenreihe oben und den 4rer Block links, der kleinste hat eine Tastenreihe oben aber keinen 4rer Block links und dann gibt es noch eine reine check control die hat oben rechts 4 Tasten und links einen 4rer Block. Ich weiß das hört sich jetzt viel an. Ich hab Bilder aus dem Internet gezogen und hab ein Album für Sonstiges beim Admin beantragt, vielleicht bekommen wir das Album dann schieb ich die Bilder hoch und die Erklärung ist dann bißchen einfacher. Zum Compact, meines wissens hat der einen eigenen BC gehabt und die Funktionen waren zum "normalen" unterschiedlicher, aber ich mach mich da noch mal schlau und schick die Info nach, sorry.

  • @Picknicker: Weil der Compakt ein anderes Cockpit hat, als Limo oder Coupe. Viele Leute behaupten, der Compakt hätte das Cockpit des E30, dem ist aber nicht so. Es sieht vielleicht dem Vorgänger-3er ähnlich, ist aber nicht das exakte. Vielleicht finde ich im Netz ja Fotos. Die setze ich hier dann mal rein...

  • Na, schon gefunden:

    Hier seht ihr das Cockpit aus Limo und Coupe. Und jetzt zum Vergleich (ist nicht das beste Foto) das aus dem Compact:

    Was auffällig ist, sind die Mittelamaturen, die sehr denen des e30 ähneln. Ob das jedoch innen e30 passt... Ich glaube nicht, da der Compact ja mindestens bis zur A-Säule baugleich mit der Limo sein soll...
    Aber vielleicht probiert das ja noch einer aus ;)
    Schönen Gruß

    PS: Die Bilder sind übrigens von der Auto-Bild-Homepage aus dem Artikel "BMW 3er (1990-1998) - Ein Preis für zwei Dreier". Die Rechte an den Fotos hat die Auto-Bild, bzw. die auf der Homepage genannten Inhaber (nzI., um die Copyright-Frage zu klären ;) )