(Projekt M52b28) lieber aufwendig revidieren, anstatt einen geb. motor zu verbauen :D

  • Hi Leute,


    obwohl es genug stress im leben gibt, habe ich mir einen 328er cabrio mit motorschaden zugelegt
    die basis war aus meiner sicht einfach zu verlockend


    nach zwei coupes und zwei compacts, sollte es mal eine andere karosserievariante sein.


    Ich komme lieber gleich auf den punkt:


    Der vorbesitzer hat sich verschalten, ich ging von ein paar verbogenen ventilen aus und dachte mir, mal was neues ausprobieren. so viele motorumbauten oder umbauten jeder art schon hinter mir wieso nicht mal einen motor revidieren ?


    also habe ich mir alle Teile zugelegt, bmw war mir zu teuer, deswegen von ebay gleich das komplette kit von elring bestellt.
    Aber soweit ich weiß beliefert erling ja bmw mit den zylinderkopfdichtungen oder hat es einmal ?


    Egal eingekauft habe ich:


    - Zylinderkopfdichtungskit inkl ventildeckeldichtung,ventilschaftdichtungen, krümmerdichtungen, ansaugbrücken dichtungen, zylinderkopfschrauben (zwei sätze weil ich nicht wusste ob ich den graugussblock habe oder nicht denn ich habe noch den metallventildeckel) EUR 149,00


    - Elring Ölwannendichtung EUR 24,70 + versand


    - Satz GLYCO Racing Pleuellager EUR 31,45


    - Kettenführungsschienen unten im kettenkasten da ich die alten beim zylinderkopfdemontieren wegen einem hexenschuss beschädigt habe -.- naja was solls kann nur was gutes heissen. ca 40 euro


    - neue muttern und unterlegscheiben für nockenwellen,zylinderkopfschrauben usw. EUR K.A :(


    - BMW Adapterplatte M50 Ansaugbrücke EUR 17,49 +versand


    - BGS Aussen TORX E-Profil E12x150mm BMW Zylinderkopf Schraube Nuß EUR 8,95 +versand


    - Ventilfederspanner EUR 15,95


    - 42L Öl-Auffangwanne EUR 32,90


    - Hazet Ventileinschleifer EUR 6,67 +versand


    - Dirko HT rot Dichtmasse EUR 9,45


    - Drehmomentschlüssel EUR 19,90 +versand


    - nockenwellen einstellwerkzeug ausgeliehen inkl dorn und vanosrad werkzeug


    - kleinen drehmomentschlüssel ausgeliehen


    - ne garage



    erst mal alles auseinandergebaut( bilder gibts demnächst)
    ich habe einfach von der ansuagbrücke angefangen und mich runter bis zum kettenkasten gearbeitet
    bmw e36 so wirds gemacht müsste ich als pdf noch haben, die pdf bzw das buch hat mir sehr geholfen, das auseinanderbauen geht leicht, macht es langsam bevor ihr mehr beschädigt und dann mehr geld ausgeben müsst


    das zusammenbauen wird da schon schwerer alles muss mit drehmoment angezogen werden überkreuzt und mit drehwinkel usw. also viel arbeit, aber was soll ein mann denn sonst noch zu tun haben als nur ganze zeit F.F.F


    leute ich muss los weiter machen wenn ich heute dazu komme. die tage kommt eine detailiertere beschreibung rein verbesseungen und erläuterungen usw


    MEIN PROBLEM IM MOMENT: es war am ende nur ein verbogenes ventil, aber das extrem, kolben hat abdrücke aber nicht zu schlimme die schleife ich weg, aber leider ist die ventilführung leicht oval und muss gewechselt werden, wer kann mir da helfen viel geld habe ich nicht mehr zur verfügung :)


    und bitte nicht steinigen ich habe sowas noch nie gemacht, das ist mein erstes mal und eine ausbildung habe ich auch nicht in dem bereich gemacht( eigentlich noch garkeine abgeschlossen :D) alles nur aus reinem interesse und als hobby


    ich höre lese gerne wenn ihr verbesserungvorschläge habt oder tipps wie ich es besser machen kann


    gruß


    Yunus

  • hi


    ich kann leider nicht weitermachen, da eine ventilführung erneuert werden muss :(
    beim wechsel der pleullager gucke ich mir die kurbelwelle mal genauer an wenn die was hat kommt evtl meine m54b30 kurbelwelle rein die ich eigentlich für einen m50 block aufheben wollte


    ja die pleullagerschalen gibts echt sehr günstig im moment hab die von glyco genommen hab nur gutes über die gelesen aber naja mal gucken, wird beobachtet wenn sie eingebaut sind


    kann mir jemand einen motorinstantsetzer empfehlen wegen der ovalen ventilführung die erneuert werden muss, ich würde es gerne selber machen aber leider habe ich keine großen ofen zur hand :) und werkzeuge dafür erst garnicht


    ich kenne zwar einen zylinderkopf doc aber muss morgen bei ihm vorbei gucken ob er sich wegen einer führung die mühe macht :(


    soll ich lieber eine fotostory erstellen oder ist das unterforum schon okey im moment ?


    hat jemand interesse an einer m50 brücke hab grad eine günstig gefunden würde sie für 140 weitergeben inkl versand


    bis später :)